Zylinderkopfdichtung, wann ist sie kaputt?

  • Guten Abend, und zwar schaue ich meinen Motor regelmäßig an und mach die Haube auf ob alles in Ordnung ist, seit 3~ Monaten habe ich dies jedoch nicht gemacht,


    Heute war ich leicht geschockt, ihr wisst ja wo man den Stab rausholt um den Ölstand anzuschauen auf der Seite etwas weiter unten war der Motor ein bissel Schwarz, also leicht angeölt, ich war verwundert wei ler immer TROCKEN war. War kurz bei der ATU die haben unter der Haube geschaut der hat gemeint es kann nur eine einfache dichtung sein, die defekt ist, oder die ganze zylinderkopfdichtung, ich soll mal den Motor ganz reinigen auch da unten, mit einem Hochdruckreiniger, und dann schauen woher genau das Öl rauskommt.


    Was sind so Symptome die eine Zylinderkopfdichtung mit sich bringt?



    Danke

  • Was sind so Symptome die eine Zylinderkopfdichtung mit sich bringt?


    Ölverlust
    Wasserverlust
    Öl im Wasser
    Wasser im Öl
    keine Kompression
    Viele Grüße
    Stefan

  • Vieleicht kommt es von der VDD her, die irgendwo leicht undicht ist ,aber von ZKD hört man nicht viel das die mal kaputt gehen.am besten mal sauber machen und beobachten,Öl und Wasser kontrollieren .

  • Vieleicht kommt es von der VDD her, die irgendwo leicht undicht ist ,aber von ZKD hört man nicht viel das die mal kaputt gehen.am besten mal sauber machen und beobachten,Öl und Wasser kontrollieren .


    Naja, beim M111 gehört die ZKD im vorderen Bereich zu DEN Schwachstellen bzw. ist die einzige Schwachstelle des Motors.
    Bei meinem Auto war die schon bei einem 5-stelligen Kilometerstand fällig.
    Gut, die nächste Dichtung hielt dann 200.000 km bis sie wieder ölte, aber dennoch.
    Die ZKD wurde xmal geändert, das Problem mit dem Öl am Steuergehäuse blieb.
    Stefan


  • Naja, beim M111 gehört die ZKD im vorderen Bereich zu DEN Schwachstellen bzw. ist die einzige Schwachstelle des Motors.
    Bei meinem Auto war die schon bei einem 5-stelligen Kilometerstand fällig.
    Gut, die nächste Dichtung hielt dann 200.000 km bis sie wieder ölte, aber dennoch.
    Die ZKD wurde xmal geändert, das Problem mit dem Öl am Steuergehäuse blieb.
    Stefan


    Kann sein deiner ist Bj 94 und hat noch den älteren Motor drin 111.920 bis 96 dann kam der 111.921 der sollte robuster sein als sein Vorgänger laut aussage des freundlichen.

  • Tja Uwe, laut Aussage des Freundlichen sollen die neueren Mercedes auch nicht mehr rosten oder man musste kein Öl am AG mehr wechseln...
    Oder der Fehler im Speicher beim SRS konnte NICHT daher kommen, dass ich die Zündung an, aber das KI raus hatte...
    Mehr Beispiele?
    So, etwas weniger polemisch, und zurück zum Thema:
    Die Dichtung ist bei beiden die selbe, deshalb gehe ich davon aus, dass sich nichts getan hat und wenn man hier beobachtet, wo die M 111 ölen, dann ist es immer die selbe Stelle wie bei meinem.
    Beim 921 kommt dann noch der LMM als Schwachstelle dazu.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Heute beim Assyst B wurde ich darauf aufmerksam gemacht (was ich eh schon gewusst habe), daß mein Motörchen vorne bei der ZKD etwas Öl schwitzt (M111, 89.000 km) :cursing:
    Die haben gesagt, daß es noch nicht besonders stark ist, und ich es vorerst nur beobachten soll, es gibt noch keinen Handlungsbedarf (und die meisten verlieren dort Öl).


    Was meint ihr, wie lange wird es wohl noch dauern, bis die Sache stagniert, und nicht schlimmer wird? Kann es sein, daß ich damit noch Jahre so herumfahren kann?
    Das ist nur ein Schönheitsfehler, und hat nichts mit dem Innenleben von der ZKD zu tun, oder? So in Richtung Öl im Kühlwasser, und umgekehrt... :S

  • Öl und Kühlwasser, kannst du ganz einfach überprüfen, in dem du deinen Öldeckel aufmachst und nach weißen Ablagerungen schaust und in deinem Kühlwasser-Reservebehälter nach Öl gugggst ;),

  • Heute beim Assyst B wurde ich darauf aufmerksam gemacht (was ich eh schon gewusst habe), daß mein Motörchen vorne bei der ZKD etwas Öl schwitzt (M111, 89.000 km) :cursing:
    Die haben gesagt, daß es noch nicht besonders stark ist, und ich es vorerst nur beobachten soll, es gibt noch keinen Handlungsbedarf (und die meisten verlieren dort Öl).


    Was meint ihr, wie lange wird es wohl noch dauern, bis die Sache stagniert, und nicht schlimmer wird? Kann es sein, daß ich damit noch Jahre so herumfahren kann?
    Das ist nur ein Schönheitsfehler, und hat nichts mit dem Innenleben von der ZKD zu tun, oder? So in Richtung Öl im Kühlwasser, und umgekehrt... :S

    Hey,


    Das hat dir hoffentlich kein Mercedes Meister gesagt, wenn es so ist, müsste er
    gleich Kulanzantrag stellen.
    Ich galube nicht das die ZKD xmal geändert wurde.
    Mercedes hat es nicht geschafft diese Stelle zwischen Kopf und Steuergehäuse dauerhaft ab zu dichten.
    Bei mir würde 3 x auf Kulanz die Kopfdichtung repariert, das letzte mal sogar mit Planen des Motorblocks,
    das war bei 50000 km, jetzt habe ich 146000 km drauf.
    Bei 125000 km fing es wieder an, bei 135000 km habe ich Leck-up von Petec reingekippt, zugleich,
    habe ich die Stellen mit BR gereinigt, und ist bis zum heutigen KMstand knochentrocken.
    Ich habe was gegen Zusatzmittel im Öl, aber das Zeug ist genial, und kann es nur empfehlen.


    Grüsse Matthias
    Bei 120000 km fing die Schwitzerei wieder an,

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich hätte da auch noch Fragen zu einer defekten ZKD?


    Wie ist das zu erklären, wenn man Wasser findet wenn das Auto auf der Bühne steht und man von unten das Auto untersucht, und dort Wasser findet? Strasse war trocken, hab auch keine Pfütze durchfahren, hat auch nicht geregnet.


    Weil ich hatte mal, keine Ahnung wie lange, einen gewissen Wasserverlust im Ausgleichsbehälter, dat Ding war leer. Konnte also mit Finger und Auge nix tasten oder erspähen. Daraufhin Wasser nachgefüllt und im Winten gleich nen ganzen Liter Frsotschutzmittel, aber das später.


    Habe jetzt, um das Problem nachvollziehen zu können, ob wirklch ein Wasserverlust vorliegen könnte, den AGB bis Oberkante Unterlippe vollgefüllt. Also abwarten.


    Könnte, ich oute mich mal nix-technik-versteher Typ, an dem W202 denn auch mal die Wasserpumpe im Arsch sein? Wie würde man das erkennen?


    Denn ich hab jemanden, der will mir unbedingt die ZDK wechseln für günstige 700 Euro, inkl Planen des Kopfes. Weil, so meint er, hätt er beim Untersuchung meines Auto gesehen, das besagte Dichtung, auf Grund seiner Beobachtungs-und Beurteilsgabe, wg. diesem und jenem, also Wasseransammlungen, frisch oder bereits getrocknet und in unterschiedlichen Färbungen unten am Motorblock haftend, irgendwann mal ausgetauscht werden könnte/sollte oder müsste.


    Frage: Wenn ich also erstmal andere Ursachen ausschliesse, fühl ich damit erstmal besser. Oder wechsel die Scheissdichtung selber.


    FRAGE: Ist das nach technischer Einschätzung von einem nicht ganz Versiertem mit Hilfe von H.R. Etzolds Buch "So wirds gemacht" zu realisieren? Oder braucht es da mehr bei einem KM von 111.000? Ventilschaftabdichtungen?