Bremsen knacken ??

  • hallo Atropin
    vielleicht hast du dreck an der brems vorne dann brauchst du davonhttp://cgi.ebay.de/BREMSENREINIGER-6-Dosen-x-500ml-Hammerpreis_W0QQitemZ390157247457QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item5ad72f23e1

  • Hehe danke für den Hinweiß aber ich denk das es schon auf ein mechanisches Problem zurückzuführen is...
    Also ich werd das morgen mal prüfen. Feststellbremse wär eigentlich echt ne Option wobei das Geräusch schon von vorne kommt aber ich kann mich auch täuschen.


    Erstmal danke für die Hilfe. Falls euch noch ne mögliche Ursache einfällt, sagt bescheid.


    Atropin

  • Guten Morgen an alle,


    also aktueller Stand ist so, dass ich die Bremsbeläge vorne gewechselt habe, nach der Prüfung von Differenzial, Zugstreben, Querlenker und sonstigen Lagern. Bei der Testfahrt war alles in Ordung, Bremsen war ohne Klackern möglich. Nach ca. 40km habe ich aber beim Rückwärtsfahren wieder das klacken gehört (ein mal). Danach war es auch ein mal beim vorwärts fahren hörbar. Komische Angelegenheit, die sich bisher nicht vollsändig beheben lies. Sowohl die alten, als auch die neuen Beläge sind baugleich und haben beide ca. 1mm Spiel im Sattel.


    Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte?


    Viele Grüße
    Atropin

  • Machten meine (Delphi) Bremsbeläge auch... Ist wie oben schon geschrieben nur ein Schönheitsfehler, die Beläge haben etwas mehr Spiel im Sattel, und beim Bremsen nach einem Richtungswechsel machen die eben manchmal so einen Klack.
    Die Sache legte sich bei mir nebenbei nach einiger Zeit.

  • Hi,


    ich denke, Arpad hat recht. Ich hatte schon öfter in den Jahren dieses Phänomen, nach einiger Zeit füllen sich die Spielräume mit etwas Abrieb und das Knacken hört auf.
    Kein Grund zur Beunruhigung, zumal Du ja alles kontrolliert hast.


    Gruß


    old man

  • Also ich habe das Gräusch auch noch, habe mich aber mittlerweile einigermaßen damit arrangieren können. Ich spekuliere darauf, dass sich nach ein paar tausend km der Sattel eh mit Dreck füllt und die Beläge kaum noch Spiel haben werden.




    Die Idee mit der Feststellbremse ist gut. Das werde ich auch noch machen, wenn ich Zeit finde.


    Du schreibst, dass der Nachsteller im Fahrerraum ist?


    Ich dachte, man stellt die Feststellbremse an der Radnarbe hinten direkt ein??

  • Der automatische Nachsteller sitzt unter der Rücksitzbank.
    Bank hochklappen,dann kannst du ihn mittig schon sehen.