Hallo allesamt !!
Geräusch an der Achse hinten immer noch nicht gefunden und schon das nächste Problem , sch.....e
Bin am Weekend mit meinem C240 BJ 97 nach Hamburg gefahren . Nach etwa 80 KM Autobahn bei Geschwindigkeit 140-150 KM/H und nachfolgender Drosselung auf 70-80 KM/H ca.1,5 KM und dann wieder Beschleunigung schoß aus meinem Auspuff eine Wolke die mehr weiß als blau war und hüllte die AB in einen Nebel des Grauens. Schwer geschockt davon stopte ich an der nächsten Raststätte und überprüfte Wasser und Ölstand und den Druck der Wasserschläuche .
Ölstand war auf Minimum und so füllte ich Öl nach bis knapp unterhalb der MAX Markierung , Druck im Kühlsystem war normal , Schläuche nicht hart und es fehlte keine Kühlflüssigkeit .
Danach setzte ich die Fahrt fort mit dem Gedanken es könnte sich um Kondenzwasser aus dem Öl handeln da ich ansonsten eher auf Kurzstrecken unterwegs bin. Ich fuhr danach nur noch 120-130 KM/H und versuchte das Fahrzeug in gleichbleibender Drehzahl zu halten .
Während der Normalen Fahrt gab es keine Qualmerei mehr. Dann kam eine Baustelle und es hieß 60 KM/H , aus der Baustelle raus wieder beschleunigen und wieder der Nebel , alles weiß.
Nach ca . 340 KM Tankstop und Pause und wieder Kontrolle aller Motorflüssigkeiten und wieder fehlte Öl , etwa ein halber Liter , von der Raststätte runter auf den Beschleunigungsstreifen der AB und dann dachte ich der Motor ist jetzt hin weil da war es nicht der Nebel des Grauens sondern SMOG der dicksten Art und gleich darauf lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern , einmal kurz unterm fahren Zündung aus und wieder an und alles lief wieder ganz normal.
Auf Sage und Schreibe 1000 KM verbrauchter der Bock 2,5 L ÖL und das mit dem Qualmen machter er bei Hinfahrt und Rückfahrt 5 mal .
Mein Kollege der mit seinem Auto mitfuhr blieb einige Zeit mal hinter mir und sagte mir das der Wagen immer eine kleine Rauchspur , dann aber Blau also Öl hatte.
Ich habe den Wagen jetzt seit November letzten Jahres und habe seit dem 6000 KM gefahren und vorher hatte er nicht einmal nach Öl gefragt , habe regelmässig kontrolliert und da war nicht auffälliges was den Ölstand betraf.
Habe hier im Forum den Bericht von 2007 von Flammbertix gelesen und hab die Ventildeckel demontiert und dabei leider nichts von der Gußhaut gefunden (alles Frei) und auch die kleinen Bohrungen für die Entlüftung waren bis auf eine kleine direkt im VD (nicht in den Kammern) frei . Es handelt sich dabei um die Rüchlaufbohrung aus einer der Kammern im rechten Deckel hin zu den Kipphebeln.
So nun die Frage : Kann es an der einen Bohrung gelegen haben ?????
Oder hat noch jemand eine andere Idee ????
Schon mal vorab Danke an alle für Ideen
MfG DJ Snyper
P.S. Er hat jetzt 164500 KM runter.