Drehzahl - Pfeifen: Neue Ursache gefunden!

  • Mahlzeit ^^


    Ich hatte seit ca. einem halben Jahr das bekannte Pfeifen während der
    Fahrt. Da ich mir einiges an Hifi- und Multimediazubehör eingebaut
    hatte, tippte ich natürlich erst auf ein Cinchkabel oder einem
    Massefehler. Neue, super-tolle-teure-4fach-abgeschirmte Cinchkabel
    gekauft ... keine Besserung ... auch nicht, nachdem ich sie durch den
    Mitteltunnel gelegt habe. Danach neues Radio ausprobiert und neue
    Endstufe besorgt. Beides an den Massepunkt der Batterie angeschlossen
    ... auch keine Besserung.


    Weil ich mir eine defekte Lichtmaschine nicht vorstellen konnte baute
    ich alles aus: Endstufen, Stromkabel, Radio, AVS-Box, usw., nur die
    Lautsprecher lies ich drin.


    Und es kam immernoch ein Pfeifen aus dem linken vorderen Hochtöner :thumbdown: Bis gestern ... :P




    Meine beiden Frequenzweichen für das vordere LS-System habe ich hinter
    den seitlichen Verkleidungen im Fahrer- und Beifahrerfussraum verbaut.
    Diese hab ich untereinander getauscht und auch die Hochtöner, aber das Pfeifen
    kam immernoch aus dem linken vorderen Hochtöner, egal was man
    vertauschte. Und ich dachte ich spinne als ich am Ende nur noch eine
    Frequenzweiche in der Hand hielt wo nur der Hochtöner angeschlossen war
    und ein Pfeifen rauskam, als ich den Motor startete.




    Sobald man mit der Frequenzweiche in die Nähe die Kabelstränge des Fahrerfussraumes
    und den ersten 20cm des Kabelkanals kommt, entwickelt sich ein
    Störgeräusch
    . Dort müssen ganz besonders fiese Leitungen liegen.
    Wenn man die linke Frequenzweiche unter der Lenkradverkleidung in der
    Nähe des Zündschlosses montiert, dann tritt bei mir dieses Pfeifen
    nicht mehr auf!


    Also haltet möglichst alle Chinchkabel und Frequenzweichen vom Fahrerfussraum fern :D






    Hier noch mal paar allgemeine Diagnosen zum Pfeifen:


    1. Cinchkabel liegen nicht optimal. Wenn während der Fahrt ein Pfeifen
    zu hören ist, dann sollte man zuerst einmal die Cinch-Kabel ausbauen
    und probehalber direkt vom Radio zur Endstufe frei über die Sitze oder
    außerhalb des Autos legen, möglichst weit weg von allen anderen
    elektrischen Leitungen. Und auch ein weiteres und besser abgeschirmtes
    Kabel testen.


    2. Massefehler. Am besten das Radio und die Endstufen am gleichen Massepunkt (ideal den der Batterie) anschließen.


    3. Endstörfilter an den Generator hängen (hat bei mir nicht geholfen)


    4. Kabelbaum des Radios prüfen


    5. Darauf achten, dass die Stromkabel der Endstufe (+ und -) nicht
    übereinander liegen und das die Cinchkabel nicht übereinander eingerolt
    sind (z.B. wenn im Kofferraum noch zu viel davon übrig ist)


    6. Möglicherweise sind die Anschlüsse der Endstufe sehr empfindlich oder defekt



    Vielleicht hilft es hier ja Jemandem weiter :)
    Grüße von Klötenstulle

  • Also das mit der Weiche ist ja mal interessant...
    Bei mir tritt auch - mal mehr, mal weniger - das bekannte Pfeifen auf beim Gasgeben. Hab auch schon mit den Kabeln alles versucht, aber kaum eine Besserung.


    Meine Weiche links (und auch rechts) liegt eifach nur so lose unter dem Fahrersitz. Habe noch kein gescheites Klettband gefunden um die festzumachen.
    Aber nun werd ich mal gucken wie das ist wenn ich sie unter das Lenkrad pack.


    Danke für den Tipp, wird baldmöglichst ausprobiert :thumbup:

  • Hallo,


    habe letztens irgendwo gehört / gelesen das man LS-Kabel nie zusammen mit +Kabeln verlegen soll, weil dadurch das pfeifen entstünde.


    Die Aussage deckt sich ja z. T. mit deinen Erfahrungen / Tipps.


    Vielleicht kann das ja noch ein "Profi" bestätigen.


    MfG

  • Kann ich nur bestätigen mit der Weiche links unten im Fußraum hinter der Plastikabdeckung. Ich hatte sogar rechts ein leises Drehzahlgeräusch im HT, als die Weiche dort unten in der Ecke lag. Also weg damit von irgendwelchen Kabelsträngen! Rechts hab ich sie jetzt unter das Handschuhfach gebaut, da sind absolut keine Kabel. Und links ist sie unter der Plastikverkleidung in der Nähe des Lenkrads. Seit dem is Ruhe! :)

  • Habe meine Frequenzweichen nun auch aus den Fußräumen rausgeholt und siehe da: Pfeifen ist deutlich schwächer geworden :thumbup:
    Woher nun das restliche, recht leise Pfeifen kommt - weiß ich leider nicht :( Habe aber schon mein Billig Radio im verdacht (Medion :pinch: )...
    Kann an dem Verdacht was dran sein?