Hallo,
gestern nach dem überragenden Sieg der Deutschen und dem darauf folgenden Autokorso mit bald 30 Minütigem Stau in der Innenstadt, schau ich ins Kombiinstrument und stell
mit erschrecken einen extremem Temperaturanstieg fest, dabei ist die Gradanzeige zwischendurch mal über die 120° geklettert und ich hab auch irgendwie nen ziemlichen Leistungsverlust gespührt.
Ich glaub ja nicht, dass selbst bei ständigem Stop and Go, wie er in so einem Korso üblich ist, die Temperatur auf den oben erwähnten Wert steigen darf?
Selbst im normalen Betrieb ist mir die letzte Zeit ein ziemlich schneller und hoher Anstieg der Temperatur aufgefallen, teils auf 90°-100°, was man zwar auch auf die mittlerweile
sommerlichen Temperaturen zurückführen kann, aber mirs trotzdem so vor kommt, als wär die ganze Sache letztes Jahr, gerade nach dem Wechsel der Wasserpumpe, nie so hoch gestiegen.
Hab jetzt schon einige Threads durchforstet bei dennen diverse Lösungansätze beschrieben wurden, will jetzt bald eh Öl und Zündkerzen neu machen, im Zuge dessen auch gleich mal den
Kühler ausbauen und ordentlich mit Essigessenz durchspühlen und über Nacht einwirken lassen, die komplette Kühlflüssigkeit mal tauschen, das Thermostat gleich dazu neu machen und
die Viscokupplung wechseln, Wasserpumpe ist ja gerade mal nen Jahr alt, also denk ich dass die so bleiben kann wie sie ist.
Meint ihr, dass die Maßnahmen zu einem Erfolg führen könnten, oder die Sache vielleicht auf andere Dinge, gerade die schwitzende Zylnderkopfdichtung zurückzuführen sind? :X
Ist zwar noch nicht sehr schlimm, minimal ganz vorne am Motorblock, aber man weiß ja nie wies innen drin aussieht, überprüf zwar regelmäßig das Öl und das Wasser, auf evtl.
Vermischungen mit dem jeweils anderen, ist mir aber bis jetzt noch nix aufgefallen.
Schöne Grüße
Timm