Benzingeruch im Innenraum

  • Hallo all,
    meine Tochter hat Benzingeruch im Innenraum.
    Nur ganz kurzer Fahrt ist er verschwunden.


    Die SUFO habe ich schon bemüht, da geht es meistens um Entlüftung des Tanks, diese Probleme haben wir nicht.


    Tankdeckel dicht, Überlaufrohr frei,
    Pumpenanlage unter dem Fahrzeug ist trocken, Motorraum auch.
    Vom Gefühl/Sinnesorgan Nase kommt es von hinten links.
    Da soll laut SUFO ein Filter sein, ist dieser Filter vom Kofferraum zugänglich oder
    vom Kotflügel unten.


    Was muss ich da austauschen, hat einer die entsprechende Bestellnummer?

  • Hi,
    das, was Du meinst ist der Benzinfilter mit dazugehörender Benzinpumpe - sie sind in Fahrtrichtung gesehen rechts. :thumbup:
    Eigentlich kann von dort kein Benzin"duft" ins Auto reinkommen - eigentlich.....
    Diese Bauteile sind unterhalb des Autos, hinten beim Rd in einer Verkleidung, angebaut.


    Bist Du sicher, das der "Duft" von hinten kommt?
    Vermutlich ist eher eine Benzinleitung vorne im Motorraum ein bisserl undicht geworden, evt. an den Verschraubungen.


    Schaue doch mal in den Motorraum nach.
    Und dann ganz schnell wieder einen Bericht.... :D

  • Hallo ramibo,
    so habe ich das grob über die SUFU durchgelesen…


    Somit muss es etwas hinten rechts geben, zumal 2 Leitungen hinten links aufsteigen und 2 zum Tank/Pumpe gehen, also 4 Leitungen insgesamt.
    Kann der Geruch nicht doch von rechts hinten kommen?
    Unterm Fahrzeug hinten rechts ist alles trocken, liegt alles unter einer kleinen Kunststoffabdeckung, im Motorraum auch alles trocken.


    Ich blicke überhaupt nicht mehr durch, mein altes Moped hatte mal gerade einen Benzinschlauch ;(

  • Grüß dich


    Hinten links ist der Aktiv Kohlefilter oder wie er auch immer heisst, welcher die Dämpfe ausdem Tank zieht und sie anschliessend der Verbrennung zufügt.
    Ansich kann mit dem Teil nix sein...


    Hast du es auch gerochen, oder nur deine Tochter?


    MfG Chester

  • Sowas muss man schon fragen, weil die Damen doch ein etwas anderes Empfinden haben wie die Männer...
    Z.B. hat der Bukowski ( Ja auch gewisse Männer haben es) mal als Beifahrer gerochen, dass da Abgasse durch die Lüftung in den Wagen gelangen ... für mich war da nix besonders, immerhin waren ma da in D'Dorf ... und ich habs ohnehin ned grochen :D


    Also ..


    Wenn es Abgase wären, würd ich sagen Krümmer ist gerissen.
    Aber Benzin ist doch etwas anderes...


    Riecht man es auch im Motorraum?
    Und hattest du den Wagen mal auf der Bühne?
    Weil irgendwie würde ich dennoch bei der Benzinpumpe suchen... immerhin befindet sich dort die Kofferraum Öffnung ( Seitlich zum Druckausgleich).
    Evtl kommts von dort rein?


    Wenn der Motorraum auch extremst dannach stinkt, würd ich die kleine Pumpe neben dem ABS Pumpenblock mal checken, oder zumindestens die Anschlüsse davon.

  • Im Motorraum richt es nicht nach Benzin, der Schlauch am Luftfilterkasten ist auch richtig drauf.
    Während der Fahrt richt es nicht nach Sprit, erst wenn er ne Weile steht.


    Langsam habe ich auch die Benzinpumpeneinheit in Verdacht.
    Nur von der groben Sichtkontrolle ist da alles trocken.
    Jetzt bocke ich die Karre mal richtig hoch uns schaue ins Detail.
    Werde in jedem Falle hier mitteilen, was die Ursache war.