Beiträge von Morta

    So, ich wollte mal berichten wie es mit dem Auto weiter ging:


    Nachdem ja der ehemalige KFZ-Meister von Mercedes aus der freien Werkstatt vermutet hat das Steuergerät ist kaputt, hab ich mir ein Anderes besorgt. Teilenummer: 0155457332


    Voller Hoffnung dann das Steuergerät getauscht, doch dann die Enttäuschung. Motor sprang zwar an, lief aber unruhig und nahm sehr sehr schlecht Gas an. Mist, das wars also nicht. Dann den Nächsten angerufen mit ner kleinen Werkstatt der öfter mal an C-Klassen schraubt. Der hat vermutet es sei der Luftmengenmesser, hätte er schon öfter gehabt diese Problematik. Das wär auch kein Problem den mal zu tauschen, er hätte noch welche da. Also Auto wieder auf den Hänger und zu ihm gebracht. Er macht die Motorhaube auf und ... Mist, das Modell hat ja noch gar keinen Luftmengenmesser^^ Dann bleib nur noch die Mercedes-Werkstatt, die sollen den Fehler suchen. Auto zu Mercedes gebracht und Fehlersuche in Auftrag gegeben, sie würden sich dann am nächsten Tag melden. Die rufen dann an und sagen das Auslesen hätte keinen Fehler angezeigt und -ACHTUNG!- sie haben das Auto eine halbe Stunde Probegefahren, es läuft ohne Probleme ?( Mir ist fast der Hörer aus der Hand gefallen ;( Das Einzige was sie gefunden hätten wäre der Druck von der Bezinpumpe, der müsste immer bei 4 Bar liegen und der wäre mal kurzzeitig nur bei 2 Bar gewesen. Also Auto wieder abgeholt, selber Probefahrt gemacht: läuft einwandfrei bis jetzt.

    Scheinbar funktionieren bei dem Fharzeug ja unterschiedliche Steuergeräte.
    Weiß jemand welche Teile-Nummern diese haben? Es gibt ja welche von Bosch, Siemens ect.. Das wäre wirklich super.


    Es ist ein C180 Esprit Automatik, Bj 1993.

    Ich hatte letzte Woche die Batterie ausgebaut um diese zu laden. Als ich sie wieder eingebaut hatte, habe ich auch mal versucht ob er anspringt. Da hat der Motor aber nur gedreht ohne irgendwelche Zuckungen.
    Gestern muss er dann ja auf 2 Zylindern angesprungen sein.


    Also die Zündspulen werden vom MSG angesteuert, das heist er hat kein seperates Steuergerät?


    Der Wagen steht jetzt nicht bei mir, grade mal was tauschen ist nicht drin^^

    Der Wagen konnte heute erst zum Auslesen gebracht werden.


    Das hat aber nicht so richtig geklappt, konnte nur teilweise ausgelesen werden. Vorher ist er aber auf 2 Zylindern kurz mal angesprungen.
    Das Auslesen ergab dann, das das Steuergerät für die Zündspule defekt sei.


    Hat der Wagen überhaupt ein seperates Steuergerät für die Zündung?