Mahlzeit
Ich hatte seit ca. einem halben Jahr das bekannte Pfeifen während der
Fahrt. Da ich mir einiges an Hifi- und Multimediazubehör eingebaut
hatte, tippte ich natürlich erst auf ein Cinchkabel oder einem
Massefehler. Neue, super-tolle-teure-4fach-abgeschirmte Cinchkabel
gekauft ... keine Besserung ... auch nicht, nachdem ich sie durch den
Mitteltunnel gelegt habe. Danach neues Radio ausprobiert und neue
Endstufe besorgt. Beides an den Massepunkt der Batterie angeschlossen
... auch keine Besserung.
Weil ich mir eine defekte Lichtmaschine nicht vorstellen konnte baute
ich alles aus: Endstufen, Stromkabel, Radio, AVS-Box, usw., nur die
Lautsprecher lies ich drin.
Und es kam immernoch ein Pfeifen aus dem linken vorderen Hochtöner Bis gestern ...
Meine beiden Frequenzweichen für das vordere LS-System habe ich hinter
den seitlichen Verkleidungen im Fahrer- und Beifahrerfussraum verbaut.
Diese hab ich untereinander getauscht und auch die Hochtöner, aber das Pfeifen
kam immernoch aus dem linken vorderen Hochtöner, egal was man
vertauschte. Und ich dachte ich spinne als ich am Ende nur noch eine
Frequenzweiche in der Hand hielt wo nur der Hochtöner angeschlossen war
und ein Pfeifen rauskam, als ich den Motor startete.
Sobald man mit der Frequenzweiche in die Nähe die Kabelstränge des Fahrerfussraumes
und den ersten 20cm des Kabelkanals kommt, entwickelt sich ein
Störgeräusch. Dort müssen ganz besonders fiese Leitungen liegen.
Wenn man die linke Frequenzweiche unter der Lenkradverkleidung in der
Nähe des Zündschlosses montiert, dann tritt bei mir dieses Pfeifen
nicht mehr auf!
Also haltet möglichst alle Chinchkabel und Frequenzweichen vom Fahrerfussraum fern
Hier noch mal paar allgemeine Diagnosen zum Pfeifen:
1. Cinchkabel liegen nicht optimal. Wenn während der Fahrt ein Pfeifen
zu hören ist, dann sollte man zuerst einmal die Cinch-Kabel ausbauen
und probehalber direkt vom Radio zur Endstufe frei über die Sitze oder
außerhalb des Autos legen, möglichst weit weg von allen anderen
elektrischen Leitungen. Und auch ein weiteres und besser abgeschirmtes
Kabel testen.
2. Massefehler. Am besten das Radio und die Endstufen am gleichen Massepunkt (ideal den der Batterie) anschließen.
3. Endstörfilter an den Generator hängen (hat bei mir nicht geholfen)
4. Kabelbaum des Radios prüfen
5. Darauf achten, dass die Stromkabel der Endstufe (+ und -) nicht
übereinander liegen und das die Cinchkabel nicht übereinander eingerolt
sind (z.B. wenn im Kofferraum noch zu viel davon übrig ist)
6. Möglicherweise sind die Anschlüsse der Endstufe sehr empfindlich oder defekt
Vielleicht hilft es hier ja Jemandem weiter
Grüße von Klötenstulle