W202 Automatikgetriebe. Ruckeln/Schlagen beim schalten in den 3. Gang

  • Hi,


    vielleicht kann mir jemand helfen und hat Lust auf eine Ferndiagnose.


    Habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. W202 Bj95 Vor-Mopf, 180.000 km.


    Wenn der Wagen kalt ist gibt es beim Schalten in den 3. Gang ein starken Rucken. Vom 3. in den 4. auch aber wesentlich leichter. Vom 1. in den 2. ist dies nicht zu spüren.


    Wenn der Wagen warm ist, merkt man nichts mehr groß. Obwol es auch weicher sein könnte.


    Wenn man aber, auch im warmen Zustand, ordentlich Gas gibt und er in höheren Drehzahlen schaltet, gibt es auch wieder ein Rucken. Meint ihr das Problem wäre mit einem Automatikgetriebeölwechsel getan oder gibt es noch andere Lösungen, Einstellungen usw?


    Schonmal Danke für Eure Mühe.


    Greetz

  • Schau mal wann der letzte Getriebeölwechsel war und versuch es sonst mit Wechsel des Öls.Kann aber auch die Haryscheibe .Die ist aus Gummi und wird logischerweise auch mit den Jahren porös und rissig.


    Gruß BossGegner

  • Wann der letzte Wechsel war ist leider nicht mehr nachvollziehbar.


    Hardyscheibe wurde, laut Aussage des Verkäufers, Ende letzten Jahres gewechselt.

  • Hi,


    das kann eher harmlos sein, so wie ich das lese.


    Laß mal den Ölstand im Automatikgetriebe messen, bei Mercedes. Und dann kannst Du gleich dort oder anderswo einen Ölwechsel im Automatikgetriebe machen lassen, der ist sicher einfach fällig.


    Muß bei 60.000. , 120.000 und 180.000 KM eh gemacht werden, und das passt ja mit dem KM-Stand jetzt.


    Wenn es danach immer noch ruckt, was ich nicth glaube, kann man sich nochmal um die Gummilager der Antriebswelle (Hardy) kümmern.


    Gruß


    old man

  • Hallo in die Runde,
    ich bin gerade auch dabei Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen. Werde ich gleich erschlagen, wenn ich nach dem Typ von dem Öl frage? :bam:
    Ich war gestern bei der Mercedes Niederlassung. Folgende Materialkosten wurden zusammengestellt: Dichtung, Filter, Dichtungsring (phonetisch), und 7 Liter Öl für Getriebe und Wandler - 120 Euro!
    Auf der Zusammenstellung steht bei Öl nur eine "Teilenummer". Darunter kann ich aber leider nichts finden. :patsch:
    Ein guter Bekannter hat schon mal in einer freien Werkstatt bei seinem W202 den Wechsel für knappe 150 Euro vornehmen lassen. Jetzt die Frage was günstiger wäre, selbst kaufen oder für 150 Euro der Werkstatt überlassen?


    LG,
    Ibrahim


    P.S.: Ich habe bereits einen Fred gesucht, wo ich diese Frage posten könnte. Vielleicht kann mir jemand mal den Weg zeigen, wo sich die ganzen Preisanfragen tummeln. Greetz!

  • Moin
    hatte meiner auch, fehlte ca. ein halber Liter Getriebeöl. Bei einem 95er kannst Du den Ölstand noch selber kontrollieren da dieser einen Meßstab hat. Sitzt wenn Du von vorne in den Motorraum schaust links oben am Motorblock. Ist normalerweise mit so einem Plastikclip verplombt. Zum evtl. Nachfüllen kannst Du ein Automatikgetriebeöl mit der Spezifikation ATF III nehmen. Ist auch ein rausziehbarer Schlauch dran womit man das Öl in den Stutzen vom Meßstab kippen kann.
    Achso, habe mal in ein Wartungsheft von meinem Firmenwagen geschaut, (ein Vito mit 4-Gang Automatik) und dort steht auf einem Beilagezettel dass ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe nur einmalig nach 60000 km durchzuführen ist...obwohl, schaden kann ja ein Wechsel nie.


    Gruß Peter

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Werde den Ölstand nach Feierabend mal kontrollieren.


    Ansonsten werd ich um nen Wechsel wohl nicht rumkommen. Ich werd das Ergebnis mal posten.


    Greetz