Wie wählt ihr eure Reifen aus?

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie ihr beim Reifenkauf vorgeht?


    Also alle Billigmarken scheiden für mich aus. Wobei Linglong oder Wanli nett klingen, fahren möchte ich sie nicht.
    Fulda kaufe ich wegen schlechter Erfahrungen (im Wortsinne) aus Prinzip nicht mehr.
    Michelin ist auf Nässe traditionell schlecht, auch wenn die immer einen guten Rundlauf haben und länger halten als andere Marken.


    Somit bleiben "nur" die üblichen verdächtigen: Pirelli, Dunlop, Bridgestone, Conti, Hankook (seit ein paar Jahren), Uniroyal etc.


    Nehmt ihr nun einfach eine bekannte Marke? Lasst ihr euch vom Reifenhändler beraten?
    Vertraut ihr auf Tests? Oder auf einen Tipp eines Bekannten?


    Und welche Kriterein sind euch wichtig?


    Mir ist Nässehaftung und Nassbremsweg am wichtigsten, dann Abrollgeräusch und danach der Abrollwiderstand.
    Unter den Gesichtspunkten schaue ich mir Test an: ADAC, AMS und Stiftung Warentest (zumindest beim ADAC und der SW habe ich die Hoffnung, dass da kein Geld fließt...).


    Dabei kam ich auf den Pirelli Cinturato P7. Ist nicht ganz billig, aber so wie ich es sehe, sollte der meinen Bedürfnissen nahe kommen.
    (Nebenbei finde ich es nett, dass wieder Pirellis drauf sollen, denn mit der Marke lief das Auto 94 in Sifi vom Band. Fiel da das böse Wort Nerd? :D )


    Wobei der Hankook Ventus Evo V12 (oder so ähnlich) ja auch gut abschnitt. Mit Conti war ich eigentlich auch immer zufrieden.
    Und die Dunlops die drauf sind, sind auch gut.


    Bin gespannt auf Tipps und euer Vorgehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • ich suche mir immer den Testsieger, oder den zweiten...dabei suche ich nach verschiedenen Tests , im Winter wurde es Continental, und ich war dermaßen überzeugt das ich auch wieder Continental Sommerreifen gekauft habe ,natürlich aber wieder einen der sehr gut abgeschnitten hat. Ich muss sagen Continental ist für mich ein guter Reifen , den ich immer weiter empfehlen würde und werde.. ich denke auch , dass ich bei der Marke bleiben werden.


    Irgendwann habe ich aber auch mal vor den Dunlop sp 9000 zu fahren...der soll ja angeblich top sein.


    greetz

  • Ganz ehrlich? Ich nehme immer einen der günstigeren (meistens ein älteres Auslaufmodell). Kein Linglang, Chengshan, Goodride oder wie diese Radiergummis auch heißen mögen, aber auch keinen Pirelli, wo ein 16-Zöller 120€ und mehr kostet. Lieber fahre ich bei Aquaplaninggefahr mit 8mm und einem "veralteten" Profil vom Vorjahr, als mit 4mm und neuester Technologie. Dann brauche ich mir bei 4mm Restprofil auch keine Gedanken machen, ob ich den Satz noch zu Ende fahre oder doch gleich einen frischen Satz hole. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich kanns natürlich nachvollziehen, wenn sich einer einen Satz Michelin, Pirelli oder ähnliche Testsieger holt, da man gerade in Sachen Laufkultur, Bremsweg, Extremsituationen o.Ä. bei günstigeren Produkten kleine Abstriche machen muss. Meiner Meinung nach ist und bleibt der Fahrer der wichtigste Faktor bei Extremsituationen. Und deshalb lasse ich diese durch vorausschauende Fahrweise auch gar nicht entstehen.


    Aber um nicht allzu sehr vom Thema abzuschweifen: Wir haben in unserem Fuhrpark neue Continental Sport Contact in 255/45 18 montieren lassen (VW T5), und sind extrem zufrieden. Bedingt durch das hohe Gewicht kommen Stärken und Schwächen von Reifen besonders zum tragen, und der Conti war bisher der beste Satz Reifen, gerade was Geräusche und Komfort angeht.


    Achja, falls jemand mit Bridgestone gute Erfahrungen gemacht hat und weiter diese Marke fahren möchte: FirstStop vertreibt unter eigenem Namen die Vorgängermodelle der Bridgestonereifen, meist mit der Profilform des Vorgängermodells (1-2 Jahre Entwicklungszeit dazwischen). Dass diese Reifen dementsprechend günstiger verkauft werden, dürfte klar sein. Ich fahre eben dieses Modell in 205/55 16 und bin vollauf zufrieden...

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

    Einmal editiert, zuletzt von Speze ()

  • Nabend
    Also ich schaue auch die Testberichte an, aber informiere mich auch bei meinem Reifenhändler der hatt bis jetzt immer nen guten Reifen empfohlen.
    Fahr zur Zeit Pirelli P Zero Nero (3. Sasoin) ist evtl. etwas lauter und beim kalten Reifen nicht 100% dabei, aber da ich ja nur Langstrecke fahre ist er top.
    Sonnst bin ich für Goodyear Conti Dunlop.
    Gruss
    Miki

  • Hey,


    Du als Langstreckenfahrer, nimm den Pirelli, der ist Top, ich kenne zwar diesen Reifen nicht,
    aber ich schätze mal das ist der Nachfolger vom P6000, dieser war auch ab Werk verbaut, und ich
    habe diesen auf meinem T-Modell.
    Auf meiner Limo, habe ich Conti Sport Contact 2 MO, dieser Reifen ist der absolute Hit, wer auf die
    Rennstrecke damit will, egal ob trocken oder nass, man kann die Kurven genauso schnell fahren, was mich
    aber Grenzenlos stört an diesem Reifen, bei Streckenfahrten ist es garnicht so lustig, jede Spurrille läuft er hinterher,
    jeden Teerflicken möchte der Reifen am liebsten drumherum fahren, das ist echt nervig.
    Es liegt nicht am Auto, ich habe selbst schon die Reifen vom T-Modell auf meinen montiert, und eine ausgiebige
    Probefahrt gemacht, der läuft mit dem Pirelli wie auf Schienen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich muss sagen, nachdem ich auf einem anderen Fahrzeug Goodride Reifen drauf hatte mussten es bei meinem T schon bessere sein.
    Ich nahm mir die Testberichte 2010 vom ADAC, Stifzung Warentest, AutoBild und KONSUMENT zur Brust.
    Schluss endlich entschied ich mich für den Testsieger - besonders empfehlenswert-. Bridgestone Potenza RE 050 A; 225/45 R17 Y.
    Ich muss sagen, TOP Reifen!! Bei Trockenheit hat man das Gefühl man fährt auf Schienen und beim Bremsen optimal.
    Als ich die Tage von Stgt. nach Bonn gefahren bin (Wolkenbruch,Sturm, usw.) habe ich mich in jeder sec. sicher Gefühlt. Ich bin nicht langsam unterwegs gewesen.
    Zudem kam es, dass das Preis Leistungs-Verhältnis gepasst hat.


    Grüsse Domenik

  • Also ich schaue mir auch immer Test´s an. Meistens die im ADAC, hab ich aber eine Gelegenheit günstig etwas zu bekommen, so verlasse ich mich auch einfach auf die Marke. Winter hab ich 2 Fulda und 2 Conti´s drauf und absoulut zufrieden. Sommerreifen hatte ich letztes Jahr Yokohama und Dunlop drauf, waren absoulut ok sowie hab ich jetzt wieder Dunlop und 2 Toyo´s(günstig bekommen).
    Mit Pirelli hab ich bis jetzt eigenltich nur schlechte Erfahrungen gemacht und werde mir definitiv nie wieder einen Pirelli kaufen.(Ist das gleich wie Michelin, lange Lebensdauer, aber die muss sich nun mal auf die Nass- Eigenschaften des Reifens auswirken) Uniroyal hatte ich auch mal vor vielen Jahren, den Rainsport 1, war absoulut genial der Reifen, der Rainsport 2 soll aber nicht mehr so gut sein.

  • Hi Stefan,
    bei mir ist/war es eigentlich sehr unkompliziert. Beim Kauf waren Conti Sportcontact 3 draufgezogen und die werde ich mir auch wieder holen.
    Kann wirklich garnichts negatives drüber berichten, wie auch die Tests im Netz wiedergeben.
    Knappe 700€ sind zwar eine Hausnummer, aber man wechselt die Reifen ja nicht jedes Jahr (ich zumindest nicht :whistling: )


    Aber es gibt ja auch, die von die erwähnten weiteren "Premiumhersteller". Ich denke nicht, dass man damit etwas falsch macht.

  • Hallo Stefan,


    in der Regel bleibe ich bei der Marke, die drauf war, wenn ich nicht schlechte Erfahrung damit gemacht habe.
    Auf dem C43 sind aktuell Conti SC2 vorne und SC3 hinten montiert. Die werden diesen Sommer wohl nicht überleben, so dass ich wohl viermal die SC3 nehmen werde. Etwas lasse ich mich durch die Hersteller-Vorgaben leiten, auch wenn diese nicht mehr bindend sind. So ziehe ich noch den Michelin PS2 in Erwägung, weil ich den auf meinem SLK zur vollsten Zufriedenheit fahre. Und bei Nässe ist der beileibe nicht schlecht. Außerdem hat der die AMG-Freigabe für die V-Max-Anhebung, ebenso wie Dunlop und Pirelli. Bridgestone steht zwar noch im alten Brief, kommt aber nicht in die engere Auswahl. Die machten auf meinem ersten SLK derbe Laufgeräusche, wenn sie halb verschlissen waren und reagierten biestig auf Nässe bei zunehmendem Verschleiß. Pirellis habe ich immer noch als weich und verschleißfreudig in Erinnerung. Das waren die ersten auf meinem jetzigen SLK.


    Als Hauptkriterien sind mir Nässehaftung und Nassbremsweg, aber auch die Eigenschaften auf trockener Fahrbahn wichtig. Hierbei versuche ich in den einschlägigen Test Bestätigungen meiner zur engeren Auswahl stehenden Kandidaten zu finden. Aktuell sind das Conti, Michelin und Dunlop. Auf die Meinung der Reifenhändler gebe ich nicht allzu viel, weil die meist ihre Hausmarke an den Kunden bringen wollen.


    Ach ja, die Größen sind:
    C43 -> 225/45 R17 Y und 245/40 R17 Y;
    SLK -> 225/40 R18 Y und 255/35 R18 Y


    Grüße
    Bernd