Weißer Rauch nach schneller Autobahnfahrt und bei erneuter Beschleunigung

  • Hallo allesamt !!


    Geräusch an der Achse hinten immer noch nicht gefunden und schon das nächste Problem , sch.....e :(
    Bin am Weekend mit meinem C240 BJ 97 nach Hamburg gefahren . Nach etwa 80 KM Autobahn bei Geschwindigkeit 140-150 KM/H und nachfolgender Drosselung auf 70-80 KM/H ca.1,5 KM und dann wieder Beschleunigung schoß aus meinem Auspuff eine Wolke die mehr weiß als blau war und hüllte die AB in einen Nebel des Grauens. Schwer geschockt davon stopte ich an der nächsten Raststätte und überprüfte Wasser und Ölstand und den Druck der Wasserschläuche .
    Ölstand war auf Minimum und so füllte ich Öl nach bis knapp unterhalb der MAX Markierung , Druck im Kühlsystem war normal , Schläuche nicht hart und es fehlte keine Kühlflüssigkeit .
    Danach setzte ich die Fahrt fort mit dem Gedanken es könnte sich um Kondenzwasser aus dem Öl handeln da ich ansonsten eher auf Kurzstrecken unterwegs bin. Ich fuhr danach nur noch 120-130 KM/H und versuchte das Fahrzeug in gleichbleibender Drehzahl zu halten .
    Während der Normalen Fahrt gab es keine Qualmerei mehr. Dann kam eine Baustelle und es hieß 60 KM/H , aus der Baustelle raus wieder beschleunigen und wieder der Nebel , alles weiß.
    Nach ca . 340 KM Tankstop und Pause und wieder Kontrolle aller Motorflüssigkeiten und wieder fehlte Öl , etwa ein halber Liter , von der Raststätte runter auf den Beschleunigungsstreifen der AB und dann dachte ich der Motor ist jetzt hin weil da war es nicht der Nebel des Grauens sondern SMOG der dicksten Art und gleich darauf lief der Motor nicht mehr auf allen Zylindern , einmal kurz unterm fahren Zündung aus und wieder an und alles lief wieder ganz normal.
    Auf Sage und Schreibe 1000 KM verbrauchter der Bock 2,5 L ÖL und das mit dem Qualmen machter er bei Hinfahrt und Rückfahrt 5 mal .
    Mein Kollege der mit seinem Auto mitfuhr blieb einige Zeit mal hinter mir und sagte mir das der Wagen immer eine kleine Rauchspur , dann aber Blau also Öl hatte.
    Ich habe den Wagen jetzt seit November letzten Jahres und habe seit dem 6000 KM gefahren und vorher hatte er nicht einmal nach Öl gefragt , habe regelmässig kontrolliert und da war nicht auffälliges was den Ölstand betraf.
    Habe hier im Forum den Bericht von 2007 von Flammbertix gelesen und hab die Ventildeckel demontiert und dabei leider nichts von der Gußhaut gefunden (alles Frei) und auch die kleinen Bohrungen für die Entlüftung waren bis auf eine kleine direkt im VD (nicht in den Kammern) frei . Es handelt sich dabei um die Rüchlaufbohrung aus einer der Kammern im rechten Deckel hin zu den Kipphebeln.
    So nun die Frage : Kann es an der einen Bohrung gelegen haben ?????
    Oder hat noch jemand eine andere Idee ????


    Schon mal vorab Danke an alle für Ideen


    MfG DJ Snyper


    P.S. Er hat jetzt 164500 KM runter.

  • Da klink ich mich doch mal ein, ist ja mein Lieblings-Thema... Also nicht das ich mich damit richtig auskenne, oder gar eine Lösung hätte, aber:


    Wenn du mal hier schaust: Mein Auto hat das selbe Problem.


    Ventilschaftdichtungen und Kopfdichtung wurden gemacht und das war ungefär für 1200 Km Ruhe danach ging es wieder von vorne los. :thumbdown:
    Manchmal zeigt meiner auch beim Beschleunigen(dem Versuch) garkeine wirkliche Reaktion auf den Tritt auf's Gaspedal, also die Drehzahl geht nicht hoch, dann gibt es so 2 bis 12 Fehlzündungen, oder sowas und dann geht es langsam wieder in den normal Zustand, allerdings nicht ohne eine gehörige Rauchwolke.


    Viele grüße
    Apganz, der hofft dadurch das er nicht mehr der einzige mit dem Problem ist gemeinsam eine Lösung zu finden :keks:

  • Hallo zusammen,



    Zuerst muss ich sagen, entschuldigt bitte mein Deutsch.



    Und jetzt zum Thema - in einem bulgarischen Forum habe ich gestern über eine E-Klasse W210 100000km gelesen, die der 240 Motor hatte und das gleiche Problem hatte. In der Werkstatt (MB Händler) hatte man dem Kunden gesagt es seien Kolbenringe, Simmeringe usw. und "selbstverständlich" kamen neue rein - für ca.1500 Euro ;( .


    Das Ergebniss: "na ja, probieren wir mal was anderes" :whistling: Am Ende war es eine Silikondichtung, die irgendwelche Kanäle für die Abgase (links und rechts am Motor) abdichtet. Wenn man rasch Gas gibt, gelangt das Öl in Zylindern und dann sieht man die weiße Wolke.



    Sorry für die schlechte technische Beschreibung, aber der Mann hatte es so geschrieben. Hoffe es hilft.



    Grüsse


    Milen

  • Hallo und Danke an alle für eure Anregungen .
    Werde in den nächsten Tagen die Schaftdichtungen erneuern und dann mal schauen ob es besser wird falls nicht hab ich mir bei DB schon mal die preise geholt wenn ich den Motor Teilüberhole . Werde mich zum Stand der Dinge wieder melden .


    MfG Dj Snyper

  • Hallo,
    Alternativ könnt ihr ja mal im Motor und Antrieb bereich schauen unter Ölkanalproblem.


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Vielflieger ()

  • Upps da habe ich wohl was überlesen.
    Sind die Schaftdichtungen bei den V6 Motoren so anfällig?
    Ich habe bei meinem M111.945 bei 342000 Km die ZKD gewechselt und vorsichtshalber auch die Schaftdichtungen.
    Also an den Schaftdichtungen war kein Vergang.
    Die sahen fast wie neu aus.


    Sorry nochmal für das flüchtige lesen.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...