Getriebe kaputt, was tun?

  • Hallo zusammen,


    leider ist das Getriebe von meinem C180 T, Automatik, Bj 1998, Km-Stand ca. 203.000 am Sontag kaputt gegangen ! Die alte Lady hatte mich bis ca 150m von meiner Haustürgebracht und hat dann mit dem K N A T T E R N angefangen!!!!! So und nun weiß ich nicht so recht was ich machen soll da mir mittlerweile von der Werkstatt meines Vertrauen 3 Alternativen genannt wurde


    1.) Das Getriebe reparieren lassen durch Getriebespezialisten --> Kosten ca. EUR 1.500,00 (.......es wird garantiert das dieses danach nicht mehr kaputt geht, bin nicht vom Fach und verstehe das nicht bzw. kann den Preis nicht ganz nachvollziehen)


    2.) Neues Getriebe --> Kosten ca. EUR 2.000,00 ( ..........sind anfällig und so hergestellt das gewisse Teile kaputt gehen)


    3.) Gebrauchtes Getriebe -----> Kosten ca. EUR 800,00 plus Dichtung, Öl bzw. Arbeit EUR 400,00 = EUR 1.200,00 insgesammt


    Vielleicht hat ja der eine oder andere mal einen guten Rat für mich.


    Gruß


    Rob

  • moin moin,


    also ich hatte damals auch das Problem, hab mir eines vom Verwerter geholt der es mir auch eingebaut hat. Hat mich damals 600 € gesamt gekostet. Hoffe du findest auch solch eine adäquate Lösung.


    MFG

  • Hallo Rob !


    Wo kommst du denn her ? ( Bzgl. Adressenhilfe zu einer Fa. Thema / Automatikgetriebereparatur )


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Mal nur aus Interesse, da ich mich mit dem Gedanken trage einen gebrauchten SLK 200 Kompressor mit Automatik neben meinem C180 Sport zu kaufen: Sind die Automatik-Getriebe euren Schilderungen zufolge wirklich so anfällig?

  • Hallo !


    Ich behaupte mal, das im Bereich "Automatikgetriebe" MB schon immer der Maßstab
    für Qualität und das Optimum bzgl. Kombination Motor / Getriebe war bzw. ist ! :thumbup:


    Die Automatikgetiebe der W 202 Klasse sind auf jeden Fall nicht schlechter als die anderer
    PKW Modelle bzw. der Konkurrenz ! Auffällig ( negativ ;( ) sind allerdings die C 43 AMG
    Automatikgetriebe, die schon ungewöhnlich früh "Signale" für eine Revision senden :(


    Wieviel KM Laufleistung hat den das Objekt deiner Begierde schon runter ? Scheckheftgepflegt ?
    Allgemeiner Pflegezustand des Wagens ? Das sind schon mal wichtige Kriterien bzgl. Autokauf
    in Verbindung mit einem Automatikgetriebe. Bei einer Probefahrt die Ohren auf maximal stellen ;)


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ich habe mehrere im Visier. Alle so mit 100 bis 110´km. Ich hatte früher zahlreiche 190er mit Automatik und nie Probleme. An welchen Geräuschen erkennt man denn einen Mangel?

  • Nun, wenn die Getriebe ordentlich behandelt wurden ( natürlich kriegt mann auch alles kaputt :S )
    sollte auch eine KM-Laufleistung von 100.000 oder 150.000 KM keine große Sache für ein Automatikgetriebe
    ( du hast es ja schon selbst geschrieben ) sein. Bei einer Probefahrt sollte man(n) auf ungewöhnlich laute
    "Mahl /- Schleifgeräusche" achten :huh: Schaltet die Automatik "sauber" und fehlerfrei alle Gänge durch ?
    An einer Steigung mit eingelegter Fahrstufe einfach mal die Bremse loslassen .... bleibt der Wagen trotzdem
    durch die Kraft des automatischen Vorwärtsdranges stehen ... und rollt nicht ohne jede Gegenwehr zurück ?


    Da du ja schon ( MB ) Automatikgetriebe gefahren hast, weist du ja bestimmt was ich meine. Ich selbst möchte
    und werde in Zukunft nichts mehr anderes fahren ( wollen ) Die Kombination ausreichende Leistung in Verbindung
    mit einem guten Automatikgetriebe, muss gerade in der heutigen Zeit weder Unsportlich noch Unökologisch sein :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi,


    wir wissen zwar, daß die Werkstatt sagt :Getriebe kaputt.


    Aber kann man das etwas präzisieren ? Und wie bist Du mit dem Wagen in die Werkstatt gekommen ? Selber gefahren oder abgeschleppt?


    Ich bin immer etwas irritiert, wenn da so pauschale Aussagen stehen. Man liest es ja öfter und weiß es aus eigener Erfahrung, daß da zuweilen grober Unfug erzählt wird und sog.Experten sofort Bescheid wissen, bevor sie nur einmal richtig überlegt und nachgeschaut haben.


    Gruß


    old man