Scheibenwischermotor defekt

  • Hallo Freunde!


    Hab da ein problem mit meinem Scheibenwischer bzw jetzt mit dem Wischermotor der nämlich kapput ist....
    Ist schon der 2te den ich jetzt bestellt habe und einbauen werde.


    Problem: Es regnete ich unterwegs von einer Hochzeit nachhause Scheibenwischer wird langsamer und langsamer bis er schlieslich in der mitte stehen bleibt.
    Motor ausgebaut angeschaut sind die Zahnräder direkt vom Motor (Plastik) abgerissen durchgebrochen.


    Was ich vermute ist das die Stange an dem sich der Wischer auf und ab bewegt nicht gut geschmiert war. Gut. Mit Silikonspray eingesprüht , siehe da er bewegt sich wieder besser, wie geschmiert eben... :)


    Und ein halbes Jahr später wieder der gleiche mist. Kann doch nicht jedes halbe Jahr die besagte Stange schmieren etc...???


    Wer kennt das problem?
    Was ist zu tun??

  • Ähnlichs Problem hatte ich auch mal. Hab es aber repariert bevor der Motor kaput ging.
    Haber allerdings Fezz genommen und kein Spray. Funktioniert jetzt schon 2 Jahre

    vor vielen Jahren hab ich so Typen wie mich als "alter Sack" bezeichnet :)

  • Ähnlichs Problem hatte ich auch mal. Hab es aber repariert bevor der Motor kaput ging.
    Haber allerdings Fezz genommen und kein Spray. Funktioniert jetzt schon 2 Jahre

    Hey,


    Genauso sieht es aus, am besten ist ganz normales Fett, vergiss das ganze
    mit Wd 40 und andere Waschbenzin mit Öl Mischungen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Extrem wichtig ist übrigens, sofort zu reagieren! Sobald du merkst, dass der Wischer auf seinem Weg leicht hängen bleibt, schnellstmöglich (am besten sofort) den Wischer ausschalten und die Hubstange fetten! Das verlängert die Lebensdauer des Plastikgetriebes enorm.

  • Aja! Hubstange so heist das teil!!!!
    Sofort zu regieren ist nicht einfach wenn es wie aus Eimern regnet...
    Habe aber jetzt beim einbauen bemerkt das einfach nur die Schraubenmutter sich gelokert hat und somit der Motor leer duchdreht! Gibts da nen trick?

  • Gibts da nen trick?


    Ja, beide Gewinde reinigen, d.h fettfrei, und dann mit Schraubensicherung anziehen.
    Mittlere Schraubensicherung reicht.
    Im Sc hrauberalltag wird das auch Loctite genannt.
    Viele Grüße
    Stefan