Weißer Ölschlamm im Öldeckel bei C280-V6 - Mögliche Ursache?

  • Hallo allerseits


    habe bei meinem C280 im Öldeckel weißen Ölschlamm festgestellt. Da hätte ich normalerweise spontan den Verdacht, daß die Kopfdichtung defekt ist und daher Wasser in das Öl kommt (was bei mir mäßige Begeisterung auslösen würde :huh: )


    Nun gibt es aber NULL weitere Symptome, welche diese Annahme unterstützen würden.
    Kühlflüssigkeit wird kein Stück weniger, es ist auch kein Öl in der Kühlflüssigkeit.
    Das Öl wird auch nicht mehr, sondern weniger, sprich der Wagen hat einen normalen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 10.000 KM, es ist auch keine Bläschenbildung bei heißem Öl feststellbar.


    Also was könnte noch an Ursachen für diesen weißen Ölschlamm in Frage kommen?
    Könnte da zum Beispiel auch Kondensatbildung in Betracht kommen, da ich leider recht viel Kurzstrecken bis 15 km fahre und das Öl daher selten richtig heiß wird?


    Werde auf jeden Fall nächste Woche erst mal einen Ölwechsel machen und schauen, wie sich das dann entwickelt, ist eh grad fällig.


    Danke vorab für Eure Infos


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hm, vielleicht fährst du das falsche Öl, oder nur Kurzstrecke, oder nur in der Stadt, in den meisten Fällen ist es schon mit hochwertigem Öl beseitigt. ;)


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hatte das bei meinem Ford Ranger auch (sogar an der Spitze des Ölmesstabes).
    Hab mich damals auch beinahe verrückt gemacht, war aber nix.
    Kurzstreckenverkehr und die kalte Jahreszeit.


    Bei unserer A-Klasse rostet sogar der Ölmesstab wegen Kondenswasser.

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 17.02.2007 19:52 Uhr:
    Hm, vielleicht fährst du das falsche Öl, oder nur Kurzstrecke, oder nur in der Stadt, in den meisten Fällen ist es schon mit hochwertigem Öl beseitigt. ;)


    Mfg. Matthias


    Moin Matthias und Atze


    danke für Eure Hinweise, also deutet alles auf zu viel Kurzstrecke und Kondensat hin, das beruhigt. Dann sollte ich vielleicht mal das Intervall etwas verkürzen


    So drei bis vier mal im Monat bekommt er schon ein wenig Auslauf, so zweimal 60-70 km am Stück ;)


    Das mit dem Öl könnte aber schon sein, ist zur Zeit ein Öl drauf, welches ich zumindest vorher nie hatte, ein Fuchs 5W40. Normal hat Fuchs aber eigentlich keinen schlechten Ruf, hat mein Schrauber als Faßware da und hat die entsprechenden Mercedes-Freigaben.
    Werde aber beim anstehenden Wechsel wieder auf das Valvoline 5W40 gehen, mit dem ich bisher immer gute Erfahrungen habe, liegt schon im Kofferraum.
    Als ich den Wagen übernommen habe, war da zwar ein billiges 15W40 drauf, weil der Vorbesitzer im Angesicht des bevorstehenden Verkaufes den letzten Wechsel wohl eher lustlos gemacht hat, aber das war eigentlich für Nachwirkungen zu kurz drin (5 Tkm), habe sofort nach dem Kauf den Wechsel machen lassen. Vorher hatte der Wagen auch immer 5W40 bekommen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Zitat

    stylopath schrieb am 17.02.2007 23:28 Uhr:
    ja, ist auf jeden fall die kurzstreckerei :D einfach mal den motor richtig schön warm fahren (100KM oder so am stück, am besten auf der bahn mit schön konstanten 120km/h oder so)


    grüßle


    Hallo,


    ich hab das auch einmal, zwar nicht beim Benz, aber dafuer bei unserem Peugeot 106 XN 1.0l bemerkt. Nach langer Fahrt, wars auch schon wieder weg. Im Reparaturbuch steht dazu: "... Bei Kurzstrecken die Oelwechselintervalle auf 4000km verkuerzen. Nur bei jedem zweiten Wechsel den Oel-Filter wechseln!". Kondenswasser scheint schon nicht nett zu sein ;)


    graetz23 8|


    P.S. das mit dem Oel-Filter jedes zweite Mal kann ich aber auch nicht so richtig deuten, vielleicht Kosten ... :huh:

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Der weisse Schleim (Kondensate) ist völlig normal im Winter. Er bildet sich eigentlich bei jedem Motor (ob neu oder alt), meißt am Öldeckel, da dieses die kälteste Stelle im Motor ist. Da die Öffnung in der Regel etwas verwinkelt sitzt, wird der Schleim auch nicht von umherspritzenden Öl abgewaschen. Oft hilft, wie schon erwähnt, eine längere Fahrt un der Dreck verdampft.
    Bei falsch konstruierten Motorentlüftungen können diese Rückstände im Winter dort gefrieren und die Entlüftung verstopfen. Der sich zwangsläufig bildende Überdruck im Motorgehäuse baut sich über die Peilstaböffnung ab. Dabei wird dort innerhalb weniger Sekunden das gesamte Motoröl herausgedrückt. Der Motor ist dann hin. Bevorzugte Kandidaten hierfür sind einige Motorkonstruktionen von VW, Citroen und auch bei der A-Klasse habe ich schon davon gehört. Voraussetzung hierfür ist aber permanenter Betrieb mit unterkühlten Motor bzw. überaltertes Öl

  • Sagen wir mal so, bei den V6 motoren hast du den fast immer, weil der Deckel recht hoch liegt und der Kunstoffhals schlecht wärme leitet und da schlägt sich der Schleim selbst im Sommer nierder... Nix wildes :D

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Hallo


    danke allerseits noch mal für die Antworten, dann bin ich ja beruhigt :)
    Kannte das nur vom Vorgänger-300E nicht, da war trotz gleicher Strecken weißer Ölschlamm nicht feststellbar.


    Viele grüße


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand