Problem mit BS-Teilecenter - Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit!
    Ich kaufe nur noch sehr selten bei eBay, und jetzt weiß ich auch wieder warum.


    Ich habe mit diese DBE gekauft: >>> klick <<<


    Der Grund für den Kauf war allein die Tatsache, dass die DBEs ab Bj. 2000 Funktionen haben, die die älteren DBEs nicht haben. Und zwar schaltet sich die Innenbeleuchtung schon beim Abziehen des Zündschlüssels ein, und nicht erst beim öffnen der Tür.Und der Schiebedachschalter hat eine Komfortfunktion genau wie die Fensterheber. Heist zum "öffnen" hat er einen zweiten Druckpunkt, und dann fährt das Dach ganz auf ohne dass man den Knopf gedrückt halten muss.
    Äußerlich zu erkennen sind diese DBEs am Schiebedachschalter. Er hat neben dem beleuchteten Viereck auch noch einen kleinen beleuchteten Strich, genau an der Kante wo man mit dem Finger hineingreift. Auf dem Foto in der Auktion deutlich zu erkennen. Außerdem steht ja in der Artikelbeschreibung, dass die DBE aus einem 2001er W210 ist.


    Die DBE die ich heute erhalten habe, hat diesen Strich nicht. Auch hat sie nicht den zweiten Druckpunkt vom Schiebedachschalter. Es ist also definitiv keine 2001er. Es ist nicht mal ne 2000er. Und auf dem Foto ist wie gesagt eine mit Strich am Schalter abgebildet. Dass sie außerdem noch Kratzer hat und verdreckt ist, darüber würd ich noch hinweg sehen. Ich wollte sowieso mein Gehäuse verwenden.


    Gleich mal bei BS angerufen, freundlich geschildert was los ist. War auch kein Problem, ich soll das Teil einfach zurückschicken. Klar, dazu sind sie ja so oder so verpflichtet als gewerblicher Verkäufer. Ich fragte denn wies mit den Versandkosten aussieht, aber die soll ich natürlich nicht wieder zurück bekommen. Ist das richtig?
    Ich will die DBE ja nicht zurückgeben weil ichs mir anders überlegt habe, sondern weil sie von der Artikelbeschreibung UND vom Foto abweicht. Also liegt der Fehler ja wohl nicht bei mir.


    Ich erklärte dem Verkäufer dann, warum die DBE vom Bj 2001 anders ist und warum ich genau diese brauche. Er wollte diesen Unterschied gar nicht kennen, auch wenn die ausschließlich Mercedes schlachten. Ich sagte dann dass in der Artikelbeschreibung Bj 2001 steht. Er meinte, dass die DBE zwar aus nem 2001er stamme, dies aber nicht bedeute dass sie zwangsläufig auch 2001 produziert wurde. Mercedes würde schließlich auf Halde produzieren. Ist natürlich Unsinn.
    Dann sagte ich dass auf dem Foto auch eine andere abgebildet sei. Dann meinte er dass nirgendwo steht, dass das Foto auch tatsächlich den Artikel zeigt. Ich sagte dann, dass man das ja auf die Spitze treiben könne und eine schwarze DBE auf dem Foto abbilden, und eine graue verschicken. Sagte er das sei ja was anderes. Ich sehe da aber keinen Unterschied. Die verschickte DBE ist anders als die auf dem Foto. Ist ja wohl egal ob es nun die Farbe ist, oder der Schiebedachschalter, oder sonst was.


    Ich weiß, wie man in den Wald schreit ... Aber ich war die ganze Zeit freundlich, selbst nach den beiden blödsinnigen Aussagen zum Produktionsdatum und Foto. Er verwies immer wieder auf die AGBs. Aber dort geht es ja um das generelle Rückgaberecht bei Käufen im Internet. Da ist er klar, dass der Käufer die Versandkosten tragen muss.
    Ich will die DBE aber aufgrund einer falschen Beschreibung zurückgeben, und nicht weil ichs mir einfach anders überlegt habe und sie nicht mehr will.


    Oder sehe ich das ganze jetzt völlig falsch, und muss tatsächlich für die Versandkosten aufkommen? Ich weiß, es geht nicht um viel Geld, aber ich habs satt dass ich immer der bin der nachgibt und angeschissen ist.


    MfG
    Daniel, der mal wieder komplett bedient von eBay ist, und zukünftig nur noch mit PayPal bezahlen wird

  • Hallo Daniel,
    ab einem Warenwert von 40 Euro,
    muß der Verkäufer die Portokosten erst übernehmen :(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das hab ich auch gelesen. Aber das bezieht sich wie ich schon schrieb auf das allgemeine Rückgaberecht, und nicht wenn was mit der Ware nicht stimmt:

    Zitat

    Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt


    Die gelieferte Ware entspricht der bestellten aber nicht...

  • Hi Dani,


    wie sieht es denn mit der Teilenummer aus? Kann man feststellen, ob die Nummer dem von Dir gesuchten Teil zuzuordnen ist?
    Sollte das nicht der Fall sein, würde ich den Verkäufer darauf verweisen und ihm den Artikel unfrei zurücksenden.
    Wenn das Bild nicht den Artikel zeigt, muss auf jeden Fall die Nummer passen.

  • Ich fragte denn wies mit den Versandkosten aussieht, aber die soll ich natürlich nicht wieder zurück bekommen. Ist das richtig?


    Nein, das ist nicht richtig.
    Also das mit den 40 € Versandkosten ist richtig, aber bei Widerruf.


    Den machst Du aber nicht geltend, sondern Mängelgewährleistungsrechte. Schließlich ist die DBE nicht wie geschuldet.
    Also trittst Du vom Vertrag zurück, gem. § §437 Nr.2 i.V.M. 440 und 326 BGB.
    Der Vertrag wandelt sich somit in ein Rückgewährschuldverhältnis um.
    Was passiert nun mit den Versandkosten?
    Das ist gar nicht so einfach, weil die Versandkosten "nur" für Nacherfüllung klar geregelt sind.
    Bei Rücktritt steht das nicht so eindeutig im Gesetz.


    Beim Rücktritt muss jeder das zurückgewähren, was er erhielt. BS das Geld, Du die DBE.
    Aber wo ist der Leistungsort für die Rückgabe der DBE?
    Leistungsort (§ 269 BGB) für die durch Rücktritt gemäß §§ 437 Nr. 2, 440 BGB ausgelöste Rückgewähr ist (wenn keine andere vertragliche Regelung besteht) der Ort, an dem sich die Sache vertragsgemäß befindet . Dann ist bei der Rückgewähr einer Sache der Leistungsort auch der Erfüllungsort. Im Ergebnis bedeutet das, dass Du die DBE an dem Ort, an dem sie sich vertragsgemäß befindet, zur Abholung anbieten musst. Das ist bei Dir.
    Die Kosten der Rücksendung und auch des Versandes zu Dir, hat der Verkäufer zu tragen.
    Viele Grüße
    Stefan


  • Dann sagte ich dass auf dem Foto auch eine andere abgebildet sei. Dann meinte er dass nirgendwo steht, dass das Foto auch tatsächlich den Artikel zeigt.


    Andersrum: In der Artikelbeschreibung steht nicht das es ein Symbolfoto ist, deshalb kannst du erwarten das die abgebildete DBE verkauft wird.


    Aus den Ebay Grundsätzen http://pages.ebay.de/help/policies/selling-practices.html


    Zitat von Ebay


    Wenn Sie gebrauchte, aufgearbeitete oder beschädigte Artikel verkaufen, empfehlen wir, dass Sie, anstelle von Standardbildern, Bilder des tatsächlichen Artikels verwenden


    Bilder, die einem Angebot hinzugefügt werden, müssen den zum Verkauf stehenden Artikel zeigen


    Bitte den Verkäufer mit Hinweis auf die Ebay Regeln das du die angebildete DBE haben möchtest, ich würde anbieten die falsche auf deine Kosten zurückzuschicken wenn du die richtige erhalten und geprüft hast.


    Natürlich nicht mit Meldung bei Ebay oder schlechter Bewertung drohen.


    Es ist vorstellbar das in der Mensch der die Angebote einstellt ein MB Guru ist aber der Mensch in der Versandabteilung nur ein Hiwi ist der mit einem Ausdruck der Auktion nur anhand der Teilenummer ins Regal greift.


    Gib dem Verkäufer eine zweite und dritte Chance, so ist bei mir immer noch alles gut gegangen. Wenn das nicht hilft kannst du ihn immer noch bei Ebay melden.

  • In erster Line stimme ich Stefan jetzt einmal vorbehaltlos zu, auch ohne die Gesetze geprüft zu haben.
    Zum anderen muss ich dazu sagen, dass diese e-bay Regeln ziemlich hinfällig sind, da es sich um einen kauf handelt der nichts mit einer Auktion nach BGB zu tun hat. Deswegen hau ihm erst mal die Paragraphen um die Ohren und sag ihm, dass er das Päckchen gerne abholen kann.
    Um jetzt hier aber etwas ausführlich zu werden fehlt mir momentan leider die Zeit.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich danke Euch allen für die Hilfe!


    Heute Vormittag hab ich nochmal angerufen und dem Kerl das nochmal erklärt. Also dass es sich nicht um die bestellte DBE handelt, und ich sie deshalb zurückgeben will. Er meinte dann, dass ich es offenbar kompliziert machen will. Ich hab ihm also nochmal erklärt, dass das nichts mit kompliziert zu tun hat. Er hat nen Fehler gemacht (Absicht wollte ich ihm am Telefon mal nicht unterstellen, obwohl er nur Mercedes schlachtet und das wissen müsste), und ich sehe es nicht ein dafür aufkommen zu müssen. Fehler passieren, aber man kann sie aus der Welt räumen.


    Er hat noch ein wenig rumdiskutiert. U. a. argumentierte er, dass in der Auktion etwas von einer baugleichen DBE stünde. Der Zusammenhang ist zwar ein anderer, aber ich trotzdem mal drauf eingegangen und hab gesagt, dass die DBE andere Funktionen habe, also nicht baugleich sei. Er meinte aber, dass Funktionsgleichheit nicht Baugleichheit sei. Auch als ich sagte dass die Platine und der Schiebedachschalter anders sind, also auch keine Baugleichheit besteht, wollte er das nicht verstehen.


    Letztendlich meinte er dann, ich soll das Teil zurückschicken und dazu schreiben, dass ich die Kosten für den Rückversand erstattet bekommen möchte. Habe also nochmal schriftlich erklärt, warum die DBE nicht der entspricht die ich gekauft habe, und deshalb den vollen Rechnungsbetrag plus die mir für den Rückversand entstandenen Kosten zurückerstattet haben möchte. Ich bin mal gespannt ob das klappt.


    Das Gespräch war eigentlich beendet, da kam er nochmal auf die Teilenummer zu sprechen. Im der Artikelbeschreibung steht ja die angebliche Teilenummer der DBE und noch drei weitere - baugleiche - Teilenummern.
    Weiter oben in einem anderen Post schrieb ich, dass auf der DBE keine vollständige Teilenummer zu finden ist. Was ich nicht wusste ist, dass die Teilenummer auf den DBEs nicht in einem Stück geschrieben sind, sondern in zweien. Auf dem Rand des Gehäuses steht die A202 820. Die letzten vier Ziffern fehlen also. Diese sind auf der Rückseite zusammen mit dem Frabcode eingelasert. In meinem Fall "03 01 / 7D05". Die Vollständige Teilenummer ist also A202 820 03 01. Diese Nummer taucht in der Artikelbeschreibung nicht auf. Die vier Teilenummern dort enden alle anders. Das hab ich zwar leider erst nach Beendigung des Telefonats gesehen, aber wir waren uns ja schon "einig". Zur Sicherheit hab ich das aber auch in mein Schreiben aufgenommen, das ich der DBE beigelegt habe.


    Und natürlich hab ich vorher alles fotografiert, bevor da später Missverständnisse aufkommen.


    Jetzt, nachdem sogar die Teilenummer von den "baugleichen" in der Artikelbeschreibung abweicht, bin ich vorsichtig zuversichtig, dass ich alles zurückerstattet bekomme. Vorhin hab ich das Paket zu Hermes gebracht. Ich werde natürlich berichten wenn sich was tut!


    Also nochmal vielen Dank für die Hilfe!


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Gibt was Neues :cursing:


    Ich hab ja wie gesagt nach dem Telefonat die DBE zurückgeschickt und einen Brief beigelegt, in dem ich nochmal alles erklärt und um Rückerstattung der Kaufpreises und sämtlicher Versandkosten gebeten hab.


    Die DBE scheint nun angekommen zu sein. Ich bekam eine Mitteilung über eBay, dass der Verkäufer mich bittet,

    Zitat

    (...)die Transaktion für Mercedes W210 CLK W202 W208 Innenraumlampe Innenleuchte (290409035485) abzubrechen.


    Grund für die Bitte: Der Verkäufer hat angegeben, dass Sie den Artikel zurückgeschickt haben, bzw. zurückschicken werden, um eine Rückerstattung zu verlangen.


    An sich ja OK, aber ich hab noch keine Überweisung erhalten. Die Mitteilung von eBay ist ein Standardtext, und wenn ich jetzt darauf eingehe, verliere ich die Möglichkeit den Verkäufer zu bewerten. Wenn ich da jetzt am Montag anrufe wird der mir sagen, dass ich zuerst die Transaktion über eBay abschließen soll bevor er mir Geld überweist. Und dann sehe ich kommen, dass ich die Versandkosten doch nicht zurück bekomme, weil ich kein Druckmittel mehr habe. Die DBE ist weg, die Transaktion ist "sauber" über eBay beendet, und ich kann nicht mehr bewerten.


    Jetzt schlage ich mich schon 2 Wochen mit dem Mist rum, und das für nichts. Denn wenn ich fertig bin hab ich noch immer keine neue DBE, sondern bin wenn ich Glück hab wieder da wo ich vor 2 Wochen schon war, und wenn ich Pech hab hab ich auch Geld platt gemacht. Zwar nicht viel, aber wie ich schon sagte gehts mehr ums Prinzip.


    Bin mal gespannt was der Kerl am Montag sagt... :thumbdown:


    MfG
    Daniel