AU Plakette entfernen !!

  • Hier möchte ich mal ein neues Thema begrüßen.Immer häufiger fallen Fahrzeuge auf die vorne keine Plakette mehr haben,viele wissen natürlich das es ein neues Gesetzt gibt und die AU seit 2010 bestandteil der (HU) Hauptuntersuchung ist,und auch einen anderen Namen hat,und zwar (UMA) Untersuchung des Motor Managemant.


    Jetzt gibt es auch einige Fahrzeug die ende 2009 zur HU mussten und da ihre Plakette erhalten haben,doch die AU aber erst in 2010 fällig ist,da fragt es sich wie man damit umgehen soll.Einige behaupten man dürfe seine Plakette selbst endfernen,da dieses Gesetz für die AU Plakette nicht mehr gilt,doch wiederum liest man auch das wenn jemand zum beispiel jetzt in 06/2010 noch zur AU muss,diese nochmal durchführen lassen muss,wer kann da hilfe stellung geben was jetzt ganz genau richtig ist !??

  • Es gibt doch extra diese weißen Sticker, damit man die Plakette unkenntlich machen kann.


    Gruß DR,
    der im Oktober zur HU muss und solange mit der Plakette fährt ^^

  • Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei der HU jeweils zwei Bescheinigungen erhalten habe, einmal über erfolgreiche HU und einmal über erfolgreiche AU..


    Meiner Meinung nach fehlt nur die AU Plakette, gemacht wird sie aber dennoch? ?(

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Natürlich gibt es sie noch,du kannst aber zu einer freien Werkstatt fahren und sie dort durchführen lassen,und kannst hinterher zu einer Tüvstation fahren,es gibt dann eine Bescheinigung,diese darf danach aber nicht über einen Monat alt sein,sonst wird sie wieder ungültig.


    Jetzt geht es aber nur darum,wie es jetzt aussieht für die Fahrzeuge die ende 2009 zu HU wahren und jetzt zu AU müssen.Da die Plakette abgeschafft wurde könnte man sie ja einerseits endfernen,und da das Fahrzeug ja eine Gültige HU Plakette hat,wird die AU Automatisch mit einbezogen und laut neuen Gesetz bei der nächste HU wieder mitgemacht. ?

  • Nein,es geht nicht darum ob es besser aussieht,sondern darum,wie ich und vieleicht auch viele andere jetzt im 06/2010 zu AU müssen,aber ihre HU schon in 12/2009 erhalten haben.Also wass soll man jetzt tun,nocheinmal zu AU fahren,wo es keine Plakette gibt und die Bescheinigung die ausgestellt wird nur eine gültigkeitsdauer von einem Monat hat,da diese ja mit der HU jetzt verbunden ist.Also wie soll man sich jetzt verhalten !?

  • So hab nochmal folgendes gefunden,mal sehen was einige von euch dazu meinen.!!

    Ab dem 1. Januar 2010 stellt eine abgelaufene AU-Plakette keine Ordnungswidrigkeit mehr dar und wird demzufolge auch nicht mehr durch Polizei- und Ordnungsbehörden geahndet. Die AU-Plaketten werden spätestens nach dem 31. Dezember 2012 (an PKW) aus dem Straßenbild verschwinden


    Link dazu.http://www.gera.de/sixcms/deta…_id1=10246&_nav_id2=10248



    Und hier auch nochmal,obwohl es zig Foren gibt,wo behauptet wird das man es nicht darf,aber ich denke mal das diese Quellen sicherer sind als irgendwelche behauptungen von Privat Personen.



    Wenn es keine einwände gibt,ist das Thema ja geklärt. :) ;)



    http://www.golf-6.com/golf-vi/…-plakette-entfehrnen.html


    Seite eins,letzter Beitrag,der jenige hat es sogar schriftlich von einem Dipl.-Ing. des Tüv.

  • Man kann die Plakette bedenkenlos etnfernen.


    Da mir mein vorderes Nummernschild von einem freundlichen Verkehrsteilnehmer verbeult wurde und dieser dann weggefahren ist, musste ich mir ein neues besorgen und durfte die Plakette auch weglassen.


    Ich bin zwischendurch 2x in eine Kontrolle gekommen und die Herren in Uniform haben gesagt, das es in Ordnung gehen würde, da ich ja die Bescheinigung dabei habe (was bei dieser Aktion dann auch die wichtigste Voraussetzung ist).

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey,


    Also Fazit, kann man getrost die AU Plakette selber entfernen,
    da sie keine Gültigkeit mehr besitzt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K