Beratung C 220 D

  • Hallo,
    ich bin neu hier und überlege gerade mit einen C 220 Diesel zuzulegen. Er hat schon 240.000km gelaufen und muss eigentlich mit mir auch noch einige Kilometer überleben und nun lese ich immer, dass die Einspritzpumpe fehleranfällig und teuer ist. Könnt ihr mir einen Rat geben oder Erfahrungen kundtun, wie es bei Euch so ist?? Ist von einem Kauf bei der Laufleistung eher abzuraten?
    Ich hoffe auf viele schöne Antworten.
    Grüße aus dem Norden.
    Beatmaster

  • Hey,


    Warum kaufst du dir kein C220 cdi? die laufen besser und verbrauchen weniger^^


    mfg Dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Hey,


    Also alt zu viel erfahrung hab ich mit dem auto nich, ich hab auf mercedes gelernt und wir haben noch nie eine reinmachen müssen, von dem her denke ich das die sicherlich noch ne weile halten wird (auser du hast pech dan geht die kaputt was meiner meinung nach eher nicht passiert)
    Des restrisiko bleibt.


    Mfg Dani

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

  • Ich wollte erst auch einen 220D, hab ihn aber wegen der Angst des Pumpendefektes nicht genommen. Ich fahre sehr viel und eine Pumpenüberholung würde die Gesamtbilanz zu sehr nach unten ziehen.
    Bei den günstigen CDIs besteht die Gefahr der defekten Injektoren, was auch nicht besser ist :)
    Ich bin mit meinem C250D zufrieden, auch wenn er etwas mehr braucht, als der 220er.
    Gruß, Erik

    If you can make a mark from the end of the curve till the breakpoint of the next curve, then you have enough power!

  • Mit dem C250 D habe ich noch gar nicht spekuliert. Gibt es noch mehr Meinungen zum C220 D? Vielleicht auch Erfahrungen in Bezug auf die EInspritzpumpe?
    Ich würde mich echt freuen.
    Grüße,
    Hauke

    • Offizieller Beitrag

    Er hat schon 240.000km gelaufen (...) und nun lese ich immer, dass die Einspritzpumpe fehleranfällig und teuer ist. (...) Ist von einem Kauf bei der Laufleistung eher abzuraten?


    Tja, was willst Du denn hören? "Teuer" ist beim W202 jede größere Raparatur im Vergleich zum Fahrzeugwert. "Fehleranfällig" ist relativ. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß regelmäßig Einspritzpumpen gewechselt werden (was Dich aber nicht davor schützt, daß die Deines Fahrzeugs nicht nach 2000km den Geist aufgibt...)


    Laufleistung bei einem 15 Jahre alten Wagen. Nun ja - was erwartest Du?


    Oder anders gefragt: was ist Dir lieber, ein Wagen mit einer Jahresfahrleistung von 5000 km (davon fast alle Strecken unter 10km), oder ein Auto welches im Jahr 20000km gelaufen ist, davon überwiegend Mittel- und Langstrecke?


    Also: gesunden Menschenverstand einschalten, Pflegezustand beurteilen, Scheckheft zeigen lassen und die Historie nachvollziehen, und dann die richtige Entscheidung treffen.


    Gruß Jörg

  • Sollte man sich trotzdem gut überlegen. Euro2 keine Umrüstmöglichkeit, sehr hohe Steuern und so gut wie nicht wieder verkaufbar. Ich hatte bis vor 2 Jahren noch einen BMW525tds und konnte den noch einigermaßen gut verkaufen. Die haben übrigens auch ein Problem mit der Dieselpumpe. Viele führen das auf den höheren Anteil von BioDiesel zurück. Ich habe damals regelmäßig 2Taktöl mit zu jeder 3. Tankfüllung dazu gegeben. Ohne Gewähr!!

  • Mein Trecker hat jetzt 212tkm runter, und außer jährlich eine Glühkerze die kaputt geht, hat der nichts.



    Das mit dem 2takt Öl ist ne sache die ich ab nächster Tankfüllung auch machen werde.


    Fakto, dem Motor ist es egal, ob du schnell hochbeschleunigst oder ihn rausdrehen lässt, er braucht bei mir immer!!! 6,3- 6,5 Liter, und das ist akzeptabel.


    Das selbe auf der BAB, bei 130gpskmh (knapp 140 Tacho ) braucht der Motor exakt 6,45 Liter.


    Wie ich den Wagen damals gekauft habe, hat er die erste Tankfüllung 7,7 gebraucht, mir unerklärlich wie man das schaffen kann...


    Seh s so. Beim 220d kann die Einspritzpumpe kaputt gehen. dann kaufst du aber einfach eine gebrauchte funktionierende und gut ist.


    Gehen beim CDI die Injektore kaputt, und ich behaupte mal, das passiert bei jedem (ich hab noch nie nen 202 cdi gesehen der keine fette Wolke zog) wirds wesentlich teuerer, da du die logischer weise NEU kaufen musst.


    Da spielt der eventuelle Mehrverbrauch (den ich nicht sehe) keine große Rolle.



    Ansonsten, einmal im Monat ca 10km Vollgas auf der Bab gönnen, regelmäßig Öl wechseln und ganz wichtig immer warm fahren, dann hat man ein verdammt robustes Auto, das nur in Dingen Steuer hinter anderen neueren Wagen her hinkt!



    Gruß Maurice