C180: "Wellenartige" Leistungsentfaltung

  • Die Zündkabel sind eine Schwachstelle beim 202.Einfach Zündkabel und Stecker gleichzeitig tauschen.Defekte Zündkabel machen euch die neuen Zündkerzen schneller kaputt.

  • Okay also Fehlerspeicher ist leer, d.h. auch keine Lambdasonde...


    die zwei Mechs vermuten dass es doch der LMM ist, da wir beim tausch mit LX77 keinen Steuergerät-Reset gemacht haben...


    Zündkabel und Stecker hätten die beiden nicht unbedingt vermutet, da er ja nicht ausgeht und auch ewfr. startet...


    Anyway, da sich keine kurzfristige, günstige Lösung bietet, werde ich erstmal abwarten ob sich die Probleme ggf. verschlimmern.


    Wenns dann richtig übel wird, hat man ja auch was im Fehlerspeicher...


    Danke für eure Hilfe auf jeden Fall!!

  • Wir werden dein Auto und dein Problem auf jedenfall im Auge behalten. Wie gesagt die Lambdasonde kann der Fehlerspeicher unter gewissen Umständen nicht anzeigen, aber bei deinen Symtomen glaube ich auch nicht, das es an der Lambdasonde liegt, ich würde das ganze erstmal beobachten. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Jungspund schrieb am 07.06.2006 21:32 Uhr:




    ..............Zündkabel und Stecker hätten die beiden nicht unbedingt vermutet, da er ja nicht ausgeht und auch ewfr. startet...




    Zündspannungen mit der Stardiagnose prüfen,Sollwert Primärspannung ca. 40 Volt.Geht bei defekten Zündkabeln hoch bis auf teilweise 90 Volt.Erkennbar auch an braunen Schmauchspuren an den Kontakten bzw. am Übergang Porzellan-Metall an den Kerzen.

  • Hi,
    hab nen C180 Bauj. 1994 ca. 120000km
    GreetZ

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  • Tja,meine Antworten werden ja ignoriert :D


    Zieh doch einfach mal die Stecker ab,Zünkerzen raus und auf die genannten Schmauchspuren prüfen.Spannungen kannst nur mit Stardiagnose messen.

  • Die werden nicht ignoriert, keine Angst 8)


    Werde das mal checken, vielleicht finde ich da ja was... aber Gewissheit wird da wohl nur die elektronische Messung geben, und darauf war meine Antwort ja bezogen


    Gruß



    EDIT: Royal_JS: Wurde bei dir schon für den Motorlauf relevante Teile erneuert? (LMM, etc.)

  • da hab ich doch noch nen netten Link parat, den mir der Kalli zukommen hat lassen als meiner zum Zündkerzenkiller mutiert ist...


    http://www.iwl-stadtroller-ig.…echnik/kerzen/bkerzen.htm http://www.iwl-stadtroller-ig.…echnik/kerzen/bkerzen.htm


    also im Anfangsstadium meiner defekten Zündspule hats eine Kerze so verbraten wie "verrußt" ... als er dann mal irgendwann nur noch auf 2 Töpfen lief "Bruch der Isolatorspitze" ...


    Im Übrigen war bei mir aber laut Star alles perfekt... während mein Auto was dranhing lief wie ein Traktor und die Zündspulen sowie 2 Kerzen kaputt waren...

  • Hallo


    ich hatte mit meinen C180 auch änliche Probleme bis eines Tages eine Zünspule gebrochen war (lief nur noch auf drei Pötte) und ich sie ausgetauschen musste (auf entfehlung hab ich auch die Zündkabel getauscht) und siehe da der Wagen lief föllig anders. Wesentlich durchzugsstärker ab 3000 Umdrehungen und ohne jegliches ruckeln mehr. Das war vor 2 Jahren und bis jetzt ist alles gut.


    Als ich die Zündspule und die Kabel bei DC gekauft habe wudr mir auch gesegt das Prob. mit der Zündung (vorallen den Kaben mit den Alter) bekannt sind beim W202.


    MfG Sigy