Lautsprecher in der Hutablage nachrüsten

  • Hallo, ich habe serienmäßig leider keine Lautsprecher in der Hutablage.


    Ich habe im Forum gelesen, man kann mit spez. Adaptern in die Hutablage Lautsprecher einbauen. Im Blech sind die Löcher ja schon vorgestanzt. Bei mir sind dort Schaumstoff Stopfen.


    Meine Frage jetzt, bekommt man die Lautsprecher von unten rein, oder muss die Hutablage raus.


    Macht es überhaupt Sinn, da die Hutablage ja oben geschlossen ist, also keine Gitter über den Boxen sind.
    Löcher bohren wäre keine Lösung, ist ja kein Corsa A ;) .


    Wenn man Lautsprecher ähnlich der original Abmessungen einbaut, ragen die dann in den Kofferraum rein? Neige dazu den Kofferraum immer sehr vollzustopfen wenn`s auf Reisen geht.


    Oder man schneidet Löcher in die Hutablage und setzt sie Lautsprecher von oben rein, so wie "früher", habe aber Angst, daß das hingebastelt aussieht.


    Suche habe ich schon benutzt, auch das Grundlagen Thema zum HiFi einbau, werde aber nicht so richtig schlau daraus.


    Gruß Ayk

  • Hey,


    Dank der Abwrackprämie dürfte es kein Prob. sein, sich eine orginale Hutablage
    mit Abdeckgittern zu besorgen, dann entweder die Orginalen Lautsprecher oder per
    Adapterring Lautsprecher deiner Wahl bis zu 160 mm Durchmesser nehmen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, aber das wollte ich vermeiden...


    Ich möchte die Hutablage nicht ausbauen, weil ich erstens zu faul dazu bin, und zweitens befürchte ich, je öfter ich Innen was auseinander nehme, fängt es irgendwann an zu klappern und zu knarzen.


    Und um das Ding auszubauen müssen ja noch ein paar mehr Verkleidungen raus. Innenausstattung basteln liegt mir einfach nicht, da bricht ständig was ab. Dann lieber Stabis einbauen und Achsteile wechseln ;)


    Hatte auf irgendeine einfache Lösung gehofft... :blush: ,liegen die Kabel eigendlioch schon hinten, auch wenn keine Lautsprecher serienmäßig sind?

  • Wozu möchtest Du überhaupt LS hinten verbauen?


    Weil die Beiden vorn etwas zu quietschig sind, sind nur ganz kleine Dinger.Und da ich beim fahren meist den einen mit meinem linken Bein abdecke, dache ich es könnte nicht schaden.


    So wie die bei dir herausragen, wäre noch in Ordnung.

  • Welche LS hast Du vorn drin? Ich nehme mal an, die Originalen, oder?
    Sinnvoller ist es immer ersteinmal vorn ein vernünftiges System einzubauen und dazu einen kleinen Sub.

  • Hi




    bin auch noch ziemlich neu hier und habe da auch nochmal eine Frage zu ,


    habe von meinen Eltern zum Geburstag gerade ein Pioneer 4200 SD Radio bekommen und habe auch leider nur die originalen Boxen vorne drin,


    und wollte euch jetzt mal fragen was ihr mir empfehlen würdet einzubauen . Hatte schon an einen kleinen Sub und Endstufe gedacht und natürlich vorne neue Boxen währe nett wenn ihr mir da was Vorschlagt .




    Ps: Wenn es geht nicht so teuer da ich noch net soviel Geld habe nur gerade das vom B-day (leider noch Schüler).






    Gruß Benzhh

  • Einfach nur was reinklatschen bringt dir nix. Das A und O für guten Klang ist ein stabil verbautes Frontsystem in gut gedämmten Türen. Darüber sei dir im Klaren ;)

  • Welche LS hast Du vorn drin? Ich nehme mal an, die Originalen, oder?


    Nein, ich habe mir vorn vor ca. einem Jahr 14cm Lautsprecher eingebaut, glabue da waren von Sony?!


    Hatte in meinem letzten Auto auch zwei kleine vorn und zwei etwas Größere hinten in der Hutablage, das hat mir gereicht.