Beiträge von Hülsi.

    Hallo!
    Wieviel Hubraum hat euer CDI ?
    Ich fahre einen 220 CDI T Bj. 05.00 und im Fahrzeugschein ist 2148 ccm eingetragen, aber in allen Unterlagen (Prospekte, Betriebsanleitung usw.) zu diesem Wagen/ Motor ist 2151 ccm angegeben.


    Gruß Hülsi.

    Hallo!
    Tausch die Steuergeräte untereinander mal aus, wenn dann links das gleiche Problem entsteht und rechts alles wieder normal ist, kann es nur am Steuergerät liegen.
    Stecker und Steuergerät sind rechts und links gleich.
    Gruß Hülsi.

    hast du in Fahrtrichtung gesehen hinterm Kühler einen Elektr.Lüfter oder wird er mit einem Keilriemen angetrieben.
    Bei Keilriemenantrieb wird kein Steuergerät vorhanden sein, dann könnte ich mir vorstellen das der Kühlmittelstandsfühler sein Geist aufgibt.
    Bei deinen nachträglich verbauten Lüftern für die Klimaanlage (vor dem Kühler) ist bestimmt ein eigener Stromkreis vorhanden.

    Hallo Sofl !
    Das Problem Zuheizer habe ich hinter mir, das gute Teil wollte wegen defekter Glühkerze nicht mehr starten,bei Mercedes gibt es leider keine Ersatzteile für den Zuheizer (nur komplett), doch beim Boschdienst gab es zum Glück Einzelteile.
    Eine Umrüstung von Zuheizer auf Standheizung habe ich mir selber zusammen gelötet.
    Bis auf Rost ( GRANTIE ) und Defekten Steuergerät für die Xenon Scheinwerfer 266€ bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

    Ich meine den Lüfter der in Fahrtrichtung hinter dem Kühler sitzt.
    Bei mir ist auch nur ein Lüfter verbaut trotz Klimaanlage, könnte natürlich sein das bei dieser Version ein gesondertes Steuergerät verbaut ist.
    Wir haben zwei s 202 bei uns in der Familie und die haben beide diese System ( nur einen Lüfter ).
    220 cdi 05`00
    180 08`97
    Mein Arbeitskollege fährt einen w 202 c180 05`99 und hatte die gleichen Merkmale ( mal leuchtende Kühlwasserkontrollleuchte , einen Lüfter) und nach dem Austausch des Steuergerätes war alles wieder normal.
    Auch bei Mercedes bekamen wir sofort nach Beschreibung der leuchtenden Kontrollleuchte diese Diagnose.

    Hallo!
    Das Problem hab ich auch schon gehabt, es gibt 2 Systeme.
    1.Ein Kühlsystem mit Viskoselüfter.
    2.Ein Kühlsystem mit Elektrischem Lüfter.
    Beim lezteren wird sich in kürze dein Steuergerät für den Elektischen Lüfter verabschieden.
    Dieser sitzt vorne links unterm Scheinwerfer im Radkasten und kostet ca. 140€.
    Die Kontrollleuchte Kühlwasserstand ist bei dem zweiten System auch für die Überwachung der Elektrik da.
    Bei manchen Wagen läuft dann der Lüfter ständig, oder die Kontrolllampe leuchtet und der Lüfter steht still.
    Mit viel Glück ist auch nur der Kühlmittelstandsfühler defekt,
    glaub ich aber nicht.
    Gruß Hülsi.

    Hallo. zum Thema Chip-Tuning, mein 220 CDI habe ich seit ca. 10 Tkm mit einem Chip bestückt und bin sehr zufrieden damit.
    Der Motor spricht untenrum ca.150 Umdrehungen früher an und zieht dann den gesamten Drezahlbereich bis Anschlag ohne Leistungsabfall durch, aber den oberen Drehzahlbereich braucht man selten, das eigentlich schöne daran ist den Wagen schaltfauler fahrenzukönnen.
    Der Spritverbrauch liegt bei normaler zügigen Fahrweise von 6,8 bis 8 ltr. Ich habe einen Chip von der Fa. http://www.amh-booster.de http://www.amh-booster.de verbaut
    Gruß Hülsi.

    Hallo!
    Wollte mich hiermit gleich vorstellen. Ich fahre einen 220 cdi Kombi Bj. 05.00 Sport mit 148 Tkm, wie hier im Forum unter Motortemperatur beschrieben haben manche cdi`s nur eine Betriebstemperatur von ca. 70 Grad, dieses Problem hatte mein Wagen auch, :S trotz laufenden Zuheizer und Aussentemperaturen von ca. 5 Grad und wärmer hat der Wagen die 70 Grad selten überschritten. Doch durch den Austausch des Thermostats hat der Motor gleichbleibend 80 Grad ( sogar ohne Zuheizer ). :D
    Für das orginale Ersatzteil ( Thermostat mit Gehäuse, Dichtung und Temperaturfühler Ersatzteil Nr. MA611 200 0015 ) habe ich bei Mercedes 24.90€ bezahlt.
    Gruß Hülsi.