Nabend allerseits!
Ich hab da mal wieder ein etwas kurioses Problem...chen. Kurz vorweg: Es besteht schon seit ich den Wagen habe, also gut 2 Jahre, und wurde in dieser Zeit weder schlimmer noch besser.
Es ist ein 2000er C240 V6 mit 2,6 Litern und Schaltgetriebe.
Also, sobald der Motor etwas warm geworden ist (also schon so nach 10 Minuten fahrt), und ich halte dann an, dauert es zwischen 2 und 10 Sekunden, dann fällt die Leerlaufdrehzahl so bis auf ca. 450 U/Min ab. Das Licht wird kurz dunkel und kurz bevor der Motor abstirbt fängt er sich wieder, die Drehzahl steigt auf 1.100 U/Min, bleibt dort ca. 3 Sekunden, und fällt dann ab auf normal. Das passiert nach dem Anhalten immer nur EIN MAL. Selbst wenn ich danach noch 15 Minuten stehen bleibe, die Drehzahl bleibt schön bei 700, wo sie auch hin gehört.
Dann fahre ich wieder ein Stück, halte wieder an, und das Ganze geht von vorne los. Wieder genau EIN MAL. Drehe ich im Stand den Motor hoch passiert danach nichts, es ist immer nur nachdem ich ein Stück gefahren bin.
Und um das ganze noch etwas interessanter zu machen: Das passiert natürlich auch nicht immer, aber häufig. Ich würde so sagen in 70 % der Fälle. Wenn ichs jemandem vorführen will, passiert es nicht. Vorführeffekt, Murphys Gesetz oder was auch immer...
Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts. LMM wurde schon getauscht, Kerzen und Luftfilter auch.
Wie gesagt, es ist schon seit ich den Wagen hab, also schon vor sämtlichen Umbauten und auch vor dem berühmten Wassereinbruch im SAM. Und es hat sich seit dem auch nicht verändert. Hatte ja immer "gehofft" dass es schlimmer wird, um es so einfacher zu finden. Aber nix. Auch wenn der Wagen dabei nicht aus geht, stört es mich irgendwie.
Ich weiß, das ist eines dieser Glaskugel-Probleme. Aber vielleicht hat ja zufällig jemand sowas schon mal gehört. Mercedes ist natürlich ratlos und würde zuerst mal auf Verdacht ein paar Teile austauschen, aber natürlich ohne Garantie dass es hilft.
MfG
Daniel