Klima kühlt nicht!

  • OK, dann suche ich nicht weiter. :smoke:


    PS: Entweder hatten das letzte Modelljahr schon die einfachere Ausführung, oder das Teil wurde bei meinem Wagen die ersten 24 Monate nach EZ getauscht. Ich habe es garantiert nicht angerührt :whistling:

  • Am Anfang nach längerer Betriebspause glaube ich auch immer dass die Kühlleistung abgenommen hat. Nach zwei-dreimal laufen lassen für eine Weile denke ich das dann nicht mehr. Und selbst wenn 1-2 Grad weniger Leistung rauskämen könnte ich damit leben.
    Für eventuell fehlendes Kühlmittel gibt es ja das Schauglas im Motorraum. Wenn dort bei Betrieb Blasen zu sehen sind sollte alles ok sein.


    ich glaube du verwechselst da etwas. Wenn Blasen zu sehen sind fehlt zu 99 Prozent Kältemittel, das Schauglas muss voll sein! Am besten prüft man es, in dem man den Kompressor zuschaltet, dann muss man beim Zuschalten des Kompressors im Schauglas ganz kurz Blasen im Schauglas sehen (Expansionsventil arbeitet), Schauglas ist dann voll, Wärme wird über den Verdampfer entzogen.
    Dein Gefühl täuscht dich, was soll denn anders sein wenn du es zwei bis dreimal laufen lässt wie beim erstenmal nach längerer Betriebspause?


    Das Schauglas ist meiner Meinung nach für Otto Normalverbraucher unwichtig, im Gegenteil, es ist eine Stelle mehr an der Kältemittel austreten könnte.
    An meinem Wagen wird ebenfalls nichts an der Klima gemacht solange sie funktioniert. Und wenn man Kältemittel fehlt fülle ich es einfach nach ^^

  • Und wenn man Kältemittel fehlt fülle ich es einfach nach


    das kann man nicht wie Öl einfach nachfüllen, der komplette Klimakreislauf wird unter einem Vacuum befüllt!
    man kann nur das alte Kühlmittel absaugen, Vacuum aufbauen und neues Kühlmittel incl. Öl einfüllen

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank


  • das kann man nicht wie Öl einfach nachfüllen, der komplette Klimakreislauf wird unter einem Vacuum befüllt!
    man kann nur das alte Kühlmittel absaugen, Vacuum aufbauen und neues Kühlmittel incl. Öl einfüllen


    das stimmt doch garnicht, natürlich geht nachfüllen, natürlich nicht wie Öl, sondern wie ein Gas aus einem Druckbehälter. DerKreislauf wird nur unter Vakuum befüllt, damit man auf das Gramm genau befüllen kann.
    Aber wenn nur ein kleines Leck im System ist, reicht nachfüllen aus. Bei einem Steinschlag im Kondensator ist sowieso die Anlage leer und Luft im Kreislauf, da muss natürlich vakuumiert werden.

  • 10% Verlust pro Jahr ?


    Halte ich für ein Gerücht, oder besser für eine umsatzsteigernde Behauptung der Werkstätten.

    Ich kann jetzt bei den Sternen nicht laut mitreden, weil zu ahnungslos, aber bei den Blitzen sind die Klimaanlagen nach 5 Jahren auf Grund Kühlmittelmangel nicht mehr voll funktionsfähig.

  • Nicht nur bei Opel,Klimaanlagen haben einen Drucksensor und wenn der nicht genug Druck hat schaltet die Klima ab bzw garnicht erst an.
    Ich weiß aus dem Kopf nicht wieviel fehlen muß aber bei 10 % dürften sie schon reagieren.
    Weil der Verlust hauptsächlich durch trockene Dichtungen kommt soll man die Klima auch im Winter ab und an mal laufen lassen.
    Sozusagen damit alles geschmeidig bleibt.
    So wurds mir bei meiner Klimabefüllung letztes Jahr erklärt.

  • Ich weiß aus dem Kopf nicht wieviel fehlen muß aber bei 10 % dürften sie schon reagieren.


    Nein, ist eher so bei 40-50% der Fall. Daher passen die 10% und die 5 Jahre so halbwegs.
    Ist natürlich keine feste Größe, sondern bei dem einen der Glück hat, ist es erst nach 7 oder 8 Jahren so weit, bei dem der Pech hat immer alle 3 Jahre.
    Aufgrund des Druckfühlers kann man in der Praxis auch darauf warten, dass die Klima irgendwann nicht mehr funktioniert und dann muss man eben wieder auffüllen lassen. Präventiv würde ich es also nicht machen lassen.


    Und richtig, Klimaanlagen, die mittels Kupplung zugeschaltet werden, sollte man auch im Winter ab und an mal laufen lassen. Das ist aber je nach Modell unterschiedlich. Für den 202 und den 204 gilt das so, beim 203 bespielsweise nicht (da läuft sie immer mit, im "Leerlauf" sozusagen ... da braucht man nichts zuschalten).


    Nachfüllen bei Klimaanlagen ist deshalb problematisch, weil man ja nicht weiß, wie viel eigentlich fehlt. Und zu viel einfüllen sollte man nicht.


    gruss


  • Nachfüllen bei Klimaanlagen ist deshalb problematisch, weil man ja nicht weiß, wie viel eigentlich fehlt. Und zu viel einfüllen sollte man nicht.


    richtig, aber mittels Schauglas und/oder der Verdampfungstemperatur ist das nachfüllen kein Problem, vorrausgesetzt der Kompressor läuft.