Das M1 PF scheint es nicht mehr zu geben.
Jedenfalls ist es auf der Mobil 1-HP nicht aufgeführt.
Stefan
C43 AMG Betriebsflüssigkeiten
-
-
-
Zitat
Was ist denn der Unterschied zwischen
Mobil 1 0W40 New Life
und
Mobil 1 0W40 Protection FormulaSoweit ich es eben schnell mal überflogen habe, haben die beiden Motoröle verschiedene Freigaben.
New Life:
Spezifikationen / Freigaben:- ACEA A3/B3,A3/B4
- API SJ/SL/SM/CF
- VW 502.00 u. 505.00 (1/97)
- BMW (Longlife 01)
- MB 229.3 u. 229.5
- Porsche Special Oil List
- Opel GM-LL A-025/LL-B-025
Protection Formula:
Spezifikationen / Freigaben:- ACEA A3/B3/B4 API SL/CF
- API EC VW 502.00 u. 505.00 (1/97)
- BMW (Longlife 01) MB 229.5
- MB 229.3 (inkl. 229.1) Porsche
- Opel GM-LL A-025/LL-B-025
Gruß
Maggus -
Hallo,
somit kann man sagen, dass das New Life das bessere ist.
Jedenfalls nach den Ami-Normen der API.
Da ist die Qualität neuer und besser, je weiter der Buchstabe im Alphabet steht.
Das "S" steht für Benziner und das "C" für Diesel.
Also API SM ist besser als API SL.
Und das New Life hält 229.5 ein.
Wenn sie sich preislich nicht allzu viel schenken, würde ich das NL nehmen.
Viele Grüße
Stefan -
Sind sicher auch 1,1 wie bei den anderen "großen" Diff.
Aber rein bis es rausläuft ist richtig.
Das ist korrekt was der Stefan sagt!
Füllmenge beim Diff. sind 1,1L aaaaaaber.
Wenn ihr 1L einfüllt ist das der Optimale Ölstand für das Diff.
Zu meiner AMG Zeit haben wir immer den Ölstand im Diff. etwas geringer gehalten
und das war etwa 2mm bevor es überhaupt rausläuft.
Haben die Erfahrung damit gemacht, dass es so länger dicht bleibt.Gruß
Jens -
Hey,
Das betrifft aber nicht alleine den C43, sondern alle Mercedes, alle anderen PKWs und LKWs.
Grüsse Matthias
-
Motoröl nur Mobil 1 0W40. Gibt ein Dokument von AMG nachdem das das einzigste freigegebene ÖL ist. Wenn ich mir ganz viel mühe geben würde, könnte ich das vielleicht auch noch finden...
Das Öl bekommt man aber in der Bucht schon recht günstig (ca 7 Euro pro Liter).
-
So, hier ab jetzt bitte nur noch zum Thema Betriebsflüssigkeiten posten!
Der Rest wurde in den folgenden Fred verschoben!
Threadauslagerung AMG-202er höher belastet als Serien-202er?
Gruß
-
Wenn ich mir ganz viel mühe geben würde, könnte ich das vielleicht auch noch finden...
Hi Stephan,
steht nichts dazu in der BA oder dem Wartungsheft?
Also nach der BeVo (siehe 223.2) dürfen in alle AMG außer M 155 und M 156 Öle nach 229.5 aber nur der Viskositäten 0W40 und 5W40.
Die Einschränkung auf Mobil 1 gibt es nur beim M 155 (SLR-Motor). Dort sind Öle nach 229.3 vorgeschrieben mit der Einschränkung, dass nur das Mobil 1 5W50 zugelassen ist.Bei den C 36 und C 43 gibt es also eine riesige Auswahl an zulässigen Ölen für den Motor.
Viele Grüße
Stefan -
Ich weiß, im Wartungsheft steht das gleiche wie bei allen anderen W202 auch. Den Hinweis bekam ich von einem Mitarbeiter der NL FFM, der bei AMG ne Schulung besucht hat. Hatte dann direkt bei AMG nachgefragt und die haben mir was geschickt woraus hervorgeht, dass nur das Mobil1 0W40 freigegeben ist.
Gruß,
Stephan -
Hi Stephan,
das Druckwerk würde ich gerne sehen.
Wäre interessant, was AMG da für ein eigenes Süppchen kocht. Die Bevo sprechen ja eine andere Sprache.
Die Fixierung auf Mobil 1 kommt nicht zuletzt vom Sponsoring. Andere Öle sind da vergleichbar.
Viele Grüße
Stefan -