Spaßaktion Taxiumbau möglich?

  • Hi Leute, ich wollte mir für meinen 202er ein solches Taxi- Dachzeichen als Gag kaufen und damit rumfahren. Ist dies Gesetzeswíedrig oder muss man auf bestimmte Sachen achten? zb. Anstatt "Taxi" entweder "Daxi" oder "Täxi" draufschreiben? Hat da irgendwer Ahnung von? Hab im Internet auch so nix gefunden.


    Nochmal: Es soll nur einen Gagaktion werden. Ich will damit keinerlei Leute mitnehmen geschweige ein Taxiunternehmen aufbauen. :D



    Greetz Flo

  • Hallo,


    nach kurzer Suche bei Google bin ich unter anderem auf diese Aussage gestoßen (Zitat aus dem Forum http://www.doppel-wobber.de/ :(


    Hier die Antwort von DEKRA:


    Sehr geehrter Herr [...],
    zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Taxi-Zeichen ist nur zulässig für als Taxi zugelassene Fahrzeuge, die der BOKraft §42 (1) (Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr) entsprechen.
    Für Privatfahrzeuge ist die Nutzung eines Taxischildes nicht zulässig.


    es darf keinesfalls die Gefahr einer Verwechslung mit einem Taxischild bestehen, sonst droht Ihnen garantiert Ärger mit den Behörden. Ich kann Ihnen nur davon abraten, ein Taxischild, oder etwas was damit verwechselt werden kann, auf Ihrem Fahrzeug zu montieren.
    Mit freundlichen Grüßen


    Soweit war auch mein Wissensstand, ist mir die Idee auch schon gekommen...


    mfg Thomas

  • Ich habe mich sowas auch schon gefragt, aber nicht weil ich mir so ein Taxi Schild besorgen wollte. Hier bei uns fährt ein Elfenbeinfarbener Golf I rum, dieser hat solch ein Taxi Schild montiert. Allerdings hat der jedesmal nur ein Kurzzeitkennzeichen (keine rote Nummer) und durch den Schriftzug "taxi" geht ein roter Balken, wie beim einem Ortsausgangsschild!


    Vieleicht hat der Typ sich aber auch gar keine Gedanken gemacht!?

  • Hatte mir schon zu 190er Zeiten nen Schild über Ebay geholt und hab auch mal mit meinem C Fotos gemacht :)
    Ist schon witzig mit so einem Schild aber bei nem Benz brauch man das noch nicht mal das Schild um das sie das Auto mit nem Taxi verwechseln :S
    Hatte mit meinem 190er in Silber, tiefer, 15zoll zender Felgen und so vorher 2mal das vergnügen das jemand plötzlich eingestiegen ist und dachte nen Taxi erwischt zu haben 8| und gefahren werden wollten.
    Jedesmal Abends und dann z.B. das eine mal vor nem Einkaufscenter gestanden mit Freundin und wollten grad los als ne ältere Frau plötzlich eingestiegen ist direktg neben die Bassrolle mit 46er Sub die damals dort platziert war und nachhaus gefahren werden wollte. Erst nachedem wir uns doof angeschaut hatten und sie darauf hingewiesen hatten das es kein Taxi sei hat sie es begriffen :S :whistling: :crazy:
    Das andere mal war es nen Typ der schon was intus hatte.
    Mit meinem C hatte ich es mal das sich nen Betrunkener der an ner Bushaltestelle saß sich reingesetzt hatte nachdem vor der Haltestelle geparkt hatte und ausgestiegen bin.
    Der hatte es zwar nicht grad als Taxi verwechselt und war einfach nur extrem Blau und wollte nachhaus aber hatte mich dann Tierisch geärgert das sich die Türen zwar veriegeln beim Losfahren aber dummerweise alle Aufgehen wenn du Austeigen willst und der sich dann reinsetzt wenn du grad ausgestiegen bist :cursing:
    Geht das Programmiertechnisch nicht das nur die Tür entriegelt wird wo auch einer austeigt?????? Hatte glaube ich auch sowas mal gelesen?

  • Ein Bekannter von mir fährt einen wunderschönen 124-er Coupe in hellelfenbein. :)
    Ist noch pre-mopf, also mit gelben Blinkleuchten, innen dunkelbraun, und in 1A Zustand. Schaut echt geil aus in der Taxifarbe :D
    Wurde gar nich umlackiert, sondern neu so bestellt (gehörte einer alten Dame). Schaut nebenbei sogar gut aus...

  • Zitat


    it meinem C hatte ich es mal das sich nen Betrunkener der an ner Bushaltestelle saß sich reingesetzt hatte nachdem vor der Haltestelle geparkt hatte und ausgestiegen bin.
    Der hatte es zwar nicht grad als Taxi verwechselt und war einfach nur extrem Blau und wollte nachhaus aber hatte mich dann Tierisch geärgert das sich die Türen zwar veriegeln beim Losfahren aber dummerweise alle Aufgehen wenn du Austeigen willst und der sich dann reinsetzt wenn du grad ausgestiegen bist :cursing:
    Geht das Programmiertechnisch nicht das nur die Tür entriegelt wird wo auch einer austeigt?????? Hatte glaube ich auch sowas mal gelesen?


    Also bei meinem C ist es anders. Drück ich einmal auf der FB -"aufmachen" und ich fahre dann los und ich steige aus, geht auch nur diese T+r auf. Drücke ich vorher 2x "aufmachen" gehen bei mir alle Türen auf . Nachdem sie bei der Fahrt wieder zugehen und ich erneut stehen bleibe und meine Tür aufmache gehen alle auf.