Bosch Zündkerzen mit 1, 2, 4 Zündpunkten

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu BOSCH Zündkerzen.


    Ist es egal, bzw. welche Vor- und Nachteile haben Zündkeren mit mehr als einem Zündpunkt?


    Ich frage deshalb, weil ich noch welche mit einem Zündpunkt habe und am überlegen bin, diese zu verbauen. Oder ist das eher nicht zu empfehlen?



    Gruß


    C230Freund

  • Was meinst du genau mit Zündpunkt?


    Meinst du damit die Kontackte wo der Funke überspringt ? Also das die Zündkerze 3 verschiedene Punkte zum überspringen hat?

  • Sofern die Eckdaten deiner Einpunkt-Kerzen stimmen kannst Du die verbauen. Aber insbesondere drauf achten, dass der Wärmewert stimmt. Sonst kann es übel werden (bis zum Loch im Kolbenboden).


    Prinzipiell ist es immer ratsam, die Kerzen zu fahren, die freigegeben sind, besser noch die, mit denen der Motor mal abgestimmt wurde. Bei den modernen Motormanagement-Systemen mit ausgefuchsten Zuendsteuerrungen ist z.B. die Funkenlage von erheblicher Relevanz.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • 12€ für 4 stück??? das ist ja günstig. Bei meinem dc händler kostet das stück 11 €. Der hat mir dann die artikelnummer von bosch aufgeschrieben und mir selbst empfohlen da hin zu fahren. Dort habe ich dann für die selben kerzen 8€ pro stück bezahlt. Und das waren dann die mit 3 kontakten. Die dame von bosch hatte auch nochmal nachgesehen und gemeint das es auch die sind die sie mir empfehlen würde. für den w202 gibt es wohl auch keine geeigneten zündkerzen von bosch mit 4 kontakten hat sie mir gesagt.


    MFG. Leo

  • Ich hatte in meinem damals die Bosch-Teile mit Kupferkern (Kupfer?) und 4 Elektroden - ich war der Meinung, daß er damit ruhiger und gleichmäßiger lief - kann aber auch der Plazebo-Effekt gewesen sein! Solange sie in der Liste stehen und der Wert paßt, versuch`s doch einfach mal!