C 180 T W202 - Benzingeruch

  • Hallo,
    hoffe, jetzt mache ich es hier richtig mit der Überschrift.
    Auch habe ich erst in der Suche - Benzingeruch - eingegeben.
    In den 5 Themen war mein Fall nicht dabei.


    Also:
    Mein MB C180T W202 Bj. 1998 Km 161.000 riecht oft nach dem Tanken lange nach Benzin.
    Sowohl von außen, als auch von innen.
    Durchaus auch noch zwei Stunden nachdem ich von der Tankstelle runter bin.


    Ist hier irgendwas gefährliches zu erwarten?
    Der Verbrauch liegt bei etwas über 9 Ltr. in der Stadt - zügige Fahrweise - ohne Klimaanlage.
    Es scheint ja erstmal so, als würde irgendwo Benzin durchsickern oder auslaufen, aber nur, wenn der Tank ganz voll ist.


    Also, wenn Jemand damit schon zu tun hatte, und mir schreiben kann, woran es liegen mag und ob es einfach zu beseitigen ist, wäre das ssehr nett.
    Danke!


    AndreasB

  • Hi Andreas,
    gefährlich kann es schon werden, denn Benzindämpfe sind explosiv.
    Aber wenn sie das sind, kann man darin nicht mehr atmen, also keine Angst.
    Aber Brennen könnte die Leckstelle.
    Wo suchen?
    Ich würde mal unterm Auto hinten, ca. auf Höhe der Hinterachse schauen. Dort findest Du das Benzinpumpen-Paket mit, ach ne, der Pumpe, dem Filter und einem Druckdämpfer.
    Dort ist gerne mal eine Leitung undicht.
    Benzinschlauch ist Meterware und kostet fast nichts.
    Frank kaufte neulich den Schlauch und Schellen. Achtung: diese waren leicht zu groß.
    Wenn man die schloss, konnte man sie samt Schlauch abziehen.
    Ich weiß nicht, ob der Fehler im EPC ist oder der Verkäufer die falschen Schellen raus suchte.
    Die waren im Durchmesser um 1-2mm größer, aber das reichte schon.
    Warum nicht nachgezogen? Das sind solche Klemmen die einfach einrasten.
    Ansonsten mal schnuppernd ums Auto gehen. Es könnte auch aus dem Motorraum kommen, wenn dort ein Marder was anknapperte.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Andreas!


    Erst mal schließe ich mich meinem Vorredner an. Die warscheinlichste und am leichten zugänglichste Stelle liegt an dem Benzimpumpe / Benzinfilter Paket unter der Abdeckung an der Hinterachse. Dort gibt es einige Schellen, Schlauchstücke und der Spritfilter selbst kann auch korrodieren, wenn beim Wechsel so wie bei mir das Gummi nicht wieder eingelegt wird.


    Da es allerdings nur beim Volltanken vorkommt, denke ich nicht das es überhaupt irgendeinen Fehler an deinem Auto gibt. Undichtigkeiten wären immer vorhanden, es sei denn, es gäbe eine Undichtigkeit an einem Bauteil was nur bei vollerem Tank mit Sprit in Kontakt kommt. Verschraubung Tankgeber, Rücklaufleitung? Da ich in meinem Job aber direkt an der Quelle sitz :D , tipp ich mal auf was ganz anderes banales.


    Es ist warm draußen, mehr oder weniger, alles dehnt sich schön aus. Du tankst randvoll, es beim Fahren, oder vielleicht schon früher beim Tanken, schwappt es über. Ich weiß nicht ob unsere W202 einen Überlaufbehälter wie neue VWs im Tank haben, wenn nicht, landet's auf der Straße oder beim Tanken auf dem Tankplatz. Benzindämpfe sind sehr hartnäckig und kleinste Mengen verteilen sich schnell und intensiv. Vielleicht hat auch einfach mal wieder ein Rollerfahrer beim Tanken vor dir auf den Boden gesifft und du bist direkt danach dringestanden ;) Also erst mal in Ruhe abwägen und keine Panik.


    Viele Grüße,
    René

  • Hallo ich stelle mal meine Frage hier.


    Hab heute vollgetankt und auch diesen Geruch nach Benzin.
    Hatte dann unterm Auto eine Pfütze und es tropfte richtig.So ca. nach ca. 50 km Fahrstrecke hatte es dann Aufgehört.
    Was kann das wohl sein?


    Danke Rainer

  • Hi,
    wo hast du denn den Tankrüssel reingehalten?! Die Reserveradmulde hat abläufexD


    Spaß beiseite.


    Guck dir mal die Benzinpumpe und den Benzinfilter an (und deren Anschlüsse).
    Sind in etwa auf Höhe des rechten Hinterrades, unter einer kleinen Plastikverkleidung versteckt.
    Sonst wäre noch die Spritleitung:S


    Oder einfach nur der Überauf (aber, hmm).


    mfg Raphi

  • Hallo
    Ist meist die Entlüftung im Radkasten rechts hinten ! Unter der Radhausabdeckung ist auch noch ein zweiter Formschlauch ! Grüße

  • Der formschlauch ist mir die woche auch gerissen, waren die gleichen
    Symphtome.
    Problem ist das dieser Formschlauch mit Benzin voll steht in voll getanktem
    Zustand. Meiner Meinung nach absolut fehlgeplant, da geht jeder gummischlauch
    mal in die Knie...

  • Also:
    Temporäres Spritsiffen nach dem Volltanken hab ich auch, wenn ich nicht nach dem ersten Ausrasten der Zapfpistole aufhöre.
    Ich tippe da auch auf den Schlauch des Ausgleichsbehälters. Der nächste kommt aus Silikon.
    Wenns permanent sifft, dann kann auch die Dichtung des Tankuhrgebers undicht sein.
    In so einem Fall den Tank bis in die Reserve leer fahren, dann dauert das Abschlauchen nicht so lang.
    Regards
    Rei97