TÜV Ärger ohne Grenzen

  • Hallo,


    ich war am Dienstag beim TÜV wo ich schon seit Jahren hinfahre, und ging irgendwie davon aus das mein Auto problemfrei die Plakette bekommt.


    Nachdem ich eine Stunde warten mußte, weil die 2 Jungs sich mit einem Auto beschäftigten und dann um 11.00 Uhr erstmal Mittagspause machten, kam ich dann an die Reihe.


    Bei meinem rechten Scheinwerfer (Xenon) ist durch Steinschlag an der äußersten rechten Ecke innen etwas vom Glas abgeplatzt. Das Ding hat noch nicht mal ein Loch wo Wasser eindringen könnte, und der linke Scheibenwischer für die Lampe funktioniert wohl nicht.


    Logische Konsequenz ich bekomme keine Plakette und darf dann nach der Reparatur nochmals 15€ beim TÜV blechen.
    Macht dann in der Summe fast 120€ TÜV Gebühren.


    GG

  • Hi,


    ich verstehe gerade nicht, was du uns damit sagen willst ^^..


    Mein W202 ist auch wegen übermäßigen spiels der Traggelenke nicht durchgekommen, damit muss man halt leben, und es reparieren lassen ;)..


    Die Scheinwerfer sind sicherlich was teurer, aber die machen doch auch nur Ihren Job :thumbup: ..


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Hallo!




    Mein Vorredner hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Ich versteh das du deinem Frust was Luft machen willst, aber nüchtern betrachtet läuft es auf Folgendes Raus:


    Ein Steinschlag im SW Glas ist ein Mangel, solange er durchgeht und das scheint er zu tun, da du schreibst, dass es innen abgeplatzt ist. Zieht also früher oder später vermutlich Feuchtigkeit und könnte auch das Glas zum reißen, zersplittern bringen. Also Sicherheitsrelevant.




    Das mit dem nicht funktionierendem Wischer ist genauso wichtig. Xenon hat nunmal die Eigenschaft, leichter bei Verschmutzung der SW zu blenden, was dich auch nerven würde. ;) Denk nur mal an die ganzen Knaller, die einfach Xenon Kits in ihre nicht dafür ausgelegten Scheinwerfer bauen und an das Drumherum erst recht nicht denken.




    Das die beim Tüv manchmal gerne die Macht raushängen lassen ist nichts neues, deshalb heißt auch da die Devise, Faust in Tasche und immer recht freundlich bleiben :D


    Vielleicht hast du die merken lassen, dass du über die Mittagspause nicht grade begeistert warst...?




    Wegen dem Scheinwerfer, keine Ahnung wie teuer ein neuer ist oder ob das Glas einzeln zu wechseln ist. Aber je nach Kosten auch mal überlegen, ob und je nach SB die Teilkasko da nicht mit einspringt. Ist ja Echtglas und kein Kunststoff.




    Grüße,


    René

  • Kann immer passieren bei den vielen schlechten Strassen und sich lösenden Steinen. Ich will es aber mal so sagen:


    1 Xenon Glas kostet um die 90 Euro - das ist sehr teuer das stimmt.
    Aber: es ist ein Glasschaden. Hier ist es praktisch, wenn man die TK ohne Selbstbeteiligung hat, dann geht das komplett über die Versicherung. Und selbst mit SB 150 Euro wäre das noch eine etwas günstigere Sache und das Thema ist erledigt.


    Die nochmaligen 15 Euro für die Nachprüfung wirst Du überleben, indem Du einfach mal beim Weggehen 2-3 Getränke weniger trinkst. Die Menschen regen sich über solche Kleckerles-Beträge immer so auf, dabei hauen sie das Geld wieder woanders raus und sind sich darüber gar nicht bewusst.

  • Soviel kostet das Glas nicht. Und durch das defekte Glas entsteht Streuung. Deswegen austauschen und gut ist...
    Ich dachte die Nachkontrolle kostet nix extra?


    Gruß,
    Stephan

    Hey,


    Wenn man noch am selben Tag zu Nachprüfung kommt kostet es nix.


    Hm, sind zwar nur Peanuts, aber doch gleich zwei Dinge, die fast mit dem selben Bauteil zutun haben,
    irgendwann heisst es reparieren und wieder kommen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K