kurzer Abfall der Motordrehzahl nach dem Anhalten

    • Offizieller Beitrag

    Nabend allerseits!
    Ich hab da mal wieder ein etwas kurioses Problem...chen. Kurz vorweg: Es besteht schon seit ich den Wagen habe, also gut 2 Jahre, und wurde in dieser Zeit weder schlimmer noch besser.


    Es ist ein 2000er C240 V6 mit 2,6 Litern und Schaltgetriebe.


    Also, sobald der Motor etwas warm geworden ist (also schon so nach 10 Minuten fahrt), und ich halte dann an, dauert es zwischen 2 und 10 Sekunden, dann fällt die Leerlaufdrehzahl so bis auf ca. 450 U/Min ab. Das Licht wird kurz dunkel und kurz bevor der Motor abstirbt fängt er sich wieder, die Drehzahl steigt auf 1.100 U/Min, bleibt dort ca. 3 Sekunden, und fällt dann ab auf normal. Das passiert nach dem Anhalten immer nur EIN MAL. Selbst wenn ich danach noch 15 Minuten stehen bleibe, die Drehzahl bleibt schön bei 700, wo sie auch hin gehört.
    Dann fahre ich wieder ein Stück, halte wieder an, und das Ganze geht von vorne los. Wieder genau EIN MAL. Drehe ich im Stand den Motor hoch passiert danach nichts, es ist immer nur nachdem ich ein Stück gefahren bin.


    Und um das ganze noch etwas interessanter zu machen: Das passiert natürlich auch nicht immer, aber häufig. Ich würde so sagen in 70 % der Fälle. Wenn ichs jemandem vorführen will, passiert es nicht. Vorführeffekt, Murphys Gesetz oder was auch immer... :rolleyes:


    Im Fehlerspeicher steht natürlich nichts. LMM wurde schon getauscht, Kerzen und Luftfilter auch.


    Wie gesagt, es ist schon seit ich den Wagen hab, also schon vor sämtlichen Umbauten und auch vor dem berühmten Wassereinbruch im SAM. Und es hat sich seit dem auch nicht verändert. Hatte ja immer "gehofft" dass es schlimmer wird, um es so einfacher zu finden. Aber nix. Auch wenn der Wagen dabei nicht aus geht, stört es mich irgendwie. :S


    Ich weiß, das ist eines dieser Glaskugel-Probleme. Aber vielleicht hat ja zufällig jemand sowas schon mal gehört. Mercedes ist natürlich ratlos und würde zuerst mal auf Verdacht ein paar Teile austauschen, aber natürlich ohne Garantie dass es hilft.


    MfG
    Daniel

  • Hy,


    Gleiches prop aber mit dem 230K


    Mfg Dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Hallo,


    vllt. mal Drosselklappeneinheit prüfen. Aber genau so ist es möglich das die Raddrehzahlsensoren in niedrigen Geschwindigkeiten zu träge sind. (Schubabschaltung wird damit nur verzögert abgestellt) Daraus folgt dann auch manchmal dieses Symptom, da das MSG dann unter dem Abfall der Selbsterhaltungsdrehzahl mit Kraftstoff ein "Push" macht um den Motor am Leben zu halten. Bis dahin dann Hat das MSG dann auch den Stillstand des Fahrzeuges registriert und stellt wieder von Schiebebetrieb auf normalen Leerlaufbetrieb.



    Eventuell mal die Schaltstellungen/Wiederstandswerte der Drosselklappeneinheit mit einem Live-Test checken lassen, und die ABS-Zahnkränze reinigen.
    Vielleicht bringt das ja schon etwas, ansonsten kann man ja immernoch weiter sehen. Nach Positionssensoren oder sowas hört sich das eher nicht an meiner Meinung nach.


    MfG Maurice

  • Hi,


    da hab ich so ein Bild von "Schwall", schwallendes Benzin im Tank, weil es nach dem Anhalten passiert.Benzin schwappt nach vorne und für einen Sekundenbruchteil liegt der Ansaugstutzen im Tank frei. Oder an anderer Stelle in der Benzinzufuhr.Benzinpumpe. Bei einem Vergaser-Motor hätte man vielleicht auf den Schwimmer getippt.


    Aber auf jeden Fall würde ch schwer auf eine Unregelmäßigkeit in der Benzinversorgung tippen. Entweder einen Moment zuwenig, oder genausogut einen Moment zuviel.


    Wäre intersant, wenn man Genaueres über das Innenleben der Tanks wüßte oder der Einzelteile vom Tank bis zur Einspritzung.


    Aber eben nur ne Idee, kein Erfahrungswert.


    Grüsse


    old man

  • Hy,


    Also die drosselklappeneinheit habe ich schon überprüfen lassen, die ist ok!



    Mfg Dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Ja okay.


    Dann gibt es immernoch die Möglichkeit mit den ABS-Sensonren. Da dieser Fehler auch nicht abgelegt wird, wenn sie träge sind, leuchtet auch keine ABS-Kontrolllampe im KI.


    Ansonsten mal die Kaltwiederstandswerte der sensoren mit einem Multimeter selbst messen im Stillstand. Diese sollten ziemlich genau in dem Sollbereichen liegen. Hierbei kann man auch schon ohne Tester einen defekten Sensor sehr gut ausschließen. Kann die Sollwerte gerade leider nich nachsehen, da mein Lapi auf der Arbeit liegt.



    Eine weitere sache könnte das Druckregelventil der Kraftstoffanlage noch sein. Das es etwas hackelig ist. In keiner anderen Betriebsstellung wie im Schiebebetrieb ist es so weit auf der "Bypassstellung" "offen". Wenn es nun ein wenig hier hackt, könnte für einen kurzen mom. etwas zu wenig Betriebsdruck herschen. Aber das ist eher noch unwahrscheinlich. Erstmal die ABS-Zahnkränze ansehen und die Sensoren testen.


    MfG Maurice

  • Hy


    Also das abs leutet nicht, des druckregelventil sitzt doch am rail?


    MFg dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • ja klar des kan sein, ich werde mal nachschauen^^
    thx schonmal


    Mfg Dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...