Ölablassschraube Wandler 5-Gang Automatik (722.6)

  • Hallo,


    weiß jemand wo ein Bild vom Wandler mit der Schraube hinterlegt ist oder kann wer
    eines einstellen? Ich habe leider nichts gefunden.


    Mein Auto ist EZ 03/2000. Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass die späteren
    W202 wieder eine Ablassschraube hatten. Da leider sehr viele Leute
    ihr Halbwissen im Internet verbreiten muss das aber nicht stimmen.


    Ich möchte den Wechsel in der nächsten Zeit durchführen lassen und habe heute
    bei MB in Paderborn den Serviceberater gefragt ob man anhand irgendwelcher Nummern
    feststellen kann ob meiner eine solche Schraube hat. Die Aussage war, dass alle
    W202er die Schraube haben. Auch ein Hinweis meinerseits, dass diese Schraube
    zwischenzeitlich wohl weggefallen ist oder wieder eingeführt wurde konnte ihn
    von seiner Aussage nicht abbringen. Ich denke ich werde die Werkstatt in
    Zukunft meiden. Es ist leider nicht das erste Mal, dass ich mich da schwer
    wundere.


    Nun habe ich vorhin selber einmal geschaut. Meiner hat zwei mit Gummistopfen
    abgedeckte Sichtfenster, getrennt durch einen schmalen Steg (nur wenige
    Millimeter). Der Steg befindet sich genau am tiefsten Punkt des Wandlers. Eine Schraube
    hab ich auch nach durchdrehen des Motors nicht gesehen. Ich habe vorhin im
    Internet auch Bilder von Gehäusen mit anders angeordneten oder mit mehr als 2
    Servicefenstern gesehen. Ich weiß aber nicht ob das mein Getriebe war.


    Habt ihr alle, egal ob mit oder ohne Wandlerschraube, diese
    2 längs angeordneten Fenster (ca. 3 mal 5 cm jedes groß)?


    Gruß IF

  • Eine Schraube
    hab ich auch nach durchdrehen des Motors nicht gesehen.


    Hallo IF,


    dann hast du schon die einzigst richtige Methode angewandt und das somit festgestellt.
    Ich glaube bisher gibt es keine genaue Aufklärung, welche Automaten/Baujahre/Fahrgestellnummern nun die Schraube hatten und welche nicht.


    Da du keine hast, musst du wohl oder übel zur Spülung greifen.



    Gruß
    Martin, der auch noch schauen muss, ob bei seiner Tiptronic ne Ablassschraube vorhanden ist - hoffentlich.

  • Ich habe einen 180er von 10/1999 auch mit der 5 Gang Automatik und ich habe die Ablassschraube am Wandler.


    Ich bin kurz zu MB gefahren die haben es auf die Bühne gehoben und dann den Wandler einmal komplett durchgedreht und da hat man die Schraube sofort gesehen.


    Falls die Schraube wirklich nicht da ist, ist das gar nicht schlimm, Spülen nach Tim Eckart ist eh das beste was es gibt, von daher nicht schlimm.



    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Musste ich jetzt doch mal schmunzeln.
    An meinem hab ich heute die bd. Oelwechsel machen lassen, hat mich 35 € gekostet. In Anbetracht dessen, dass ich pro Stunde für die Hebebühne in der Mietwerkstatt auch 20€ zahle, machen die paar mehr auch den Kohl nicht mehr fett.
    Allerdings sagte man mir auch bei meinem "Freundlichen", dass der Wandler seit dem 201er keine Ablassschrauben mehr am Wandler hätten. Ob das so stimmt, sei dahin gestellt und entzieht sich meiner Kenntnis.
    Meiner ist auch gespült worden und hat ATF sowie Hypoid-Öl für das Diff. neu bekommen.

  • Welche beiden Ölwechsel?
    Es geht hier lediglich um den Automatikölwechsel ;)
    202er Vormopf mit der 4-Gang Automatik haben definitiv die Ablassschraube.


    Wenn du die Spülung für 35€ bekamst, dann nenn mir die Addresse, das lasse ich dann alle 5000km machen ;)



    EDIT: Ich sehe gerade, unten schreibst du, Diff-Ölwechsel. Ok, ist aber nicht Thema. Trotzdem Toppreis.



    Gruß
    Martin

  • Falls jemand noch ein Bild findet dann bitte her damit.


    Allerdings sagte man mir auch bei meinem "Freundlichen", dass der Wandler seit dem 201er keine Ablassschrauben mehr am Wandler hätten. Ob das so stimmt, sei dahin gestellt und entzieht sich meiner Kenntnis.

    Somit genau die gegenteilige Aussage gegenüber meinem Händler und imo so pauschal auch total falsch. Schon traurig die Qualität einiger Mitarbeiter von Mercedes.


    35 Euro für Spülung und Differentialölwechsel kommt mir auch leicht wenig vor. Meinst nur für den Differentialölwechsel was?


    Gruß IF

  • Alle Viergangautomaten haben ein Ablasschraube am Wandler- egal ob sie im 123, 124, 201, 202, 210, 126... sitzen.
    Fünfgangautomaten hatten ein paar Jahre keine Ablasschraube am Wandler.
    Es ist echt ein Kreuz mit den "Meistern" und dem Quatsch den sie dauernd von sich geben. Beinahe so schlimm, wie das Geseier der Ölhändler. :D
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi IF,


    Carlos meint mit 35€ nur den Arbeitslohn ohne Material.
    Und gespült werden muss beim 4-Gang-Automaten nichts, da die Ablassschraube vorhanden ist und das Öl somit komplett abgelassen werden kann.



    Gruß