Ölfleck unter dem Auto - bringen Öladditive etwas?

  • Hallo!


    In einem anderen thread habe ich ja am Wochenende von meinem Erlebnis mit dem gerissenen Riemen und meiner
    Angst von einer dadurch resultierenden ZKD berichtet.


    Bisher ist alles Okay, weder spüre ich einen Leistungsverlust noch erhöte Temeratur.


    Heute jedoch habe ich unter meinem Auto einen kleinen Ölfleck entdeckt.... ich habe mich gleich mal unters Auto gelegt
    um zu sehen woher das Öl kommt - am ässersten Rand der Plastikverkleidung (hinten) habe ich einen Tropfen "hängen" gesehen,
    das war aber auch schon alles - also ganz Minimal.


    Lange Rede kurzer Sinn - und meine Frage:


    Taugen solche Produkte wie diese hier etwas (event. hat ja schon mal jemand Erfahrung damit gemacht) :


    LM 1005
    Öl-Verlust-Stop (Liqui Moly) oder LecWec

    Grüße


    Ganymod

  • Hey,


    LecWec von Petec ist sehr gut, aber erstmal würde ich die undichte Stelle genauer lokalisieren. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • aber erstmal würde ich die undichte Stelle genauer lokalisieren.


    Da hast Du natürlich zu 100% Recht - das mit den Additiven war jetzt im Moment so eine Art "Schreibtisch-Idee" :rolleyes:
    Du meinst also, grundsätzlich kann man mit einem solchen Produkt nichts falsch machen?

  • Hey,


    Mit LecWec kann man nix verkehrt machen, man kann es zur Vorbeugung nehmen


    Sollte es minimal lecken, hast du grosse Chancen ihn wieder dicht zu bekommen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Naja, wie soll man sagen, wenn du einen Rohrbruch zuhause hast, steckst du dann einfach einen Lappen in das Loch der wahrscheinlich auf Kurz oder lang auch seinen zweck erfüllen würde, oder läßt du das Rohr Reparieren ?(


    Also ich bin der Meinung entweder ganz oder garnicht, wie Matthias und Sven schon sagen, Grund rausfinden Beseitigen und gut ist!!!


    Gruß Koop

  • Hallo!


    So, nun folgt mein Erfahrungsbericht.
    Ich habe vor einigen Tagen einfach mal eine Dose LiquiMoly 1005 dem Öl zugegeben und bin seither ca. 600 km gefahren.


    Was soll ich sagen... ich sehe nicht einen Tropfen Öl mehr auf dem Boden :)


    Kommisch dabei ist auch (eher erfreulich), dass am Öldeckel auch kaum mehr von diesem gelben Ölschlamm hängt.
    Ich weiss nicht, was da jetzt passiert ist, oder wie das zusammenhängt - jedenfalls ist im Moment (scheinbar) alles Okay.


    Ob dieser zustand anhält, bleibt abzuwarten - ich hoffe es.


    Grüße
    Ganymod

  • moin


    Der "Milchkaffee" am Öldeckel deutet auf Wassereintrag im Motoröl hin.
    Meist durch Kurzstreckenverkehr verursacht.
    In seltenen Fällen auch durch eine defekte ZKD.
    Ich würde den Wagen eine längere Strecke warmfahren.Danach alle Flüssigkeitsstände kontrollieren.Ist dort dann alles im grünen Bereich,brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Grüße Kai

  • Hi,


    da der "Milchkaffee" ja erst verschwand nachdem das Additiv zugegeben wurde, bin ich in der Annahme das nur ein Symptom aber nicht die Ursache behoben worden ist. Und die deutet auf ZKD hin.. Meiner Meinung nach eine Frage der Zeit, wann Du wieder Probleme haben wirst.


    Gruß Sven

  • Diese ganzen Additive sind auch in einem guten Öl vorhanden wie z.b Mobil 1 0W40. Also bringt dieser ganze "Leck mich weg" oder wie die sich auch immer nennen, rein gar nichts.


    Schäden an der ZKD beugt man vor indem man den Motor warm fährt und regelmäßig sowie gutes Öl benutzt. Soviel ich jetzt weiß besteht der Block aus Guss und der Kopf aus Alu und da sich beide temperaturbedingt anders ausdehnen führt das zu ZKD-Schäden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das