Elektr. anklappbare Spiegel sind nicht eingerastet aber Sicherung knallt ständig durch!!!!!

  • Hallo!


    Ich habe jetzt hier gesucht aber nix passendes gefunden! Also mein problem ist folgendes


    als ich gestern am Parkplatz von Media Markt mein Auto geparkt hab habe ich die Spiegel ran geklappt!


    als ich dann wieder los fahren wollte und die Spiegel hab aufklappen lassen sind die beide nicht ganz eingerastet und die Sicherung hat geknallt! Habe jetzt 2 neue Sicherungen versucht aber sobald die Zündung an geht knallen die durch!


    Auf diesem Sicherungs steckplatz ist auch das Rückfahrlicht mit angeschlossen also hab ich die Birnen ausgebaut! Desweiteren habe ich in der Mittelkonsole die Stecker von der verstellung sowie den Stecker von anklappung abgemacht aber das Problem bleibt bestehen!


    Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann! Ich sage schonmal Danke im voraus!!!!



    LG vollasitoni

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Du hast irgendwo einen Kurzschluss, wie Du vermutlich schon weißt ;) Da es beim ausklappen der Spiegel passierte liegt Nahe dass der Fehler hier irgendwo liegt, aber es gibt auch ziemlich blöde Zufälle. Glühlampen rausnehmen und Schalter abklemmen bringt jedenfalls gar nichts, denn wenn ein Kurzschluss in einer Leitung vorliegt, fliegt dann trotzdem die Sicherung raus.


    Leider kann man aus der Ferne auch schon nicht mehr sagen. Da die Sicherung fliegen geht sobald Du die Zündung einschaltest, kommen eigentlich nur die Kabel in Frage, die von der Sicherung zu den Systemen gehen. Die Leitungen in den Spiegeln würde ich ausschließen, dass diese nur dann Strom führen wenn man den Schalter drückt. Ist der Schalter nicht gedrückt, kann man die Leitungen aneinander halten und nichts passiert.
    Ich glaube, dass der Fehler irgendwo direkt im Sicherungskasten liegt. Hier würde ich jedenfalls mit der Suche anfangen.


    MfG
    Daniel


    P.S.: Mehr Ausrufezeichen bringen auch nicht mehr Antworten

  • Hi
    ich halte den Übergang der Kabel von der Karosserie in die Tür für eine mögliche Störungsstelle. Möglicherweise führt die Bewegung beim Öffnen und Schließen der Tür zur Beschädigung der Kabelisolation und damit zum Kurzschluss.
    MfG Ljuda

  • Hi, ich halte den Übergang der Kabel von der Karosserie in die Tür für eine mögliche Störungsstelle.
    Möglicherweise führt die Bewegung beim Öffnen und Schließen der Tür zur Beschädigung der Kabelisolation und damit zum Kurzschluss.


    mit dem lesen hast du es anscheinend nicht so,
    sonst hättest du es auch verstanden was dani schon geschrieben hatte


    Die Leitungen in den Spiegeln würde ich ausschließen, dass diese nur dann Strom führen wenn man den Schalter drückt.
    Ist der Schalter nicht gedrückt, kann man die Leitungen aneinander halten und nichts passiert.


    denn es gehen für die elektr. Anklappfunktion nur ein grünes und ein gelbes Kabel in die Tür zum Spiegel
    die kann man blank aneinanderlegen, da passiert rein gar NICHTS solang da kein Strom draufkommt
    und der kommt wie Dani schon richtig anmerkte erst wenn man den Schalter drückt!


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • @ nicod
    die Sicherung kommt sobald er die Zündung einschaltet und nicht wenn er den Schalter drückt. Und Spannung und Strom sollte man auch unterscheiden. MfG

  • Hi


    also ich würde auch vorgehen so wie nicod schreibt, da ich auch meine das es beim Türübergangsstück bzw. Gelenkstück Spiegel zu einer Beschädigung des Kabels ( Spiegelheizung ) gekommen ist und der Fehler erst bei Bewegung des Spiegels aufgetreten ist.


    Natürlich ist es auch möglich so wie Daniel schrieb, das die Beschädigung bei der Zuleitung zu den Schaltern liegt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hey,
    Ich hatte leider das selbe Problem....musste einen neuen Kabelsatz kaufen!!


    Es blöde ist nur, die Sicherung ist mit den Rüchfahrlichter gekoppelt.....^^

  • @ nicod
    die Sicherung kommt sobald er die Zündung einschaltet und nicht wenn er den Schalter drückt. Und Spannung und Strom sollte man auch unterscheiden. MfG


    nochmals zum mitschreiben und verstehen
    wenn der Schalter NICHT betätigt wird, wird auch kein Strom auf die Spiegel weitergeleitet
    der Fehler beim Threadstarter wird an der Leitung vom Sicherungskasten zum Schalter zu finden sein


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hallo

    nochmals zum mitschreiben und verstehen
    wenn der Schalter NICHT betätigt wird, wird auch kein Strom auf die Spiegel weitergeleitet
    MfG Nico



    funktioniert deine Spiegelheizung erst nach Schalterbetätigung????


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • funktioniert deine Spiegelheizung erst nach Schalterbetätigung????


    ?( das sind 2 getrennte Stromkreise
    Spiegelverstellung mit Spiegelheizung sind getrennt von der Anklappfunktion


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank