Wie lange halten eure verfl... Thermostate?

  • Mein Thermostat macht absolut keinen Ärger. Läuft super und die Temp. ist immer konstant. Nur bei Andi (Detze86) macht das Thermostat große Zicken. Kurz vor 110 - 120°C sind keine Seltenheit...ein Austausch MUSS sein. Bin bei sowas sehr penibel...

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan,


    mein T. wurde bei ca. 85.000 km gewechselt, da die Temperatur nicht über 60°C stieg.


    Seit dem keine Probleme mehr.


    Nimm in Zukunft einfach NUR destilliertes Wasser + Frostschutzmittel, dann kannst Du das Thema Kalk abhaken.


    Öl im Wasser kann ja auch nicht sein, da die ZKD ja noch ziemlich neu ist.



    Gruß


  • Öl im Wasser kann ja auch nicht sein, da die ZKD ja noch ziemlich neu ist.


    Nach der Zeit nicht, aber an Kilometer sind auch schon wieder 78.000 km, das entspricht ca. 5 Jahren mit normaler Fahrleistung...


    Ich werde demnächst, habe leider erst nächste Woche Zeit, den Kühler ausbauen, durchspülen (innen wie außen) und Thermostat wechseln, dann sollte das Thema (für 1,5 a ?) durch sein.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Ich will dich ja ungern auf die Suche hin weisen, aber das Thema
    ist xmal besprochen worden, besonders intensiv von unserem Alt Admin
    Christian, der genau das selbe Prob hatte, am Ende stellte sich raus,
    das es der Kühler ist, Kühler getauscht und Fehler behoben.
    Die einen bauen sich einen grossen Kühler ala Diesel oder 280er ein, und meinen,
    ihr jetztiger Kühler wäre zu klein.
    Ist er aber nicht, der Kühler ist total völlig ausreichend, und brauch nicht gegen einen
    grösseren getauscht werden.
    Deine Thermostate die du alle getauscht hast, scheinen alle in Ordnung zu sein, das tauschen hätte
    man sich sparen können.
    Vor einem Jahr habe ich meinen Kühler getauscht, weil dieser undicht geworden ist, bis dato
    war meine Temp. im Stau oder zäher Stadt bei 100° und ging unmerklich runter, aber auch nicht weiter
    rauf.
    Mit dem neuen Kühler, bleibt meine Temp. wie angeklebt bei 85° stehen, selbst bei den heissesten Tagen im Jahr.
    Der alte Kühler ist nicht zu gewesen, ich habe den Kühler sogar aufgeschnitten nix = Null Ablagerung.
    Was mir bei dem neuen Kühler auffällt gegenüber dem alten ist, er hat das alte konventionelle Wabendesign,
    der alte hat dieses Gitter Drahtgeflecht, ich spreche für das alte Wabendesign, dies scheint die Wärme besser
    ableiten können, als das neuere Gitter Draht Geflecht


    Grüsse Matthias


    PS: Ich weis nicht was Heute los ist, wir hatten Heute einen Notfall in der Werkstatt, Diagnose vom Kunden,
    Wasserverlust.
    Diagnose von mir, da Mercedes es toll gelöst hat, baut das Ablaufschlauchende
    vom Kondenswasserablauf der Klimaanlage direkt über dem Getriebe ein, echt toll gelöst. :thumbdown:

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Warum geht das Symptom weg, wenn der T. gewechselt wird, die Ursache aber bleibt. Das leuchtet nicht ein. Mit dem neuen T. dürfte sich dann ja nichts ändern.
    Darum fällt es mir schwer, dran zu glauben, dass es der Kühler ist.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan...


    kleiner Tip... bau am WE mal deinen Kühler aus...
    da schüttest du dann pures Essigkonzentrat rein (ruhig so 2-3 Flaschen)
    und legst in flach auf den Balkon oder Keller und laß ihn in dem Essig über Nacht "ziehen"
    morgens schüttest du das Gebräu dann mal in einen Eimer oder flaches Gefäß...
    hauptsache du kannst erkennen ob Kalk rauskommt...


    dann sorgfältig mit klarem Wasser nachspülen und wieder einbauen
    So hab ich damals meinen großen Kühler behandelt bevor er in meinem C180 verbaut wurde :D


    PS: Bei uns in der Region haben wir sehr "hartes" Wasser, soll heißen einen sehr hohen Kalkanteil
    unsere Kaffeemaschine muß ich 1x im Monat entkalken (und die läuft nur 1x am Tag)


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Benutzt du normales Wasser oder Dest. Wasser? Dest. wass fördert die Alu-Korrosion...

    Halbe/halbe, aus dem von Dir genannten Grund der Korrosion.

    kleiner Tip... bau am WE mal deinen Kühler aus...
    da schüttest du dann pures Essigkonzentrat rein (ruhig so 2-3 Flaschen)


    So was in der Art habe ich vor. Nehme aber vermutlich Zitronensäure, mal sehen.


    Ich habe noch mal drüber nachgedacht:
    Was haltet ihr von folgender Theorie:
    Kühler ist (außen und/oder innen "dicht"), daher muss der T. immer ganz öffnen. Dadurch erlahmt die Feder des T.
    Dann nehme ich nen neuen T., dessen Feder öffnet wieder brav ganz, erlahmt aber wieder.
    Das würde, halbwegs, erklären, warum der Fehler beim Einen mit einem neuen T. (zeitweilig) weg ist und beim Anderen mit neuen Kühler auch (wobei da die Frage ist, ob der T. auch erneuert wurde oder nur der Kühler).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Federerlahmung ?


    Ich tippe immer noch auf verschmutztes Innenleben im Thermostat. Was , wenn Du mal das Thermostat mit Zitronensäure reinigst ?


    Oder die Theorie "Staudruck" ? Der verstopfte Kühler läßt weniger Wasser durch, auf der kalten Seite, wie die WaPu durch das Thermostat in den Kühler fördern will. Der Staudruck ermüdet die Feder im Thermostat.


    Gruß


    old man

  • Ich werde den Kühler ausbauen und den T. mal entkalken.
    Berichte, wenn es soweit ist.
    Wird Dienstag, denke ich.