Anzeige für Kühlmittelstand geht manchmal an!

  • Hallo!
    Das Problem hab ich auch schon gehabt, es gibt 2 Systeme.
    1.Ein Kühlsystem mit Viskoselüfter.
    2.Ein Kühlsystem mit Elektrischem Lüfter.
    Beim lezteren wird sich in kürze dein Steuergerät für den Elektischen Lüfter verabschieden.
    Dieser sitzt vorne links unterm Scheinwerfer im Radkasten und kostet ca. 140€.
    Die Kontrollleuchte Kühlwasserstand ist bei dem zweiten System auch für die Überwachung der Elektrik da.
    Bei manchen Wagen läuft dann der Lüfter ständig, oder die Kontrolllampe leuchtet und der Lüfter steht still.
    Mit viel Glück ist auch nur der Kühlmittelstandsfühler defekt,
    glaub ich aber nicht.
    Gruß Hülsi.

  • @ klaus wg:


    ich denke auch nicht, dass es daran liegen wird, aber man weiß ja nie...



    @ Hülsi.:


    Kühlsystem mit elektischem Lüfter? Meinst du die elektrischen Lüfter, die ganz vorne sitzten, also gleich hintern Kühlergrill? Die sind doch für die Klimaanlage und nicht für das Kühlsystem des Motors. Oder gibt's noch irgendwo elektrische Lüfter von denen ich nichts weiß?

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Ich meine den Lüfter der in Fahrtrichtung hinter dem Kühler sitzt.
    Bei mir ist auch nur ein Lüfter verbaut trotz Klimaanlage, könnte natürlich sein das bei dieser Version ein gesondertes Steuergerät verbaut ist.
    Wir haben zwei s 202 bei uns in der Familie und die haben beide diese System ( nur einen Lüfter ).
    220 cdi 05`00
    180 08`97
    Mein Arbeitskollege fährt einen w 202 c180 05`99 und hatte die gleichen Merkmale ( mal leuchtende Kühlwasserkontrollleuchte , einen Lüfter) und nach dem Austausch des Steuergerätes war alles wieder normal.
    Auch bei Mercedes bekamen wir sofort nach Beschreibung der leuchtenden Kontrollleuchte diese Diagnose.

  • Es handelt sich aber hier um einen 94er C180. :huh:


    Hast du einen separaten Ausgleichsbehälter oder ist er im Kühler.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich hab das selbe Problem, je schneller ich gasgebe, desto länger bleibt bei mir das lämpchen an... komische sache!

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Zitat

    Hülsi. schrieb am 07.01.2007 19:14 Uhr:
    Hallo Matthias !
    Alle genannten Fahrzeuge haben einen separaten Ausgleichsbehälter.
    Gruß Jörg


    Stimmt, ich habe ja auch gefragt ob er im Kühler ist oder getrennt mit Verbindungsschlauch ausserhalb, diese 2 Versionen sind bei der C-Klasse verbaut.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • bei mir ist der ausgleichbehälter direkt am kühler...


    meine klimaanlage wurde nachträglich eingebaut. nun ist die frage, ob ich bei einer fehlfunktion der elektrischen lüfter, die ja nur für die klimaanlage da sind, auch eine warnung im KI bekomme... kann ich mir nicht so recht vorstellen...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz