Unterschiede der Dämmung/Schallisolierung bei vorMOPF und MOPF

  • Hi,


    ich habe einen vorMOPF von Ende `94. Heute habe ich das "So wird`s gemacht" Buch durchgeblättert, und auf einem Bild ist mir eine Dämmmatte auf dem hinteren Radhaus hinter der seitlichen Kofferraumverkleidung aufgefallen, die mir mir fehlt. Habe extra nachgesehen. Wird wohl ein neueres Modell gewesen sein, wo das Bild herkommt.


    Was gibt es noch so an Dämmmatten, die den ersten W202 fehlen, im Vergleich zu den letzen 202ern.


    Bin am überlegen ein paar dieser fehlenden Dämmelemente nachzurüsten, da mir das Auto auf der Autobahn doch etwas zu laut ist. Jaja, verwöhnt ist man, kein Vergleich zu meinem alten Polo, aber man gönnt sich ja sonst nichts.


    Vielleicht könnt man ja eine kleine Sammelung zusammenstellen was so alles fehlt, vielleicht sogar mit Bildern von den Stellen wo die Matten vorhanden sind. Denke das ist für viele interessant, da ich schon öfters gehört habe das manchen ihr Auto zu laut ist.


    Gruß Ayk

  • Hi Frank,
    Du hast ja auch einen Kombi, da wird sowie etwas anders gedämmt werden, denn Kombis sind ja Prinzip bedingt lauter innen.
    @ Ayk: Wo ist denn das Foto? Ich finde es in meinem Band nicht. Manchmal werden auch Fotos verwendet, die nicht von dem in dem Band behandelten Auto stammen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Habe mich geirrt, das Buch heißt "Jetzt helfe ich mir selbst" und das Bild ist auf Seite 172.
    Hab das mal schnell auf der Scanner geschmissen.


    Das Buch behandelt die C180, 200, 220 280 Versionen. Baujahr ist schwer zu sagen, aber auf einem anderen Bild sieht man das die Kofferraumleuchte rechts an der Seite ist. Meine gehört zu haben, dort ist sie nur bei vorMOPF.


    Über die Radhäuse werde ich hinten auch jeden Fall was drübermachen. Die original Matten werden wohl nicht so leicht zu bekommen sein. Mal sehen was so im Zubehör angeboten wird.


    Bei meinem gibt es nicht eine Dämmmatte im Kofferraum, nicht mal eine Innenverkleidung für den Kofferraumdeckel. Nur eine große Matte unter der Rückbank. Nicht mal die Hutablage ist gedämmt. Da überträgt sich doch sicher ne Menge unterwünschter Geräusche nach innen.

  • Hi,
    also der Unterschied liegt an Durchlade (Code 287) dann hat man diese Abdämmung. Bei starrer Rückbank hat man diese Abdämmung nicht.
    Auf dem Foto sieht man, dass das Auto Durchlade hat, was zum EPC passt.
    TN:
    A 202 682 01 41 links
    und
    A 202 682 02 41 für rechts.
    Kostenpunkt je 22,24 €.
    Wäre eine Überlegung wert, wenn das Auto dadurch innen leiser wird.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    ich habe ja eine 202 Limo mit Durchlade und habe auch diese Matte. Aus Bitumen ist die aber glaube ich nicht. Es ist sehr elastisch was Bitumen ja nicht gerade sooooo ist. Ist aber auch nicht aus Filz sondern eher irgendwas normales.


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    • Offizieller Beitrag

    Man lernt immer wieder etwas dazu :)


    Wäre jetzt aber wirklich interessant zu wissen, ob das auch bei starrer Rückbank etwas bringt. Und ob man die Teile beim Freundlichen noch neu bestellen kann.