[Gelöst] Hilfe, mein C240T steht im Hof und springt nicht mehr an....

  • Moin !


    von jetzt auf nachher, keine Probleme gehabt bisher, kein stottern, gar nichts.
    Gestern bin ich noch ganz normal gefahren, hab das Auto dann daheim abgestellt,
    eben wollt ich kurz an die Tanke, nun plötzlich startet er nicht mehr.
    Also Anlasser dreht normal.


    Er war fast die ganze Nacht aufgeschlossen (Land, Pampa), kann es sein
    das da die Wegfahrsperre irgendwann mal sperrt, Schlüssel blockiert ?
    So kommts mir nämlich fast vor weil ich echt ratlos bin woher das so plötzlich
    kommen soll.


    PS: Sicherungen sind gecheckt.
    PS2: Er hatte noch NIE Startprobleme.


    Ich weiß, das kann ALLES sein, aber evtl gibt es da ja schon bekannte
    Dinge, zumindest nen Ansatz wär ok.


    Georg

  • Wenn der Anlasser normnal dreht dann Tippe ich drauf das der Kurbelwellensensor defekt ist!

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!

  • Nocken- bzw. Kurbelwellensensor könnte eine Ursache sein; genauso wie Benzinpumpe, Zündspule usw. Hast du den Motorraum schon auf Marderspuren untersucht?

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • Mir ist es mal ähnlich gegangen, war auf dem Schrotti 15 min. vor Feierabend.
    Hab mir Werkzeug zum abbauen aus der Ersatzradmulde geholt, Deckel wieder zu gemacht und bin gegangen mein Zeug was ich wollte vom Schrottwagen abbauen.


    Als ich wieder kam mit dem Zeug, bezahlt hatte ich schon, startete der Wagen nicht mehr.


    Was war passiert?! Beim herrunterklappen vom Deckel über der Ersatzradmulde hatte sich der Deckel am KPR verkeilt und dieses mit hochgezogen, ergo Kraftstoffpumpe ging nicht :)
    Hatte ich aber erst kurze Zeit später bemerkt.


    Wieder richtig einsteckt das Ding und ab ging die Post! ;)

  • So, erster Status, Marderspuren gibts zwar aber die sind wohl schon älter, ich kann auch auf den ersten Blick nix angenagtes erkennen,
    is auch etwas schwierig beim 6 Zylinder, so verbaut wie da alles is.


    Allerdings, scheinbar läuft die Pumpe tatsächlich net, zumindest hör ich mal nix, wie lange läuft die mit Zündung ?
    Hab momentan keinen der mal orgelt so das ich hinten horchen kann. Werd morgen mal alles messen, Relais und
    Pumpenspannung. Was mich eben halt wundert is, das kam von jetz auf sofort, wenns die Pumpe wär, kündigt sich
    sowas net an ? Naja, morgen weiß ich hoffentlich mehr, wenns hell is und net grad WM läuft :)
    Das Relais hab ich mal vorhin bissi angeklopft, könnte ja "festgebrannt" sein, hat sich aber nix geändert.


    Georg

  • Zieh das KPR mal ab! Wenn es draußen ruhig ist und Du keinen unterschied hörst mit und ohne KPR sollte es defekt sein evtl., oder?

  • Bei meinem C180 war es letztens auch so. Von jetzt auf nachher wollte er nicht mehr anspringen. Es kam kein Kraftstoff mehr an, Anlasser drehte noch. Also Kraftstoffpumpenrelais gecheckt und siehe da. Das gute Stück hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet.


    Gruß

    "Stammtischfreunde Baden-Württemberg" Wir treffen uns auf dem schönen Hockenheimring und begrüßen auch Gleichgesinnte aus anderen Regionen !

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Bei mir wars auch die Pumpe, Auto 15 Minuten abgestellt, dann sprang er nicht mehr an. Angekündigt hatte sich das vorher auch nicht.


    Wenn Du die Zündung einschaltest hörst Du die Pumpe für mehrere Sekunden laufen - wenn sie denn läuft ;) Läuft sie nicht, ist der nächste Schritt also, dass Du mal einen Finger auf das Relais hältst während jemand anders vorne die Zündung einschaltet. Man spürt dann deutlich wie es klickt. Klickt es nicht, ist es entweder im Eimer, oder wird nicht angesteuert -> ausmessen mit Prüflampe oder wenn vorhanden einfach mal ein anderes Relais einstecken. Zieht es an, ist wahrscheinlich die Pumpe im Eimer.


    MfG
    Daniel

  • So, Status 2, bei Zündung an macht weder Pumpe noch Relais nen Mux, aber wenn ich das Relais überbrücke, die Pumpe läuft dann,
    springt er trotzdem net an. An Klemme 85 und 86 liegen 7V ?? An 30 und 87 liegen 12V. Kann das net doch die WFS sein ? Er hat keine
    Alarmanlage, nur die serienmäßige WFS.


    Bin grad leicht überfragt und die nächste Werkstatt is ewig weg, grml.


    Georg


    [UPDATE]
    So, ADAC angerufen, ab zur Werkstatt geschleppt, war tatsächlich der Kurbelwellensensor bzw OT Geber.
    reiner Zufall das der wohl bis zur Haustür gehalten hat. Das die Pumpe und das Relais net läuft hängt auch
    damit zusammen. Die DME bekommt kein Signal und steuert deshalb auch das Relais net an oder so ähnlich.
    Jedenfalls is nu alles wieder gut.


    Danke
    Georg