Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • Ich würde sagen, dass beim Fahren eher die 6-Zylinder leiser sind, weil man die bei ruhiger Fahrweise nicht so hoch dreht. Also bei meinem Fahrstil muss ich die schwächeren Motoren eher ausdrehen wodurch nach meinem Empfinden mehr Fahrgeräusche durchdringen. ;)
    Ansonsten machen die Reifen und die Fahrbahnbeschaffen beim Fahren auch eine Menge an Geräusch aus.

  • Zu diesem Thema finde ich die V6 sehr leise.
    Ein Bekannter hat einen C180T und der ist definitiv lauter als mein C240T
    Die Laufruhe der V6 ist super.
    Meiner ist original, unverbastelt und ich habe himmlische Ruhe in jeder Fahrsituation.
    Mein Kumpel schwärmt auch von dem Unterschied und möchte sich bald einen 202 V6 holen.
    Es könnte aber auch ein 203 oder 204 werden ;)
    Mal sehen was er bevorzugt.

  • Es wurden doch schon Getriebeabdeckungen nachgerüstet. Wie sind die Langzeit-Erfahrungen damit?
    Kann man da ordentlich Dämmmaterial drauftun oder sammelt sich das Wasser und man lässt das besser?


    Haben die Original-Abdeckungen Dämm-Material verbaut?

  • zum thema Getriebeabdeckung:


    Ich habe meine gerade unten und höre jetzt wieder den unterschied zu vorher.
    Die Getriebeabdeckung bringt was!
    Es ist eindeutig dröhniger vom Motor- bzw. eher Auspuffgeräusch. Auf meiner Getriebeabdeckung habe ich eine schicht Steinwolle drauf.
    Das macht das Geräusch leiser, aber zerfranst mit der zeit und saugt sich gern mit Wasser voll. Ist also noch nicht die ideale Lösung, aber ich habe noch nichts besseres gefunden. :|
    Was auch ein wenig bringt, ist den bereich unter der Sitzbank hinten mit Bitumenmatten zu bekleben. Es ist keine riesen Verbesserung, aber gerade bei Regen oder Schotterfahrten, zu voerher schon hörbar.


    ~M~

  • Danke, das ist mal eine klare Aussage. :)


    Reichen eigentlich Schrauben für die Befestigung ... oder braucht man noch etwas spezielles - habe hier mal etwas von einem Winkel gelesen.

  • Meine Erfahrungen:


    Motorhaube mit Dämmschaum ausgeklebt (http://www.hifi-music.de/shop/…00x500x11mm-selbstklebend).
    Subjektiv: Bringt nichts.


    Getriebekapselung vom Schrott geholt, mit alter Iso-Matte beklebt, an der im Bild markierten Stelle noch weiter ausgeschnitten, wegen Abgasrohr, montiert. Winkel, den es als Zubehör dafür gibt, umsonst gekauft.
    Subjektiv: Bringt nichts.


    Radhausverkleidungen ausgebessert, teilweise überklebt mit Mischfaservlies für KFZ-Anwendung, Alubuthyl, verschiedene Hohlräume verschlossen (nicht die Zwangsentlüftung - Bilder zeigen den Originalzustand bzw. mit Gasleitung. Heckklappenverkleidung "unterfüttert".
    Subjektiv: Bringt was! Schlaglöcher werden leiser überfahren. Rollgeräusch etwas leiser.


    Fußraumverkleidung Fahrerseite ausgebaut und mal reingeschaut: Hier ist alles sehr schön gedämmt. Kein Ansatzpunkt, um etwas zu verbessern.


    Von außen ist er aber jetzt wirklich leise :)

  • Ich würde sagen der 4 Zylinder.
    Aber wenn alles richtig Läuft wird da zwischen alle nicht viel unterschied sein. Ich geh mal davon aus das du alle im Standgas laufend meinst. Da hört man kaum den Unterschied zwischen K und nicht K, allerdings kann ich mich da auch täuschen.


    Jochen


    PS.: Ich fühl mich irgendwie ausgeschloßen :S !


    Moin!


    Also einen C220 Benziner hört und merkt man im Stand auf jeden Fall deutlich eher, als den R6. Ich habe bei mir nur Türen und etwas den Kofferraum gedämmt (jeweils mit Bitumen) und muss manchmal an der Ampel auf den Drehzahlmesse sehen, um sicher zu gehen, dass der Wagen an ist :love:.


    Grüße!

  • Hallo Zusammen,


    gibt es Empfehlungen bezüglich eines neuen MSD und ESD?


    Mein MSD löst sich so langsam auf und nach längeren Autobahnfahrten wird es "unerträglich" laut im Wagen bei 2000 bis 3000 Umdrehungen im Auto.


    Tauscht man den ESD gleich mit? Der sieht bei mir noch Ordentlich von außen aus. (Sind beides noch die ersten und haben 185kkm auf der Uhr)


    Mit freundlichen Grüßen
    Monsterkiller

  • beim Auspuff ist eine spannungsfreie Montage wichtiger wie der Unterschied der Marke. Dass der laut wird nach längerer Fahrt deutet m.E. darauf hin, dass da die Montage fehlerhaft ist. Eberspächer ist normal Erstausrüster und in neuerer Zeit auch Boysen, der früher nur BMW versorgte.


    Das Fahrzeug auf einer Grube haben, mit warmem Auspuff, ggf laufendem Motor und losen Verbundungen. Dann von vorne nach hinten alles anziehen und das sorgfältig. Gummilager ggf tauschen, wnen verghärtet. Abstand zu festen Teilen beachten. Dann kriegt man den schon leise.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P