Hitzeproblem

  • Hallo,


    gestern nach dem überragenden Sieg der Deutschen und dem darauf folgenden Autokorso mit bald 30 Minütigem Stau in der Innenstadt, schau ich ins Kombiinstrument und stell
    mit erschrecken einen extremem Temperaturanstieg fest, dabei ist die Gradanzeige zwischendurch mal über die 120° geklettert und ich hab auch irgendwie nen ziemlichen Leistungsverlust gespührt.
    Ich glaub ja nicht, dass selbst bei ständigem Stop and Go, wie er in so einem Korso üblich ist, die Temperatur auf den oben erwähnten Wert steigen darf?
    Selbst im normalen Betrieb ist mir die letzte Zeit ein ziemlich schneller und hoher Anstieg der Temperatur aufgefallen, teils auf 90°-100°, was man zwar auch auf die mittlerweile
    sommerlichen Temperaturen zurückführen kann, aber mirs trotzdem so vor kommt, als wär die ganze Sache letztes Jahr, gerade nach dem Wechsel der Wasserpumpe, nie so hoch gestiegen.


    Hab jetzt schon einige Threads durchforstet bei dennen diverse Lösungansätze beschrieben wurden, will jetzt bald eh Öl und Zündkerzen neu machen, im Zuge dessen auch gleich mal den
    Kühler ausbauen und ordentlich mit Essigessenz durchspühlen und über Nacht einwirken lassen, die komplette Kühlflüssigkeit mal tauschen, das Thermostat gleich dazu neu machen und
    die Viscokupplung wechseln, Wasserpumpe ist ja gerade mal nen Jahr alt, also denk ich dass die so bleiben kann wie sie ist.


    Meint ihr, dass die Maßnahmen zu einem Erfolg führen könnten, oder die Sache vielleicht auf andere Dinge, gerade die schwitzende Zylnderkopfdichtung zurückzuführen sind? :X
    Ist zwar noch nicht sehr schlimm, minimal ganz vorne am Motorblock, aber man weiß ja nie wies innen drin aussieht, überprüf zwar regelmäßig das Öl und das Wasser, auf evtl.
    Vermischungen mit dem jeweils anderen, ist mir aber bis jetzt noch nix aufgefallen.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Hi,


    es wird wohl genügen, sich mal um die Viskokupplung zu kümmern. Wie man die testet ist vielfach in der SUFU beschrieben. Aber auch ohne weitere Prüfung sprechen die Symptome dafür, nur dafür.


    Gruß


    old man

  • Hallo Timm,


    war bei mir genauso. Bei Temperaturanstieg im Stop and Go Verkehr liegt die Ursache zu 99 % beim Viscolüfter.
    Mache doch erstmal den Zeitungstest: Gefaltete Zeitung ans Lüfterrad halten. Zerfetzt die Zeitung, ist die Visco nicht die Ursache.
    Wenn das Lüfterrad anhält, musst Du die Visco tauschen. Wasserpumpe sollte i.O. sein. Thermostat würde ich gleich mit wechseln.

  • Ich hab auch erst letzten Herbst die Visco (neu geholt bei MB) erneuert, Wapu und Thermostat sind auch noch nicht mal ein Jahr alt und trotzdem geht bei Stop & Go die Temperatur hoch auf den Strich zwischen 80 und 120° C.
    Aber: ich bin hier einer der Wenigen, der Erstbesitzer ist, kenne mein Auto quasi seit "Geburt" und er macht das seit eh und je.
    Wasserverlust ist keiner erkennbar, Korrosionsschutz ist auch bei -35°.
    Kühler wird auch regelmäßig sauber gemacht. Das Problem hat er aber auch nur, wenn es so heiß ist und sobald er Fahrtwind bekommt, geht er runter auf knapp über 80°.
    Den Druck hält meiner einwandfrei. Ich wüsste auch nicht, was ich noch machen soll.

  • Hallo,


    ok, vielen Dank, dann werd ich das tun mal tun, Viscokupplung kann ich einfach aussem Zubehör eine nehmen (z.B. eBay), oder ist es da ratsam eine von MB direkt zu beziehen, gleiches gilt fürs Thermostat?
    Aber Kühler mal ordentlich durchspühlen und die Flüssigkeit wechseln kann ja auch nicht verkehrt sein und wenn ich eh schon am Auto was mach, dann is das ja auch nicht die Welt.^^
    Weil hab eh ka wie lang die da schon drin ist, seit ich das Auto hab (1 3/4 Jahr und knapp 20000 KM), hab ichs auf jedenfall noch nicht gemacht.


    Schöne Grüße
    Timm


    PS: Carlos97, ja genau beim Fahrtwind geht meine Temperatur auch runter (aber immer noch im 90er Bereich), aber sobald ich wieder in die Stadt oder so reinfahre, muss nichtmal Stop and Go sein, gehts ratzfatz wieder hoch.

  • Also man kann folgende Faustegeln aufstellen:
    1. Temperatur spinnt in allen Bereichen (Motor bleibt zu kalt oder wird immer zu warm)= Thermostat defekt
    2. Motor wird im Stand zu warm= Visko defekt
    3. Motor wird mit großer Last warm=Kühler zu (eventuell könnte es noch eine mangelnde Förderleitung Wapu sein).


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    ich habe vor Kurzem bei TE Taxi in Berlin eine Visko, auf Anfrage, für weniger als 60 Euro bekommen.


    Entkalken des Kühlers birgt aber noch ein eventuelles Problem: Nicht einwandfrei herausgespülte Kalkpartikel können die Duoventile verdrecken und diese zum Blockieren bringen. Würde ich nur machen, wenn eindeutige Symptome für schlechten Durchfluß oder mangelnde Kühlleistung vorliegen. Kann auch nur auftreten, wenn das Kühlwaser schon mehrmals mit kalkhaltigem Wasser gewechselt wurde.


    Gruß


    old man

  • Hallo,


    also ist auf jedenfall die Viskokupplung, konnte den Lüfter mit 3 Blättern zusammengerollter Zeitung (war gerade nix anderes in griffnähe^^) vollständig anhalten und selbst bei den über
    90 ° die er jetzt nach kurzer Zeit im Stand erreicht hat drehte der Lüfter nur gemächlich wieder an.
    Bei eBay gibts momentan welche für um die 40-50 Euro zu kaufen, meint ihr die taugen was?
    TE hatte ich gestern Abend geguckt und nichts gefunden, bin dann davon ausgegangen, dass die das net führen, nun hab ich allerdings meine Bestellung für Motoröl Glühkerzen und anderes
    Zeug abgeschickt und direkt überwiesen, als denk ich mal nicht, dass die mir jetzt noch die Bestellung ändern. Naja kann ja nochmal kurz anfragen.


    Schöne Grüße
    Timm

  • Mein Auto geht auch über den roten Bereich, also jenseits der 120 c°gerade vor 5 Min. bemerkt
    Auch bei stop and go...
    was ich jedoch , da meine Kühlerwasserleuchte permanent leuchtet, seitdem ich das Auto vor kurzem gekauft habe und auch so übernommen habe, der Vorbesitzter mir erklärt hat, dass das Vorschaltgerät der Klima und Motorlüftung im Eimer sei jedoch alles wohl funktioniere, befürchte ich das die Motorlüftung nicht geht, Klima geht, habe aber das gefühl das es im Stand etwas wärmer wird.


    Kann es tatsächlich an diesem Vorschaltgerät auf der linken seite vorne Radkasten liegen?