Mercedes S-Klasse W222: Offiziell vorgestellt

  • Es heißt nun also auf den S sparen. Dort gibts wenigstens einen Stern auf der Haube!

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Ich musste ja auf einer der zahlreichen Seiten, auf der die neue S-Klasse vorgestellt wurde, über den angegebenen Verbrauch von 8,6 Litern (des V8 wohlgemerkt) schmunzeln.


    Naja, einen Liter musste wohl draufrechnen. Ganz normal.
    Aber da ich meinen 500er schon mit 10L (im Benzinbetrieb) gefahren bin, ist das ja nicht großartig unrealistisch.

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier gibt es Neues, das interessanteste Rausgepickt:


    S 300 BlueTEC HYBRID


    Ab März ist ein weiteres Hybridmodell erhältlich. Im Schnitt soll er 4,4 Liter verbrauchen 8| Die Fahrleistungen sind so weit auch ok, 7,6 Sec von 0-100. Zum Einsatz kommt ein kleines 2,2 Liter Vierzylinder-Diesel Motörchen mit 150 kW (204 PS) kombiniert mit einem 20-kW-Elektromotor. Eine rein elektrische Fahrt ist auch möglich, bis zu 30 Kilometer 8| Der könnte ja fast schon als Elektrofahrzeug durchgehen, andere schaffen bei Kälte auch kaum mehr.


    Vierzylinder in der S-Klasse, will man so was echt haben :|


    Die Preise beginnen ab 80.920 EUR

  • Ganz klares nein, aber man will einen Spritverbrauch von 4,4 Litern und anders ist der eben nicht zu realisieren.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Warum nicht? Außer ein paar autoaffinen Idioten, wir wir es sind, stört oder interessiert es doch keinen Menschen, wieviele Zylinder ein Motor hat.
    Sonst hätte ja Audi bis heute keinen einzigen Fünfzylinder verkaufen dürfen. BMWs Reihensechsechser kann alles besser.
    Mich stört eher der Hybrid, weil der bei einer Reiselimousine absoluter Nonsens ist.
    Grüße
    Stefan

  • Ich sehe die S-Klasse eigentlich nicht als typische Reiselimousine (auch wenn sie dafür sehr gut taugt).
    Sprich ich sehe diese nicht öfters auf der AB als in der Stadt (eher im Gegenteil). Die typischen Fahrzeuge mit denen Kilometer gerissen werden sind für mich die Vertreterkombis, eine S-Klasse wird viel öfters auf kurzen Strecken für representative Zwecke eingesetzt.


    Ansonsten finde ich es auch nicht falsch und Käufer wird es schon geben, ansonsten würde Mercedes den Vierzylinder wohl nicht wieder anbieten.


    gruss

  • Gönau, Julian, deshalb hat die Luxusklasse eine Jahresfahrleistung von im Schnitt 25.000 km und der Gesamtschnitt nur 15.000 km. Fahren mit ihren A8, Lexus, S-Klassen und Siebenern ja nur in der Stadt im Kreis.
    Tipp am Rande: Kreis mir Radius null als Horizont zu bezeichnen ist nicht überall ne Heldentat, Julian. Ruhig mal über den Tellerrand rausschauen.
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, den Motor, nur ohne den 20PS E-Motor gab es ja im W221 auch schon .


    Oh, das war mir neu.


    Aber für mich wäre es auch ok, kommt ja schließlich auf die Leistung und das Fahrgefühl an und nicht auf die Größe des Motorblocks. Faszinierender finde ich eigentlich die 30 KM rein elektrische Reichweite. Das eröffnet ja schon wieder ganz neue Perspektiven, zum Beispiel als emissionsfreies Kurzstrecken- oder Stadtauto.

  • @ Stefan
    Nur weil in der Luxusklasse die Jahreslaufleistung höher als der Schnitt ist (wofür ich keine Nachweise finde, aber durchaus glaube), heißt das doch nicht, dass diese Kilometer vorwiegend auf Langstrecke auf Reisen absolviert werden.


    Zu den 30km elektrisch:
    Da wäre ich sehr skeptisch, dass das in der Praxis auch nur annähernd gelingt.
    So eine S-Klasse wiegt ja auch ein wenig was, da düften 20 kW ganz schön mit zu kämpfen haben. 0-50km/h in unter einer Minute ist da wahrscheinlich nicht drin :).


    gruss