Automatenöl (4Gang) von Taxiteile

  • Hallo Alle


    Ich werde in den kommenden Wochen wohl ein paar Teile von TT bestellen. Bei der Gelegenheit sollte ich mit evtl. auch Automatenöl für den nächsten Wechsel beschaffen. Kann mit wer sagen, ob die das haben und welches Öl ich da genau bestellen muss (wieviel: 5,8 Liter?)?


    Wie gesagt, für das Vormopf 4-Gang Automatikgetriebe...


    Besten Dank

  • Hi ter11


    Öl.Filter,Wannendichtung und die Ablassschraubendichtung.


    In der SuFu steht aber alles drin. ;)


    Grüße Kai

  • Hey,


    Als Öl fürs 4-Gang Automaikgetriebe nimmst du Fuchs Titan ATF3353.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich hab jetzt bei mir im Servicebuch die Getriebenummer nachgeschaut: "722421"


    Kann jemand mit dieser Nummer was anfangen? Falls, ja - bin ich mit dem Fuchs Titan ATF3353 richtig bedient?


    Vielen Dank
    ter11

  • Hey,



    Jep, das ist Richtig.


    Du hast PN von mir.


    Intresse. ?


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Nein, ist es nicht.


    Das genannte ist ein Dexron III und gehört nicht in ein 722.421. Punkt.
    Selbst wenn es mittlerweile wegen einfacherer Lagerhaltung freigegeben sein sollte, es gehört nicht rein und schaltet auch schlecht. Diese Erfahrung (Dexron III in Viergangautomat schaltet schlecht) machte nicht nur ich.
    Egal, was Matthias immer wieder behauptete, er kann nicht gut mit der Bevo umgehen, wie wir nicht erst seit damals wissen.


    Rein gehört ein Dexron IID. Dieses gibt es günstig überall wo es Öl gibt. Es ist noch nicht mal wirtschftlich sinnvoll, ein Dexron III zu nehmen, weil es teurer ist, als ein Dexron IID.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Die Ölnorm für das Getriebe ist MB 236.6 - wie der Stefan es schon richtig beschrieben hat, ist das ein Dexron IID. Ich habe bei TE das Automatik-Öl von Valvoline mit der entsprechenden Sepzifikation bestellt, vor etwa 20.000 km in das Getriebe eingefüllt und es schaltet butterweich und störungsfrei. Sauberes Arbeiten beim Wechsel natürlich vorausgesetzt glaube ich nicht, daß das Valvoline Öl ein Fehler ist. Nach spät. 60.000 km kommt es ohnehin wieder raus und frisches Öl tut jeder Hydraulik gut. Also spar Dir das Geld und füll das nach Getriebespezifikation richtige rein...

  • Das o.g. Fuchs hat eine Freigabe nach 236.12.
    Dies "kann" verwendet werden, "soll" aber nicht.
    Kann sich jeder selbst denken, was damit gemeint ist:
    Wenn es die Werkstatt rein schüttet (weil sie nichts anderes mehr vorhält, weil eh kaum noch so ein alter Daimler mit Viergangautomat zum Wechsel kommt) kann es drin bleiben, optimal ist es nicht.
    Ich versteh es einfach nicht, warum immer wieder gefragt wird, obwohl es genaue Anleitungen von mir gibt und warum immer wieder, gerne von Matthias, das falsche Öl empfohlen wird.
    Welches Öl?
    Wie wechsel ich das Öl beim Viergangautomaten?
    Stefan

  • Ich habe eben genau dieses Problem:


    beim letzten automatenölwechsel vor 20000km wurde eben dexron III eingefüllt. Schaltend tut der automat damit nicht unbedingt schlecht, aber ich habe ziemlich genau seit diesem Wechsel einen leichten Ölverlust am Wandler feststellen müssen.


    Jetzt die Frage: kann das am Öl liegen?
    Oder hat die Werkstatt die alten Dichtungen wiederverwendet, z.B. die wandlerablassschraubendichtung.
    Oder die Unrichtigkeit besteh an der Wellendichtung und ist jetzt zufällig aufgetreten.


    Was meint ihr?

  • Tja, das lässt sich schwer sagen.
    Es sollte NICHT am Dexron III liegen.
    Allerdings war mein Wandler auch undicht, als ich damals versehentlich Dexron III verwendete.
    Wenn es an alten Dichtringen liegt, lässt sich das recht einfach feststellen.
    Kommt es hingegen vom Simmerring, hilft (und half bei mir) Ölverluststop von Petec.
    Viele Grüße
    Stefan