C 180 ruckelt im Gasbetrieb läuft dann auf 3 Zylinder - bei Bezin alles ok !

  • Hallo,


    ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld falls ich meine Frage ins falsche Topic eingestellt habe.


    Also ich besitze einen MB C180 Bj 1998 Automatik Elegance ca. 130000km.


    ich habe vor ca. 2,5 Jahren eine LPG Gasanlage einbauen lassen. Bin bis jetzt immer top zufrieden gewesen.
    Jetzt gibt es aber ein Problem. Wenn ich auf die Autobahn fahre oder beim Abfahren oder manchmal beim Anfahren fängt der Motor im Gasbetrieb plötzlich an zu ruckeln, die Gasanlage stellt sich aus ( piept ) und auch mit Benzin hat es den Anschein als würde das Auto auf 3 Zylinder fahren. wenn ich den Motor stoppe und neu starte ( Benzin ) ist alles wieder ok. Dieser Fehler passiert nur unter Gasbetrieb.


    Jetzt wurde mir gesagt, dass dies die Zündspule sei. Was ich aber nicht verstehe, warum funktioniert diese nur nicht richtig bei Gas. Ich denke entweder ist sie defekt oder nicht aber halb defekt geht doch nicht oder ??. Kerzen wurde vor ca. 15000 km gewechselt. Kann jemand spezielle Kerzen für Gasbetrieb empfehlen.


    Sorry für all die Fragen hab aber total keine Ahnung.
    Danks schonmal !! :)



    Mod-Edit: ein paar Absätze eingefügt, der Lesbarkeit halber.
    Bitte in Zukunft selbst drauf achten
    ;)

  • Zündspulen sind bei diesem Baujahr problematisch aufgrund der thermischen Belastung direkt über dem Zylinderkopf, da knackt schon gerne mal die Isolation auf, da lassen sich dann aber auch Schmauchspuren direkt an den Zündspulen feststellen.


    Ist aber wahrscheinlich nicht die Ursache deines Problems, Piepen und Abschalten der Gasanlage hat eigentlich immer was mit mangelnder Gaszufuhr zu tun.
    Da kann schon ein verstopfter Gasfilter reichen.


    Schreib mal bitte detaillierte Informationen zur verbauten Gasanlage, Hersteller, Typ, usw.





    Mod-Edit: Ein paar Absätze... :rolleyes:
    Merkt ihr das eigentlich nicht selbst???

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hi nee der Filter kann es nicht sein der wurde erst vor kurzem gewechselt.
    Das mit der Gaszufuhr könnte stimmen wäre da nicht im Vorfeld das ruckeln.

  • Hallo,
    das Ruckeln könnte/wird bereits durch zu geringe Gaszufuhr ausgelöst. Die Gasanlage (welche ist eigentlich verbaut?) schaltet bei zu geringem Gasdruck auf Benzi um. Was allerdings wundert ist, das dann bereits schon ein Zylinder abgeschaltet hat, was nur durch einen "Neustart" zurückgesetzt wird. (Motorsteuergerät nicht Gasanlage)


    Im Gasbetrieb fallen Zündungsprobleme deutlich eher auf als im Benzinbetrieb (sprich im Benzinbetrieb ist alles OK). Wie sehen die Kerezen aus? Wann war der letzte Wechsel?


    Wie sind die Rails verbaut (wurden sie schon mal gereinigt?), sie sollten immer leicht geneigt sein, damit "schmodder" abläuft.
    Weißt Du ob es immer der gleiche Zylinder ist? Dann würde ich bei dem entsprechendem Rail und der Kerze ansetzen.


    Viel Erfolg


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Hi Thorsten danke erstmal. Ich habe die Zündspulen prüfen lassen, so wie es aussieht scheinen beide nicht mehr die volle Leistung zu bringen. Die Kerzen wurden ca. vor 20000 km ausgetauscht. Ich werde sie nun gegen NGK Laserline 3000 LPG austauschen lassen. ich hoffe, dass es dann erledigt ist. Gruss Marco

  • Hallo,
    dann drücke ich Dir mal die Daumen. Spezielle Kerzen brauchst Du eigentlich nicht. Entweder die Origional oder "einpolige". Einzig den Elektrodenabstand solltest Du etwas verringern um die Zündstrecke etwas zu verkürzen, was bei Gas vorteilhaft ist :)


    Schreib mal was rausgekommen ist, hilft dann anderen die diese Threads lesen. Ohne Endergebnis ist es immer etwas blöd ;(


    Grüße
    Thorsten

    C200K Classic
    Frontgas Anlage und 71l Radmuldentank
    Gaskilometer: 102tkm Gesamtkilometer: 207tkm
    Vorgänger C180 mit 422tkm davon 236tkm auf Gas

  • Habe das gleiche Problem mit einem E200 und einer KME Gasanlage, die auf einmal mit 3 Zylindern lauft, auch wenn ich dann auf Benzin umschalte.
    Muss also den Wagen aus und anlassen um wieder mit 4 Zylindern zu fahren. Und keiner Weiss was ist sein könnte.

  • Moin Leute. :police:


    Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war das Kabel zum Rail (1ster Zylinder) gebrochen. Im kalten Zustand lief alles ohne Probleme. Im warmen Zustand "spuckte" und "ruckelte" er manchmal und lief dann nur noch auf 3 Töpfen bis zum obligatorischen Neustart - manchmal auch net, dann lief alles wie es soll...- bis ich zufällig das entsprechende Kabel berührte und so festellte, daß da ein Zusammenhang bestand und der erste Zylinder immer dann aussetzte, wen ich das Kabel verbog... - hab dann ein neues Kabel reingeschweisst und seit dem is Ruhe....


    Vieleicht hilft euch das bissel, bei eurer Fehlersuche... - probieren geht über studieren... ;)


    Viele Grüße... :thumbup:

  • Ich hatte das Problem, dass bei Minusgraden nach dem Umschalten auf Gas der Motor nur auf 5 Zylindern lief und die Gasanlage wieder auf Benzin zurückschaltete. Erst nach einem Motorneustart liefen wieder alle 6 Zylinder. Die Ursache waren verschmutzte Rails (trotz regelmäßigem Filterwechsel). Ich habe daraufhin eine spezielle Reinigungsflüssigkeit in die Anlage gefüllt und damit gereinigt. Nun läuft wieder alles problemlos. Der LPG-Service wollte mir ein neues Steuergerät plus Rails für 400 Euro verkaufen, um das Problem zu beseitigen. Die Reinigungsflüssigkeit kostete nur 17 Euro.