Rubbelnde Bremsen - Abdrehen lassen ??

  • Hi,


    bin neu hier und muss erst mal die Ersteller der Seite hier loben - super Website, man findet alles.


    Zu meinem Problem, meine Bremsen rubbeln schon seit ca 3 Monaten. Ich richte sie demnächst.


    Jetzt habe ich in der Ausgabe der AutoBild gelesen, dass man seine Bremsen abdrehen lassen kann, d.h. dass 15 hundertstel Millimeter abgetragen werden und dass viel preisgünstiger ist.


    Was haltet ihr davon ??


    PS: Falls ich neue Bremsen brauche, kennt jemand Sandtler ?? Falls ja, sind die Bremsscheiben gut ?? Ich würde mir dann gelochte holen.


    Gruß HeikoCool

  • Melde dich mal bei "Maho110" und frag den mal, wie viel die beim Ihm kosten ;). Bevor Ich sie abdrehen lassen würde, würde Ich neue drauf machen.

  • Hi,
    ob abdrehen so viel günstiger ist, stell ich jetzt mal dahin..kommt ja auch drauf an, wie weit die Bremsscheibe schon runter ist.


    Ich würde aber nicht ausschließen, dass der Fehler woanders liegt.
    Abnehmen musst du sie ja so oder so, dann glaich mal die Radnabe ordentlich säubern und es sollte besser werden.


    mfg Raphi

  • Naja, kommt drauf an, was du unter VIEL günstiger verstehst. Abdrehen kostet in einer Fachwerkstatt mind. die Hälfte von neuen Scheiben. Wenn ich mir überlege, dass zwei neue Bremsscheiben (z.B. ATE) bei ca. 25-30€ / Stk. liegen, würde ich nicht lange überlegen. Zumal das Abdrehen von Bremsscheiben knapp doppelt so viel Zeit in Anspruch nimmt wie der Einbau eben dieser, womit sicherlich eine höhere Arbeitszeit zu zahlen ist...
    Einzig und allein bei Scheiben mit weniger als 5000km Fahrleistung könnte man es sich überlegen. Aber Sattel, Sattelhalter usw. müssen sowieso ab, von daher würde ich nicht lange überlegen...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Wenn man eine eigene Drehbank hat oder Beziehungen, kostet das abdrehen garnichts, wenn man keine hat und auch keine Beziehungen sollte mans bleiben lassen. ;)
    Neue Scheiben sind sowieso vernünftiger und außerdem gibts ja auch ne Mindeststärke bei den Bremsscheiben.



    mfg

  • Hey zusammen,


    was wäre wenn:
    Man einen dicken grat aussen an der Bremsscheibe hat und nur diesen abdreht (scheibe flattert noch nicht, aber ist schon unter dem Mindestmaß).
    Was würde passieren? Ich denke man sollte es nicht übertreiben aber einen Satz Klötze könnte man vielleicht noch fahren oder? (Natürlich sollte man nicht 2mm unter dem Mindestmaß sein!)
    Oder geht das dann ganz schnell, dass einem die Scheibe abbricht? Weil das stell ich mir sehr unwahrscheinlich vor ... geht wohl eher darum, dass man in Extremsituationen keine Gefahr läuft, schätze ich.


    Gruß
    Martin (der das natürlich nicht vorhat sondern nur interessehalber fragt)