Prins vs. Stag300 welche soll ich einbauen lassen?

  • Hallo zusammen,


    stehe vor der entscheidung den Hersteller meiner zukünftigen Gasanlage zu wählen.


    Mein Umrüster hat mir die Stag300 für 400€ weniger angeboten. Was ist an einer Prinsanlge besser?
    Wer kann von beiden berichten?


    MFG Mario

  • Was ist an einer Prinsanlge besser?


    alles! Prins und BRC sind die einzigen Hersteller die wirklich die gesamte Anlage im eigenen Hause fertigen. Alle anderen Anbieter und davon gibt es viel zu viele, kaufen nur Komponenten zusammen, Verdampfer, Injektoren und "leere" Steuergeräte. Dann wird noch ein bißchen Software geschrieben, ins Steuergerät geladen und fertig ist das Produkt.


    Prins (Niederlande) verwendet z.B. erstklassige Injektoren die in Kooperation von Keihin gefertigt werden. Auch die Verdampfer und sonstigen Komponenten sind von hoher Fertigungsqualität. Die Anlagen sind bewährt, da kann man auch in Jahren noch Ersatzteile bekommen.


    Günstiger sind die Anlagen von BRC (Italien), die Injektoren werden im eigenen Hause gefertigt, sind aus Inox und alle anderen Komponenten sind ebenso qualitativ hochwertig. BRC fertigt auch schon seit mindestens 10 Jahren Gasanlagen. Probleme mit der Hardware gibt es keine. Wenn der Einbaubetrieb alles fehlerfrei erledigt hast du auch damit lange Freude.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also rätst du mir nicht zu einer Stag 300.
    Dabei schreiben doch ander hier und in anderen Foren das sie damit sehr zufrieden sind.
    Sind immerhin 400€ unterschied.
    MFG

  • Mein Umrüster, Samatulzki in Rodgau verbaut Prins und BRC (zumindest vor 2 Jahren), seiner Aussage nach ist primär die Qualität und die Erfahrung des Umrüsters ausschlaggebend, sekundär dann die Anlage selbst. Eine "Topanlage" lieblos reingefuscht macht mehr Probleme als eine "billige" von einem erfahrenem Umrüster. Er rat mir damals zu der BRC, wegen der Umschaltung von Benzin auf Gas, preislich tat sich da nicht viel. MIt entsprechender Erfahrung und Qualitätsbewustsein beim Einbau ist die Marke fast egal.

    vorher: C240 Sport, [lexicon]LPG[/lexicon] (BRC) W202, jetzt C280, Elegance, (bald) [lexicon]LPG[/lexicon], W204

  • Hallo maxbackbone
    Die Stag 300+ kannst Du bedenkenlos nehmen. Wir haben das letzte Jahr ca. 50 Stück in die verschiedensten Autos verbaut. Bis jetzt ist noch keine Reklamation aufgetaucht. Sag aber Deinem Umrüster das er die 2+2 Rails (Boxermotor) nehmen soll. Ansonsten hat James Recht, der Einbau und die Einstellung ist das wichtigste! (bei allen Anlagen)
    Grüsse
    Pit