Neue Sommerreifen oder noch nicht? Helft mir bei der Entscheidung :)

  • Reifenalter hin, Reifenalter her.


    Mal meine persönlich Anmerkung zu diesem Thema:
    Es ist ja schon einiges über die Reifen des TE gesagt/geschrieben worden.
    Sicher kann ich einen Reifen bis zur erlaubten/empfohlenen Jahresfrist fahren.
    Ist es aber nicht mit hohem Alter wahrscheinlicher, dass der "alte" Reifen eher zu
    einem u.U. tödlichen Unfall führen kann als ein "frischer/junger" Reifen?
    Wenn jetzt noch weitere "Negativ-" Parameter wie abgeschliffene Flanken,
    reparierter Reifen (Loch), Profiltiefe und weis sonst der Deibel... sich aufzeigen,
    dann sollte sich die Frage nach einem Reifenwechsel erst garnicht stellen.
    Wer sein Leben liebt und es nicht unbedingt auf die Probe stellen will weiß was zu tun ist, oder?

  • Also anhand dessen was du hier über den reifen geschreiben hast, würde ich den Reifen auf jeden fall ersetzten, aber du musst ja nicht 4 neue kaufen.
    2 neue für die VA tuns auch. :thumbup:


    mfg richardt

    • Offizieller Beitrag

    Für alles und jedes gibt man Geld aus ohne Ende , aber an der Sicherheit wird gespart , sorry - ist mit unverständlich und nicht nachvollziehbar !!


    Doch, das ist leider im ganzen Leben so. Die Sicherheit ist nur ein Aspekt unter vielen, und jeder gewichtet anders. Das geht schon bei der Wahl der Reisegeschwindigkeit los: je langsamer, desto sicherer und sparsamer, aber desto länger der Weg und (bei vielen) desto größer der "Langeweilefaktor"...


    Gruß Jörg

  • Nur kurz, weil ich vom Handy tippe und das unbequem ist:


    Nur der schlechte Reifen (VA, rechts) ist von 2001. Der linke VA ist von 2005, die an der HA von 2007. Alle haben ca. 4 mm Profil. Neue werd ich gleich morgen kaufen, die frage ist nur: alle oder nur 2? Wenn ja, die neuen auf die HA, oder? Und machen 2 überhaupt Sinn? Ich Stelle mir das komisch vor, auf einer Achse total griffige reifen zu haben und die andere Achse ist so naja...


    Und wenn ich doch alle Tausche, bringen mir die beiden guten noch was bei eBay? Wahrscheinlich nicht, aber ich frag trotzdem mal hier...

  • Hi,


    Eine Achse langt! Die beiden von 2007 kannst du problemlos weiterfahren. Theoretisch wäre auch der andere noch ok, aber eigentlich sollte man schon pro Achse komplett tauschen. Das wirkliche Problem mit dem schlechten Reifen war imho auch nicht unbedingt nur das Alter sondern viel mehr die Beschädigungen und der Zustand. Wenn sogar der Reifenrahmen schon so mitgenommen ist wie du es beschrieben hast, dann hätte selbst ich gewechselt. Und ich bin da sonst nicht sooo zimperlich sondern fahre dann halt einfach nicht im Grenzbereich.


    Und, ja: Die neuen auf die HA. Die besseren sollten beim Benz hinten sein.


    Merken wirst du eher keinen Unterschied. Griffig sind deine jetzigen Reifen auch. Nur eben nicht unbedingt in allen Extremsituationen. Mach dir nicht weiter Gedanken drüber: 4mm Profil sind mehr als genug und nicht umsonst gib es eine gesetzliche Grenze von 1,6 mm. Wurde ja alles schon besprochen.


    Gruß, Uli

  • Moin,


    was hast du denn für Reifendaten, wenn ich fragen darf. Weil hab hier noch zwei Pirelli P7 vom letzten Jahr und netmal 2000 KM gefahren rumliegen, welche ich günstig abgeben könnte^^
    Hatte mir die vor meinen 17 Zoll 225ern geholt.
    Wenn de willst einfach PM an mich.


    Schöne Grüße
    Timm


    Aso PS: Sin 195/65R15 91V

  • Also laut Bild in der Signatur würde ich mal drauf tippen, das es 205/55R16er Bereifung ist. Weil die Flanke für einen 65er Querschnitt zu klein ist und für einen 45er zu groß :whistling:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,


    stimmt schaut so aus, das Bild hab ich ganz "übersehen"^^
    Schade eigentlich, sind noch fast neuwertig die Teile.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Danke noch mal euch allen! Badboy hat recht, gut geschätzt, sind 205er ;)


    ich werd das jetzt wohl so machen, dass ich zwei neue Kauf. Aber wirklich auf die HA? Man sagt ja immer, gute reifen auf die HA, aber das gilt doch für fronttriebler? Oder ist es beim Benz genauso gültig?

  • Jo is wohl die beste Entscheidung gerade, wenn de noch so paar länegre Fahrten vor dir hast wär es doch sehr ärgerlich und evtl. auch gefährlich, wenn da was wegen den Reifen passiert.
    Also mir wurde bei meinem, auch von mehreren Seiten, immer gesagt, die guten Reifen auf die Hinterachse.
    Aber denke du lässt die doch eh vom Fachunternehmen aufziehen, die werden dir wohl die beste Auskunft geben können^^


    Schöne Grüße
    Timm