C43 AMG Betriebsflüssigkeiten

  • Hi,
    was hat euer AMG denn drinne an


    Differentialöl
    Automatikgetriebeöl
    Motoröl
    Servoöl


    Und was ist lt. MB vorgeschrieben? Und wieviel Liter jeweils?
    Gibt es irgendwelche "Spezialtipps"?



    Oder kennt jemand gar die Öle, die MB einfüllt bei AMGs mit offener V-Max (Dass da anderes Öl reinkommt, ist bekannt - aber welches?)




    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    wie wäre es, wenn Du in die Bevoschaust?
    Soll sich ja lohnen, wenn man sich an Anleitungenhält.
    So, den konnte ich mir nicht verkneifen. Btw: Ist der Kopf wieder drauf?


    Die einzige Abweichung gegenüber normalen Mercedes betrifft bei neuen AMG das Diff.öl.
    Da wird ein 75 W 140 von Castrol empfohlen und zwar das SAF-XJ.
    Das hatte ich schon im 201 und das Diff war still.
    Momentan fahre ich das Pendant von Liqui Moly, ist auch ein vollsynth. 75 W 140.
    Bei der Automatic würde ich, hätte ich einen C 43, was von Fuchs nehmen.
    Für den Motor vermutlich weiterhin das Praktikeröl oder gleich Mobil 1.
    Dazwischen finde ich nicht sinnvoll.
    Bei TE kosten gerade 5 Liter Mobil 1 45€.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Für die Servo gibs bei Benz günstig nen ganzen Liter. Automatikgetriebeöl würde ich beim C43 nur nach der Tim Eckhardt Methode wechseln lassen! Ganz wichtig wegen den Spähnen usw.!
    Motoröl ganz klar: Mobil 1 0W40. Diff. Öl wie schon erwähnt das von Castrol..das bietet nen bessern Schutz als das Original.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi Stefan,


    es geht ja um Geheimtipps, was Standard ist hätte ich natürlich dort schauen können, das ist richtig.
    Wollte nur mal einen Vergleich schaffen, vielleicht auch für andere Leser.


    Das waren doch schon einige gute Tipps von dir, danke dafür.


    Grüße
    Martin
    PS: Auch nochmal danke für deine Hilfe am M111, der schnurrt mittlerweile wieder vor sich hin.

  • Zu 1
    Das Originale


    Zu 2
    Das Normale von MB freigegebene, das Rote. Menge kann ich nicht sagen. Nach dem Wechsel eben den Peilstab rein bei laufendem Motor und gut is.


    Zu 3
    5 W 40 Shell Helix
    8,5 Liter


    Zu 4
    Das Originale


    Spezielles Öl bei offener Vmax? Hab ich ja noch nie gehört. Wozu denn? Für die 30 sec die man auf der BAB mal über 250 km/h kommt?



    Ach und Du hast die Bremsflüssigkeit vergessen und die Kühlflüssigkeit wenn wir schonmal bei Betriebsflüssigkeiten sind.

  • Zu 2
    Das Normale von MB freigegebene, das Rote.


    Ich würde mich wundern, wenn das rot wäre.
    Rein gehört ein Dexron III nach 236.14 und das ist meist gelb.
    Dexron IID ist rot.
    Also nach der Farbe würde ich nicht gehen.


    @ Martin: Gerne, bin froh, dass er wieder läuft.


    Geheimtipp: Ich fülle immer eine Tube Liqui Moly MoS2 in das Diff. und bei jedem zweiten Wechsel einen Dichtungsweichmacher (z.B. Getriebeölverluststopp von LM oder das Pendant von Petec).
    Diff heult später und bleibt dicht.


    Viele Grüße
    Stefan


    Rest verschoben! ;)

  • Naja, zumindest weiß ich jetzt, was ich reinschütten werde.


    In der Betriebsanleitung des Fzg. steht leider nur die Motorölmenge, wieviel L Diff-Öl hat der C43? Das Diff ist doch sicher größer wie beim C180?
    Automatik werde ich wohl spülen lassen, mangels Ablassschraube am Wandler.



    Gruß
    Martin
    PS: Kühlwasser und Bremsflüssigkeit verstehen sich von selbst, dachte ich ;)

  • Diff Öl soviel Reinschütten bis es überläuft.
    Menge dürften knapp 1,5 Liter sein.


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Sind sicher auch 1,1 wie bei den anderen "großen" Diff.
    Aber rein bis es rausläuft ist richtig.
    Viele Grüße
    Stefan