Quietschen an der Hinterachse

  • Hallo!


    Also ich glaube, ich werde mit meinem guten Stück noch Irre - da kommt ein neues Problem nach dem anderen....


    Seit ein paar Tagen nun das Neuste:
    Urplötzlich fängt der Wagen an zu Quitschen wie verrückt - dieses Geräusch hört man aber nur bei langsamer fahrt (beim einparken oder beim stop and go an der Ampel)
    Steht der Wagen und ich bewege mich hiterm Steuer, macht es "quick...quick...quick..." (wie bei einem alten Bett) - dieses Geräusch macht er dann auch, wenn
    ich (egal wo) etwas von Hand an der Karosserie wippe - und ich meine, hinten rechts wirds am schlimmsten.


    Jetzt kommt aber das kommische: Urplötzlich, ist nichts mehr zu hören - und dann, irgendwann ist es mal wieder da, dieses Nervende Geräusch.


    Was könnte das sein - ich meine, entweder ist was kaputt oder nicht - aber nicht mal so oder so.... (oder liege ich da falsch?)


    Grüße
    Ganymod

  • Zitat

    Seit ein paar Tagen nun das Neuste:
    Urplötzlich fängt der Wagen an zu Quitschen wie verrückt - dieses Geräusch hört man aber nur bei langsamer fahrt (beim einparken oder beim stop and go an der Ampel)
    Steht der Wagen und ich bewege mich hiterm Steuer, macht es "quick...quick...quick..." (wie bei einem alten Bett) - dieses Geräusch macht er dann auch, wenn
    ich (egal wo) etwas von Hand an der Karosserie wippe - und ich meine, hinten rechts wirds am schlimmsten.


    Hi Ganymod,
    Vll kann ich Dir helfen. So wie ich es richtig verstanden habe, hast Du das Problem bei langsamer Fahrt u n d im Stehen?
    Mein Erster Gedanke waren die Bremsbacken in der Bremsscheibe hinten, ich hatte ähnliche Geräusche. Nun meine Frage, Geräsche bei gezogener Handbremse? Dann würde ich mal von nem Rostrand oder ähnlichem bei den Bremsbacken ausgehen, eventuell in Verbindung mit nem festsitzendem Handbremsseil oder Umlenkhebel.
    Es Kann auch gut vom Stabi (hinten (rechts)) kommen, pro Seite sind da quasi 3 Umlenkpunkte, Stabigummis an der Karrosserie Pendelstützen...
    Viel Glück beim Suchen... :thumbup:

  • Ich hatte so ein Problem auch mal, und hab fast ne Dose Silikonspray an alle möglichen Gummis versprüht, hata lles nix genützt...


    Es war dann das Traggelenk und es war total ausgenudelt.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Hallo!


    Danke für die Antworten :)
    Es ist halt nur sehr seltsam, dass es nur hin und wieder Quitscht wie ein altes Bett :D
    Heute z.b. war nicht ein Geräusch zu hören... nichts, gar nichts.


    Event. hat es etwas mit der Witterung zu tun (Wärme oder Kälte)


    Naja, ich warte mal ab - und wenn es wieder kommt, werde ich mal eine Werkstatt anfahren.


    Im Moment habe ich noch ein anderes Problem - die Klimaanlage bringt für mein Empfinden zu wenig - wird wohl das
    nächste sein, was ich machen lassen muss.


    Ich habe das Auto jetzt 2 Monate - was der mich schon Nerven und Geld gekostet hat...ohje.... - und wenn das so weiter geht,
    dann Gute Nacht um 7!!


    Grüße
    Ganymod

  • Hey,


    Würtenberger hat es auf den Punkt gebracht, das ist das untere Traggelenk hinten unten am Achsschenkel,
    die Buchse nennt man auch Quietschbuchse. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K