feder gebrochen

  • Hi,


    Mir ist vor 2 Stunden die rechte fordere feder gebrochen, jetzt will ich das auto bei einem bekannten reparieren lassen, hab telefonisch schon alles abgeklärt, wollte das auto also vom adac (plus mitgliedschaft) in seine werkstatt schleppen lassen, das problem dabei ist allerdings, das diese werkstatt 70km entfernt ist, der adac übernimmt die kosten dafür nicht und ich müsste das selbst zahlen, die würden ihn nur in die nächste werkstatt schleppen.


    könnt ihr mir anhand des bildes in meiner gallerie sagen ob ich mit diesem schaden diese strecke noch fahren kann, oder ob ich die federn hier für teures geld reparieren lassen muss.

  • warum kannst du die Werkstatt nicht nehmen? Dachte als Plusmitglied schleppen sie dir den Wagen wo hin du willst. Oder liegt das eventuell am Wohnort und so einer KM Klausel?

  • Hi,


    mir ist die Feder an exakt derselben Stelle mal gebrochen. Ich habe das erst bemerkt, als ich umgerüstet habe auf -40 Federn.
    Bin also längere Zeit damit rumgefahren..
    Sammel das abgerostete Stück raus und fahre zur Werkstatt hin, die Feder wirst Du nicht verlieren..
    Letztendlich musst Du aber für dich selbst entscheiden. Allerdings kostet so ein Wechsel nicht viel, alte Feder raus - neue rein und fertig.


    Gruß Sven

  • Hi Berserker,
    hättets Du nur die ADAC+ für Weltweit abgeschlossen.... :rolleyes:


    Mit dieser Feder würde ich selber nicht mehr fahren - schon gar nicht so weit entfernt (70 Km).
    Hast Du die Möglichkeit an einen Spanner zu kommen? Neue Feder kaufen, Spanner mitnehmen und vor Ort "schnell" auswechseln.

  • Plumps und schon hast Du ihn einseitig tiefergelegt.... hat auch was und nicht jeder... :D


    Im Ernst, ich denke, der Wagen wird nicht mehr fahr- und lenkbar sein wenn die Feder wegfliegt, vor allem wird er Dir dann u.U. von der Strasse fliegen/laufen - unkontrolliert.


    Und danach sofort zum ADAC und die Hilfeleistung auf Weltweit erweitern - kostet nicht die Welt, ich bezahle für zwei Autos und Personen nur 179€ im Jahr.
    Dafür gibt es aber keine KM-Begrenzung beim Abschleppen und viele weiter gute Unterstützungen.

  • Hi ramibo,


    nichts für ungut, aber ich halte Panikmache in diesem Fall für nicht angebracht.
    Ausser mir haben noch viele andere diesen Defekt erlitten und sind damit unbemerkt umhergefahren.
    Und nochmal..die Feder fliegt nicht weg. Eher, wenn die obere Aufnahme wegfatzt. Ist hier aber nicht der Fall.
    Und mal eben die Feder wechseln vor Ort mit dem Spanner geht sowieso nicht, da kein Platz. Dafür wird schon eine Bühne benötigt.
    Ansonsten gibt es noch die "Uncle*Benz" Methode.. da schreibst den Martin am besten mal direkt selber an @ berserker.
    Und wenn die Feder weg ist, ist das Auto trotzdem Fahr - und Lenkfähig..frag nicht woher..


    Gruß Sven

  • Hi


    im schlimmsten Fall rutscht die Feder vom Federteller, vom Dreieckslenker ,und blockiert den Lenkeinschlag, dann hast Du ein Problem. Probier was Sven sagt: Auto hochbocken, dann die abgerosteten Teile rauspulen.Damit liegt die Feder wieder sauber in ihrer Führung und Du kannst, sachte, fahren.


    Mam wechselt immer beide Federn, li+re, sonst hängt die Karre nachher schief.


    Gruß


    old man