manuelle Einstellung bei Automatik-Getriebe Aufwärmung

  • Hi,
    dass es ein Schutzmechanismuss fürs Getriebe sein soll ist mir klar, aber weder dem Motor, noch meinem Konto tut das gut!


    Ich muss im ersten Gan eine Minute auf 3000 u/min fahren damit er in den 2 schaltet! vom 2 in den dritten dauert da ganze sicher 3 minuten oder knapp 2 kilometer bis er schaltet, vor allem die blöden Blicke, von wegen hat der das Schalten nicht gelernt nerven!


    Also kann ich den "Schutz mechanismus" ausstellen oder umstellen?

  • Der Mechanismus ist da um den Kat warm zu bekommen, damit der schneller die Vorgaben erfüllt, hat mit dem Getriebe nichts zu tun.
    Gibt zu dem Thema auch schon einiges hier, was dabei rauskam ist eigentlich nur, dass man da nichts machen kann.


    Gruß,
    Patrick

  • Also ich hab da mal was anderes gelesen. War in einem anderen Mercedes- oder W124-Forum, weiß nicht mehr genau.


    Beim W124 muß man nur einen Unterdruckschlauch irgendwo abklemmen. Dann ist das weg.


    Vielleicht weiß jemand anderes mehr?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Wenn du Tiptronic hast, einfach mal auf "+" drücken, dann schaltet das Getriebe einen Gang höher.
    Wusste ich aber auch nicht, hab es auch nur aus dem Forum ;)


    Philipp

  • Tiptronic in einem W202??


    hm hab ich nicht, die normale ´97 autmomatik schaltung.


    JA es ist auch normal, aber nicht soo lange, fahre den Wagen den drittenWinter (im Sommer ist es ja fast nicht) und ich weiss wann das normal ist und wann da was nicht stimmt.


    Danke erstmal für eure Hilfe, aber wenn jmd genaueres weiss... bitte bitte nur schreiben ;)

  • Dann würde ich ja mal den TempGeber ersetzen. Wenn der ausserhalb seiner Toleranz ist kann der Motor schon warm sein - wenn der Geber "kalt" meldet, dann schaltet Deine Wagen trotzdem nicht.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=100173183430 Und hie die Lösung :D


    Danke an Jorge :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Danke, aber ne dauerhafte Lösung ist das ja auch nicht oder.


    Habe das ganze mal beobachtet, und gesternbeim Tanken ist mir aufgefallen, dass wen der Wagen (und der Kat dann auch) Bestriebstemp. haben, und ich den Wagen für einige Minuten ausmache , ZB beim Tanken, dass er beim erneuten Starten auch wieder das GLeiche abzieht.
    Soschnell kühl ein KAT doch nicht ab,oder?