Motorhaube instand setzen

  • Hallo leute mal eine frage, mir ist rückwärtz einer auf mein auto drauf gefahren. ;(
    jetzt kam das Gutachten das die Motorhaube wieder gerichtet wird,und ich dachte ich bekomme eine neue,habe ich darauf kein anspruch???
    die Motorhaube hat einen knick so das der lach Abgeplatzt ist ,also nicht nur eine Delle sondern ein regelrechter knick.

  • Hi,


    gehe ich richtig in der Annahme, das der Gutachter nicht dein selbst gewählter war ?
    Da Du ja nicht schuld zu sein scheinst, hast Du die freie Wahl des Gutachters..
    Fordere ein Gegengutachten ein von einem Gutachter deiner Wahl und lasse diesen entscheiden..
    Wenn die Haube vorn geknickt ist, ist wohl auch der Schlossträger hinüber und mindestens auch der Grill, oder ?
    Du hast Anspruch darauf, das in einer Fachwerkstatt richten zu lassen - beim Daimler. Und dort wirst Du sicherlich eine neue Haube bekommen..


    Gruß

  • Hi das ist es ja war gleich beim freundlichen hab mir einen kosten Veranschlag machen lassen ,das steht eine neue Haube dauf,einen schaden von insgesamt 2.500 inkl.Märchensteuer.so das ging an die Versicherung des gegners,die sagten der schaden wäre zu hoch und hat mich zum Dekra geschickt,und der kommt beim gleichen schaden auf 1250 inkl.Märchensteuer.

  • Hab ich mir gedacht.. Die Versicherung deines Gegners will dich über den Tisch ziehen.
    Bestehe auf den Kostenvoranschlag von Dir, reiche es an einen Gutachter deiner Wahl und nehme Dir einen
    Anwalt über ADAC o.ä oder aber über Deine Rechtschutz und lass es laufen.



    Gruß

  • Das problem wäre bei 2500 ist der wagen ein totalschden,den der zeit wert wäre niedriger, dann bekomme ich bestimmt noch weniger oder ?? kenne mich da jetzt net so richtig aus

  • Hi,


    also bloß eine Meinung: Sieht nicht so aus, als wäre da noch mehr als die Haube beschädigt worden. Kann man karosserietechnisch einwandfrei wieder richten, daher vermutlich die gro0e Preisdifferenz zu MB Anspruch auf Neuteile gibt es nicht, nur Anspruch auf Wiederherstellung und Anspruch auf Wertminderung.


    Warum überlegst Du Dir nicht folgende Variante: Suche Dir aus einem Schlachtwagen eine gute Haube, der Weißton ist doch verbreitet, und dann baust Du das Teil um. Da kannst Du m.E. glatt einen Tausender gutmachen.


    Gruß


    old man

  • Moin,
    1. Mäuse einsacken von der Versicherung.
    2. Schaden selber beheben mit geb. Haube.
    3. Von dem Rest 4 Wochen in Urlaub fliegen. :thumbup: