Probleme mit dem Motoröl

  • Motor anheben für die Wannendichtung? Wozu?
    Kommst du nicht von unten wunderbar an die Wanne?

  • Ja, keine Sorge, nimm das empfohlene und gut ist.
    Auch nach so vielen Kilometern ist Umölen problemlos möglich. (Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es vermutlich auch machen, man schläft dann ruhiger. ^^ )
    Das Mobil 1 ist wirklich gut für Dichtungen. Die werden wieder geschmeidig.
    Ist ähnlich wie das Petec Ölverluststopp.
    Viele Grüße
    Stefan

    Hey,


    Wo haste das aufgeschnappt, das im Synthetiköl Weichspüler drin ist.
    Oder die Ölfirmen rühren deswegen die Werbetrommel.
    Wenn ich dann aber diese HighTech neuen Fahrzeuge auf der Bühne sehe die alle nur noch
    Longlife Bla Bla eingefüllt bekommen, und aus allen Simmerringen munter schwitzen,
    frag ich mich, wo ist die geschmeidige Wirkung. :crazy:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    der "Wechsel" von 10W40 Vollsynthetik auf 0W40 Vollsynthetik hat mit dem Begriff "Umölen" eigentlich weniger zu tun. Unter "Umölen" verstehe ich den Wechsel von vollsynthetisch auf Mineralöl oder zurück.


    also ich habe ein Leichtes Motorschwitzen mit 10w 40 (sollte die Ölwannendichtung sein) wenn ich da auf das 0ler wechsel wird bei mir ja schlimmer oder ??? kann ich da dieses Öl Stopzeug´s rein machen ?? mit 0w30 ;)


    Die Idee von olver dagegen halte ich für kontraproduktiv. Ich würde nie (!) irgendein Zusatzmittel ins Öl schütten. Markenmotoröl erfüllt die auf den Dosen angegebenen Spezifikationen. Hier geben sich Ingenieure und Chemiker größte Mühe, ein optimales Produkt herzustellen, und dann kommt der Endbenutzer und kippt "irgendwas" dazu. Gräßliche Vorstellung...


    ein 15 Jahre alter motor darf bei mir gern etwas schwitzen, und wenn er zu viel schwitzt und ich nicht abdichten oder reparieren will, dann probiere ich mal ein 20W-50...


    Und immer mal mit gesundem Menschenverstand rangehen: Aktuelle Motoröle sind deutlich "besser" als vor 15 Jahren. Dem Motor schadet es bestimmt nichts, wenn mal ein anderes Öl reingefüllt wurde oder wird.


    Der jeweilige Fahrer trägt viel mehr zum Motorverschleiß bei als die Unterschiede im Öl. Das Öl sorgfältig mit niedrigen bis mittleren Drehzahlen warmfahren (nochmals: Das Öl warmfahren, nicht nur das Kühlwasser!) und Kurzstrecken vermeiden. Und dann noch regelmäßig wechseln, das paßt dann. Überlegt mal, unter welchen Bedingungen die Benze in Afrika oder Griechenland laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da jährliche Inspektionen nach Herstellervorschrift gibt, und die Dinger laufen trotzdem...


    Mir persönlich wäre ein xxW-30er Öl im Sommer deutlich zu dünnflüssig. Ich bevorzuge für meine Oldies 20W50 im Sommer, und der W202 bekommt 5W-40 oder 10W-40.


    Grüße


    Jörg

  • 10/40 Vollsynthetik Öle gibt es (glauber ich) nicht. Das sind zu 99% Teilsynth. Öle.
    Ansonsten hast du natürlich recht :)

  • Hi, ich fahre bei meinen fzg. C280 das Castrol RS10W60 und im Smart Castroll RS 0W40 und hatte noch nie


    Probleme mit Ölverlusten (ausserlich). Bei meinem Omega hatte ich das Problem von 10W60 auf 0W30 gewechselt


    und das ÖL lief überall raus aus allen Dichtungen wieder auf 10W60 gewechselt Motorwäsche gemacht


    und er war wieder dicht.