AMP richtig an der Batterie anschließen

  • Moin,



    ich wollte mich gleich daran, mein Hifi-Gedöhns ins Auto zu bauen.


    Allerdings stehe ich noch vor der Frage, was mit der Batterie ist bzw was da da beachten muss.



    Muss ich erst an der Batterie etwas abklemmen oder kann ich die Mutter am +Pol einfach abschrauben und das Kabel dazwischen schieben ?



    Wäre echt nett, wenn mir das nochmal einer sagen könnte, bevor mir das ganze um die Ohren fliegt ^^



    gruß us

  • Hiho,
    bevor du was an den +Pol der Batterie anklemmst, solltest du natürlich vorher den -Pol von der Batterie abklemmen, sonst könnte es zu unangenehmen Nebeneffekten führen :P


    Schöne Grüße
    Timm

  • Ich hänge einfach mal frech eine Frage zu dem Thema hier an.


    Es geht konkret um einen zweiten Verstärker - HIFONICS ZEUS ZXi2200 für meinen Sub der natürlich auch wie die Hifonics ZXI 4400 mit Sicherung und ordentlichem Leitungsquerschnitt verdrahtet werden soll.
    Ich frage mich, ob die Lichtmaschine oder die Standartbatterie hier nicht überfordert sein wird?

  • WIe groß ist denn Deine Batterie?


    Hatte an meiner 100Ah Batterie auch 2 Endstufen hängen und nie Probleme.
    Hängt aber auch davon ab wie Du Musik hörst...nur während der Fahrt oder auch gern lang und laut im Stand ohne Motor ;)

  • Ich hänge einfach mal frech eine Frage zu dem Thema hier an.


    Es geht konkret um einen zweiten Verstärker - HIFONICS ZEUS ZXi2200 für meinen Sub der natürlich auch wie die Hifonics ZXI 4400 mit Sicherung und ordentlichem Leitungsquerschnitt verdrahtet werden soll.
    Ich frage mich, ob die Lichtmaschine oder die Standartbatterie hier nicht überfordert sein wird?


    Was hast du denn für eine Lima eingebaut? 70A oder 90A könnte knapp werden, eine 115A reicht bei mir für drei Endstufen im Stadtverkehr, mit 70A bei Leerlauf ist die praktischer als eine 120A.