Visko Lüfter C 200 Esprit

  • Hey,


    Also das wird warscheinlich die Visco sein, die muss so bei ca. 90° ständig
    mitlaufen, es sei denn du hast das Lüfterrad blockiert und gewartet bis
    95° anliegen, dann funkt es nicht, dann kannst du lange warten bis sich
    die Visco mit einschaltet.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    es sei denn du hast das Lüfterrad blockiert und gewartet bis 95° anliegen, dann funkt es nicht, dann kannst du lange warten bis sich die Visco mit einschaltet.

    Hm, genau das habe ich gemacht. Lüfter blockiert und gewartet bis 95 Grad. Anschließend Zeitung weg und geschaut, was passiert: nix, Lüfter dreht schön im Leerlauf mit, läßt sich aber wieder problemlos mit der Zeitung oder dem kleinen Finger anhalten, Widerstand fast null. Was hab' ich falsch gemacht?


    Gruß Jörg

  • Was Matthias meint, lass den Lüfter ganz normal mitlaufen. Wenn Deine Temparatur jenseits der 95° liegt, dann erst versuchen, den Lüfter anzuhalten. Er sollte, wenn er intakt ist, die Zeitung rasieren. Lässt er sich anhalten, ist die Kupplung respektive der Lüfter defekt. Also, erst mitlaufen lassen und dann versuchen anzuhalten.



    Sven

  • Hey,


    Genau, denn der langsam mitlaufende Lüfter saugt die warme Luft an, wenn er blockiert ist,
    kommt der warme Luftstrom nicht ans Bimetall. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    So, der Viscolüfter ist ausgetauscht. Der war tatsächlich defekt.


    Beim Ausbau der Plastikverkleidung um den Lüfter ist mir aufgefallen, daß die Viscokupplung total verdreckt und verkrustet war - ebenso der Bimetallstreifen. Also habe ich zuerst mal alles mit der Messingdrahtbürste und Bremsenreiniger gesäubert. Keine Besserung. Dann habe ich versucht, die Kupplung zu überlisten indem ich ein Stück Pappe unter den Bimetallstreifen geklemmt habe. Subjektiv war dann der Kraftschluß geringfügig höher, aber mit der Zeitung konnte ich den Lüfter trotzdem anhalten.


    Die neue Viscokupplung kostete im lokalen Autozubehör exakt 100 Euro brutto und konnte (telefonisch bestellt) innerhalb von 2 Stunden geliefert werden. Drin war noch die erste, eine Fichtel und Sachs von 1/1995. Die neue ist ebenfalls eine von F+S (aus 2008 ).


    Der Einbau war tatsächlich recht simpel. Ich habe zwar keine 5...10 Minuten gebraucht wie in der Anleitung beschrieben, sondern ca. 20 Minuten. Das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten habe ich mir der Einfachheit halber beim Mercedes-Händler ausgeliehen und den Lüfter bei denen auf dem Hof eingebaut. Und schon direkt nach dem Einbau gestern (Außentemperatur 32 Grad, Motor war ebenfalls warmgefahren) ein deutlicher Unterschied: geschnetzelte Zeitung, Anhalten des Lüfterrads nicht möglich. Prima!


    Zum Thema Lagerung der Kupplung:


    Der vorbeischauende MB-Werkstattmeister meinte noch "das Ding immer senkrecht stellen, sonst geht's kaputt".


    Beim Teilehandel wird das Ding in einer flachen, rechteckigen Schachtel liegend geliefert. Auf der Originalverpackung ist allerdings ein Pfeil "Top" und aufgedruckt, auf welcher Seite das Ding liegen soll: mit dem Bimetallstreifen nach oben.


    Gruß Jörg

  • Also , habe meinen Viscolüfter heute getestet. Laufen lassen und bei 100 Grad versuchen mit der gerollten Bildzeitung den Lüfter stoppen. Die gerollte Zeitung war vorne total schwarz und der Lüfter lief....und lief. Also ist er in Ordnung. Oder nicht ? will nähmlich in Urlaub. Bitte um kurze Antwort. Danke.

  • Hey,


    Wenn du ihn nicht anhalten konntest, ist die Visco in Ordnung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K