Baustelle w202 Rat dringend gebraucht!!

  • Nun ist es fast 3 Monate her als ich meinen w202 C220 Benziner
    gekauft habe.Ich hänge schon sehr an dem Auto doch es ist noch keine
    Woche vergangen wo er mal nichts hatte und ich das fahren einfach mal
    genießen konnte. Mal abgesehen von den ganzen Geräuschen
    die dieser Wagen im Stande ist zu machen habe ich folgende Symptome
    die mal auftauchen und dann wieder verschwinden, besonders
    dann wenn ich Richtung Werkstatt fahre.:D


    Motor startet manchmal wie auf 2 Zylindern fängt sich aber schnell
    wieder(Motor kann kalt oder warm sein)....das passiert aber unregelmäßig..manchmal 1 woche startet er normal


    mal tickern die Hydros durchgehend laut (auch bei höheren
    Drezahlen)...dann wieder auch nicht...hab manchmal ne woche ruhe.


    Mal hat er eine gute Fahrleistung....einen Tag oder einen Motorstart
    später zieht er kaum und ist träge.


    In der Woche fahre ich Kurzstrecke ca 9-10km hin und zurück...kaum
    bis kein tickern der Hydros....dann letztens 200 km Autobahn


    bei ca 140km/h....ich komme zu Hause an tickert er wie verrückt.
    Heute mit tickern losgefahren(jede Drehzahl) dann auf der Autobahn Ruhe und auch bei der Rückkehr kein tickern??HÄ??
    Manchmal wünschte ich mir irgendwas würde richtig in Arsch gehen damit man mal weiß was kaputt ist :evil:


    Das Fahrzeug mutiert langsam zu einer Dauerbaustelle und solch Dinge
    wie ZkD;Ventile,Hydros,eingelaufene Nockenwelle die vielleicht zu machen
    sind wenn rep-bedürftig, sind noch nicht mal genannt. Dann noch
    Lüfterregler im Inneraum...usw....


    Kette+Spanner macht übrigens kaum Geräusche (JUHU)


    Vor Kauf (vor 2 Jahren)Motorsteuergerät+Zündspule,Kabel,Stecker neu


    Neu gemacht seit Kauf:


    Viscokupplung(läuft seit dem sie neu ist immer volle Pulle vom
    1-2.Gang und wird dann im 2. Gang leise(Motor kann warm oder Kalt
    sein...ist das normal??)


    Kühltemperatur seit dem in der Stadt bei ca 80C und bei Autobahnfahrt
    ca 90C...ist das normal??kannte ich immer umgekehrt[Blockierte Grafik: http://static.motor-talk.de/images/smilies/confused.gif]


    weiter neu gemacht
    Zündkerzen,Luftfilter,Wasserpumpe,Schwingungsdämper+spannrolle,
    nochmal Ölwechsel auf 5w40+add von L.Moly+Filter
    Drosselklappe gereinigt


    Fehlerauslese: kein Fehler
    Benzinverbrauch: normal; Autobahn 8l; Stadt ca 9-10L
    Wasserverlußt: gering ; Thermostatgehäuse und Kühler leicht undicht
    (wird noch gemacht)
    Ölverlußt Motor: kein
    Ölverlußt Diff u Getriebe: ja gering (Diff macht keine Geräusche)


    Der Wagen ist BJ 12/95 (erste kleine Mopf) hat 142000 km
    gelaufen,Elegance-Austattung ohne klima mit Schaltung)


    Ich bin irgendwie am Scheideweg...behalten und investieren oder
    verkaufen und Verlußt hinnehmen (ca 1000€ reingesteckt).
    Habt Ihr ne Idee?? Wenn ich mich für behalten entscheide könnte es
    eine komplette Motor Revision bedeuten und mich bis 2000€
    kosten....ich hab echt keinen Plan.....würde ihn aber auch
    wieder gerne behalten..
    Ich weiß Ihr könnt mir die Entscheidung nicht abnehemen aber
    vielleicht die eine oder andere Idee oder ein Hinweis könnte mich
    moralisch unterstützen die ganze Sache doch anzugehen::::



    Danke...der Tobi

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

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  • Hallo,


    wow was für ein langer und unübersichlicher Bericht.
    Du hast Problem mit deinem Motor?


    Zitat


    Kühltemperatur seit dem in der Stadt bei ca 80C und bei Autobahnfahrt
    ca 90C...ist das normal??kannte ich immer umgekehrt


    Ist normal.



    Ab und zu Tickern im Motor oder doch Motorklopfen?
    Wann hast du den Motorwechsel gemaacht? vor oder nach dem Problem?


    MfG

  • Puh ... sind ja einige Themen.


    Also ich würde fast anfangen die ganzen Symphtome erstmal zu ordnen und Ursachen Forschung betreiben.


    Blöde Frage am Rade, kann es sein, dass du die Klappernden Hydros dann hast, wenn deiner keine Leistung hat?
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat deiner(C220) ne Vanos, welche über Öldruck betrieben wird. Falls der Öldruck zu gerin ist, können die Hydros nicht ausreichend mit Öl versorgt werden und die Vanos ned verstellt werden. Ergo Leistungsverlust ab gewisser Drehzahl.
    Grund? Hmm schwer zu sagen...


    Sofern ich mich weiter Erinnere, hat der W202 in der Regel keinen Öldruckwarnschalter ergo gäbe es von dieser Seite her keinen Fehlereintrag im MSG. Auch das Magnetventil würde keinen Fehler melden, denn es funktioniert ja, nur die Verstellung eben nicht.


    Würde evtl auch teilweise die Tempratur erklären, also Stadt 80 Autobahn 90. Denn bei den erhöhten Drehzahlen der Autobahn, kann keine ausreichende Brennraumspülung mehr erfolgen. Somit würde es zum Hitzestau kommen... und in der Stadt ziehst zu ihn vermutlich vom Drehzahlkeller in einen optimalen Schaltbereich ( ca max 3.000rpm )
    Auch den schlechten Standlauf könnte er erklären ... denn wenn ich weiter in meinen Erinnerungen rumgrabe, dann wurde auch für den Standgas die Nockenwelle verstellt, so dass verbrannte Abgas in das Saugrohr gekommen ist und erneut angesaugt wurde, Mercedes hat es mit einem ruhigerem Standgas rechtfertigt.


    Wie könnte man es prüfen ?!?
    Also Mercedes hatte nen Verfahren um Öldruck zu prüfen, allerdings zweifele ich dran, ob sie noch dazu in der Lage sind.....
    Wenn mir etwas einfällt melde ich mich, evtl hat noch wer ne andere Idee.


    Mfg Chester

  • Sorry erst einmal für den auseinander gezogenen Text....original sah der garnicht so aus..naja.
    Wenn ich richtig verstanden habe....Nockenwellenversteller?? und was ist Vanos??...hab ich leider noch nicht gehört ?(


    Was könnte noch die Ursache für zu niedrigen Öldruck sein??.....wenn man davon ausgeht das die Hydros vielleicht in Ordnung sind?!

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

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  • Vanos ist ne "variabele Nockenwellen Steuerung" sprich die Verstellung der Einlass Nockenwelle.


    Es wäre eine Möglichkeit, die andere, das evtl allgemein deine Nockenwellenverstellung nen Problem hat. Ich weiss ned ob der Magnet sich im MSG überhaupt bemerkbar machen würde, wenn er defekt wäre.


    Deiner hat ja nicht so die hohe Laufleistung hmm

  • Hi,


    denke auch, das der Öldruck nicht mehr der ist der er sein sollte. Der wird doch noch mechanisch geregelt, oder ?
    Auf jeden Fall das Bauteil tauschen, scheint nen Hau weg zu haben. Sehr ungewöhnlich zwar, da eher unauffällig, aber gut..


    Gruß Sven

  • Hey,


    Sven du schreibst in Rätsel.


    Fazit Vom Chester, Check mal den Öldruck.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wenn ich mich richtig erinnere, hat deiner(C220) ne Vanos, welche über Öldruck betrieben wird. Falls der Öldruck zu gerin ist, können die Hydros nicht ausreichend mit Öl versorgt werden und die Vanos ned verstellt werden. Ergo Leistungsverlust ab gewisser Drehzahl.


    Hi Matthias, das meinte ich auch..


    Gruß an alle Rätselfreunde :D

  • ja die laufleistung is ja eigentlich noch Einfahr-phase :thumbup:


    dieser magnetschalter ist bei mir verölt...ob das was zu sagen hat weiß ich nicht..dichtungsproblem?
    von 2 werkstattmeister als unbedenklich..normal..beschrieben....
    das blöde ist ich weiß nicht wo ich wirklich ansetzen soll....darum der "wunsch" mit dem das wirklich mal was richtig kaputt geht...dann weiß man was er hat :crazy:
    diese sporadischen auf und abs
    Vielleicht lasse ich den Motor mal zur fehlersuche auseinander nehmen....um eingelaufene nockenwelle auszuschließen....ob die sicht-prüfung was bringt??
    Öldruck mal prüfen lassen...mich gruselts nur wenn dann das dicke Ende noch kommt...

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

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