Probleme mit dem Motoröl

  • Nabend Leute,


    ich steh grad vor nem ziemlichen Problem was meinen anstehenden Motorölwechsel betrifft.
    Ich wollte gestern das "empfohlene" Mobil1 0w40 bestellen und hab nochmal nen Blick in den Motorraum geworfen.


    Dabei musste ich mit Erschrecken feststellen, dass auf dem Zettel ein 10w40 eingetragen ist.
    Ich hab dann den Vorbesitzer kontaktiert und von Ihm erfahren, dass der Wagen die letzten 300tsd km fälschlicherweise mit diesem Öl gefahren wurde (Ölwechsel immer bei Mercedes-Benz :pinch: ).


    Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich weiterhin das 10w40 fahren und wenn ja welches oder soll ich auf 0w40 wechseln.
    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Marcel

  • Ja, keine Sorge, nimm das empfohlene und gut ist.
    Auch nach so vielen Kilometern ist Umölen problemlos möglich. (Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde es vermutlich auch machen, man schläft dann ruhiger. ^^ )
    Das Mobil 1 ist wirklich gut für Dichtungen. Die werden wieder geschmeidig.
    Ist ähnlich wie das Petec Ölverluststopp.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hmm ok dann werd ich das wohl auch machen!
    Aber eine Frage hätte ich noch! Was ist denn da dran, dass es beim Wechsel von 10w40 auf 0w40 zum "schwitzen" des Motors bis hin zum Ölverlust kommen kann?


    Gruß Marcel

  • Ich habe beim Öl vor paar Jahren nebenbei einen "Downgrade" auf 5W-40 gemacht. Die sind billiger, und reichem dem 111-er Motor.
    Nix gegen Mobil1, wenn ihr es billig kriegt... :)